OpenAI & Co.

Es ging um die Frage wie gut eine KI mit Rechtsfragen umgehen kann, inbesondere darum, wie gut sie Jura-Prüfungsfragen ordentlich aufdröselt und mit Quellen belegt und nicht irgendein Geschwurbel aus dem Internet benutzt. Um das zu klären muss man der KI nun mal ein paar knifflige Jura-Fragen stellen. Von daher bin ich jetzt sehr erstaunt, wenn hier jemand schreibt “Ich für meine Person hallte es für absolut legitim auf dem Standstreifen anzuhalten”. Was hat das jetzt mit KI zu tun???

Ich auf der Autobahn: „KI? Ich muss mich übergeben, was soll ich machen?“

„Halten sie auf dem Pannenstreifen an und beugen sie sich über die Leitplanke!“

Das ist rechtlich wohl als “Notfall” einzuordnen.

Könnte sein, aber es ist rechtlich ja auch nicht so, dass ich im Wald pinkeln darf, sondern ich muss mir in die Hose machen. 75,- Strafe für wildes Urinieren.

1 „Gefällt mir“

Hier ein schönes Beispiel für das typische Jura-Geschwurbel von chatGPT:

Frage:
Ein Auto hat eine Anhängelast von 1,1 to gemäß Fahrzeugschein. Es gibt einen Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1500 kg. Darf dieser Anhänger mit dem Fahrzeug gezogen werden, wenn die 1100 kg tatsächlich nicht überschritten sind? (der Führerschein dazu ist vorhanden)

Antwort von chatGPT:

Die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeugs (1.100 kg) begrenzt das zulässige Gesamtgewicht (zGG) des Anhängers, nicht nur dessen tatsächliches Gewicht.Der Anhänger hat zGG = 1.500 kg. Damit ist der Anhänger für dieses Zugfahrzeug unzulässig, unabhängig davon, ob er leer ist oder tatsächlich nur 1.100 kg wiegt. Die Anhängelast bezieht sich auf das maximal zulässige Gewicht, das der Anhänger bauartbedingt haben darf.

Nachfrage:

Wo ist das geregelt?

Antwort von chatGPT:

Die Vorschrift des § 42 StVZO ist die verbindliche rechtliche Grundlage dafür, dass es auf die zulässige Anhängelast und nicht das momentane Gewicht ankommt. Sie ist Teil der deutschen Fahrzeug‑ und Straßenverkehrs‑Regelungen, die die technische Sicherheit definieren.

Und das leider komplett falsch. Es kommt bei Anhängern auf das tatsächliche Gewicht an.

Hier die Antwort von gemeni (pro) auf die selbe frage:

Die kurze Antwort lautet: Ja, das dürfen Sie.

​Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers (hier 1500 kg) nicht höher sein darf als die Anhängelast des Autos.

​Hier ist die detaillierte Erklärung und worauf Sie achten müssen:

​1. Die technische Regel (Das Auto)

​Für das Zugfahrzeug ist laut § 42 StVZO entscheidend, was der Anhänger tatsächlich im Moment der Fahrt wiegt.

• ​Anhängelast (Auto): 1.100 kg
  • ​Zulässiges Gesamtgewicht (Anhänger): 1.500 kg
  • ​Tatsächliches Gewicht (Anhänger + Ladung): <= 1.100 kg

​Das Szenario:

Sie hängen den 1.500-kg-Anhänger an. Solange der Anhänger selbst (Leergewicht) und Ihre Ladung zusammen nicht mehr als 1.100 kg auf die Waage bringen, ist das technisch und rechtlich völlig in Ordnung. Sie nutzen lediglich nicht die volle Ladekapazität des Anhängers aus.

​Wichtiger Hinweis zur Stützlast:

Die tatsächliche Anhängelast ist das Gewicht, das auf den Achsen des Anhängers lastet. Die Stützlast (das Gewicht, das von der Deichsel auf Ihre Anhängerkupplung drückt) wird dem Auto zugerechnet, nicht der Anhängelast. Das bedeutet, Sie haben oft sogar noch einen kleinen Puffer (ca. 50–75 kg, je nach Auto), den Sie zusätzlich zuladen dürften, solange das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers (1500 kg) nicht überschritten wird.

​2. Der Führerschein (Die Fahrerlaubnis)

​Sie schrieben, der Führerschein sei vorhanden. Zur Sicherheit hier aber noch einmal die Unterscheidung, da hier eine andere Rechengrundlage gilt:

​Beim Führerschein zählt immer das zulässige Gesamtgewicht (zGG), nicht das tatsächliche Gewicht (Leergewicht + Ladung).

• Klasse B: Auto zGG + Anhänger zGG (1.500 kg) müssen in Summe <= 3.500 kg sein. ​Beispiel: Hat Ihr Auto ein zGG von 2.100 kg, liegen Sie in Summe bei 3.600 kg. Dann dürften Sie mit Klasse B nicht fahren, obwohl das Auto es technisch darf.
  • Klasse B96: Summe der zGG bis 4.250 kg. (Meist ausreichend für diese Kombi).
  • Klasse BE: Hier ist es fast immer erlaubt (Anhänger bis 3.500 kg zGG).

​Da Sie sagten, der Schein ist vorhanden, gehe ich davon aus, dass Sie dies geprüft haben.

3. Sonderfall: Tempo 100 Zulassung

​Falls Sie eine 100-km/h-Zulassung für den Anhänger nutzen wollen, ändert sich die Lage.

​Für die 100er-Plakette ist das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers im Verhältnis zum Leergewicht des Autos entscheidend.

​Da der Anhänger (1.500 kg zGG) vermutlich schwerer ist als das Leergewicht des Autos (bei 1,1t Anhängelast ist das Auto oft eher leicht), dürfen Sie mit dieser Kombination auf der Autobahn höchstwahrscheinlich nur 80 km/h fahren, auch wenn der Anhänger eine 100er-Plakette kleben hat.

Zusammenfassung

​Sie dürfen den Anhänger ziehen, solange Sie ihn nicht voll beladen.

​Checkliste vor der Fahrt:

​Leergewicht des Anhängers prüfen (steht im Fahrzeugschein des Anhängers unter G).

​Maximale Zuladung berechnen: 1.100kg - Leergewicht Anhänger = Ihre maximale Zuladung.

​Steigung beachten: Schauen Sie in Ihren Fahrzeugschein (Feld O.1). Oft steht dort ein höherer Wert für 8% Steigung und ein niedrigerer für 12%. Die 1.100 kg gelten meist für 12%.

​Soll ich Ihnen helfen zu berechnen, wie viel Kilogramm Gepäck/Ladung Sie konkret auf diesen Anhänger laden dürfen? (Dazu bräuchte ich das Leergewicht des Anhängers aus dessen Fahrzeugschein).

2 „Gefällt mir“

ChatGPT -/- alles was KI ist

Ich nutze fast nur noch Gemini, weil die Antworten qualitativ hochwertiger sind. Die nutzen ja auch die ganzen Googledaten, die Chat nicht hat!

2 „Gefällt mir“

Ja, benutze auch nur noch gemini, da die Ergebnisse mittlerweile viel besser sind als openAI, vor einem jahr sah es noch ganz anders aus …

2 „Gefällt mir“

Gemini pro ist für mich in allen Belangen besser als ChatGPT und Perplexity - zumindest bei meinen Anwendungsfällen wie:
Business Korrespondenz in English
Deep Research
Bilderstellung/Bildänderung

Habe die Tage eine Karte für den 60. eines Freundes erstellt und dazu noch ein Bild von unserem Stammtisch mit dazu gegeben, so dass die Leute auf dem Bild denen des Fotos ähnlich sehen… Hammer Ergebnis und Gemini setzt mittlerweile auch Schrift in Bildern perfekt um, das war vor einem Jahr noch unbrauchbar

2 „Gefällt mir“

Ja, die Bildergenerierung in Gemini 3 ist sehr gut und auch rattenschnell. Ich nutze Gemini 3 Pro in Perplexity (dort ist es enthalten). Mit der PayPal-Aktion 1 Jahr kostenlos. Warum muss man die Firmen immer Geld hinterherwerfen?

Pixel 9 gekauft - kostenlos 1 Jahr Pro & 2 TB Online Speicher - Pixel 9 ohne Verlust verkauft - Services 4 free :wink:

2 „Gefällt mir“

Weil ich die Funktionen nutzen möchte?! Dies regelmäßig tue und ich dafür bisher relativ wenig bezahlt habe, da:

1. Ich 12 Monate free hatte, durch Chromebook Plus
  2. Ich danach das AI Pro Abo für 8 Euro im Monat im Angebot hatte
  3. Ich kurz danach ein Xiaomi 15 gekauft habe und dadurch wieder 3 Monate free habe
1 „Gefällt mir“

In Perplexity 1 Jahr auch gratis….

Ja, via Paypal

1 „Gefällt mir“

Das habe ich auch für 12 Monate, nur kannst du das für die oben genannten Anwendungsfälle halt vergessen

1 „Gefällt mir“

Ich hab es nichtmal für umsonst via Paypal abgeschlossen. Gemini find ich klasse

1 „Gefällt mir“

In Perplexity ist doch Gemini Pro. Verstehe ich etwas jetzt nicht?

Nö, ist eigenständiges KI Tools

Zumindest hätte es die Frage von @martin3000 richtig beantwortet :wink: Ist also nur ChatGpt doof?

Ja, das ist erlaubt, solange das tatsächliche Gewicht des Anhängers (Leergewicht + Ladung) 1.100 kg nicht überschreitet und alle anderen Bedingungen (z.B. 1:1-Regel zum Zugfahrzeug, Führerschein, Stützlast) eingehalten sind.bussgeldkatalog+3

Rechtliche Grundlage

• Entscheidend für die zulässige Anhängelast ist die tatsächliche Masse des Anhängers, nicht sein zulässiges Gesamtgewicht (zGG). Das heißt: Der Anhänger darf technisch 1.500 kg zGG haben, genutzt werden dürfen hier aber nur bis 1.100 kg, wenn das die eingetragene Anhängelast ist.gutefrage+3
  • Zusätzlich gilt nach § 42 StVZO, dass die tatsächliche Anhängelast nicht höher sein darf als das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs (1:1-Prinzip). Das muss also parallel ebenfalls passen.alko-tech+2

Wichtige praktische Punkte

• Leergewicht prüfen: Das Leergewicht des Anhängers darf für sich genommen die Anhängelast deines Autos nicht überschreiten. Ein Anhänger mit zGG 1.500 kg ist oft schon relativ schwer; liegt sein Leergewicht z.B. bei 900 kg, bleiben nur 200 kg Nutzlast, um unter 1.100 kg zu bleiben.unsinn+1
  • Führerschein: Da du schreibst, dass der Führerschein vorhanden ist, muss nur noch sichergestellt werden, dass auch die zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger im Rahmen der jeweiligen Führerscheinklasse (z.B. B, B96, BE) liegen.huk+2
  • Stützlast: Die zulässige Stützlast von Fahrzeug und Anhänger ist zusätzlich zu beachten; sie ändert zwar nichts an der 1.100‑kg‑Grenze, wird aber häufig bei Kontrollen mit geprüft.adac+2

Kurzbeispiel zur Einordnung

• Auto: Anhängelast gebremst 1.100 kg, zGG Zugfahrzeug z.B. 2.000 kg.
  • Anhänger: zGG 1.500 kg, Leergewicht 800 kg.
  • Beladung bis max. 300 kg → tatsächliche Anhängermasse 1.100 kg → zulässig, wenn auch die 1:1-Regel (Anhänger nicht schwerer als zGG Zugfahrzeug) und Führerscheinvorschriften erfüllt sind.bussgeldkatalog+2
  1. Zulässige Anhängelast beim Pkw überschritten: Bußgelder
  2. Zulässige vs. tatsächliche Anhängelast - Was droht bei Überladung?
  3. Zulässige Anhängelast berechnen | UNSINN
  4. Verkehrsrecht tatsächliches oder zulässiges Gesamtgewicht von Anhängern maßgeblich
  5. Zählt das zulässige GG oder das tatsächliche Gewicht bei der Anhängelast? (Auto, Auto und Motorrad, Straßenverkehr)
  6. Darf ich einen Anhänger ziehen, dessen zulässiges Gesamtgewicht höher ist als die Anhängelast des Autos? (Auto, Auto und Motorrad, Führerschein)
  7. § 42 StVZO Anhängelast hinter Kraftfahrzeugen und Leergewicht Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung
  8. Fahrschule Spiesen - Fahrschule Weinert  - Newsletter
  9. https://clemens-anhaenger.de/welcher-anhaenger-darf-ich-ziehen
  10. Anhängelast: Sicheres Fahren mit Anhänger
  11. Zul. Gesamtgewicht nicht erreicht, darf ich ziehen? - Startseite Fo... | MOTOR-TALK
  12. Anhängelast Pkw: Wichtigste Infos und Tabellenübersicht
  13. Bußgeldkatalog § 44 StVZO: Bestimmungen zur Stützlast
  14. https://www.autodoc.de/info/anhangelast-fahrzeugschein
  15. Zulässige vs. tatsächliche Anhängelast - Was droht bei Überladung?
  16. Zulässige Anhängelast: Wie viel dürfen Sie ziehen?
  17. https://www.reddit.com/r/StVO/comments/1njas9e/anhänger_anhängelast_vs_tatsächliches_gewicht_vs/
  18. § 42 StVZO - Einzelnorm
  19. Zulässiges Gesamtgewicht für Anhänger | Eduard Anhänger
  20. 2. Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger | StVZO.de

Ja, ChatGPT ist halt doof. Aber ich habe große Schwierigkeiten dann daraus zu schlussfolgern, dass KI im Generellen deswegen doof ist :wink:

1 „Gefällt mir“