OpenAI & Co.

Dito :wink:

1 „Gefällt mir“

Welche Version von ChatGPT nutzt ihr denn?

Version 5.2 bei mir.

Auch GPT gibt im Grundsatz das gleiche Ergebnis aus wie Gemini. Es kommt auf die Bedienung an.
„Doof“ sind sie alle.

Promt für das Ergebnis:

Rechtliche Einschätzung in Deutschland; Auto maximale Anhängelast 1100kg; Anhänger maximales Gesamtgewicht 1500kg; Anhänger mit maximal 1100kg beladen; Führerschein Klasse be vorhanden; darf Anhänger an Auto angehängt werden; rechtliche Grundlage angeben

Es kommt halt auch darauf an, welche Version man nutzt…

Eher wie “intelligent” der Prompt geschrieben ist den man der KI füttert :wink: :face_with_peeking_eye:

Es ist auch ein großer Qualitätsunterschied bei Gemini zwischen Standard und Pro.

Stimmt, sagt Gemini :wink:. Aber ganz ehrlich, für 80% der Anfragen reicht wohl das “Gemini lite”

Der Hauptunterschied zwischen Gemini 3 (oft als Sammelbegriff für die Modellfamilie oder speziell für das neue Standardmodell Gemini 3 Flash verwendet) und Gemini 3 Pro liegt in der Balance zwischen Geschwindigkeit und Intelligenztiefe.

Während Gemini 3 Flash auf Schnelligkeit und Effizienz optimiert ist, stellt Gemini 3 Pro das Flaggschiff für komplexe, logische Aufgaben dar.

Hier ist der direkte Vergleich:

1. Leistung und Einsatzgebiete

• Gemini 3 Pro: Dies ist das leistungsstärkste Modell für anspruchsvolle Aufgaben. Es glänzt bei komplexer Programmierung (Vibe-Coding), fortgeschrittener Mathematik und wissenschaftlicher Analyse. Es verfügt zudem über einen exklusiven „Deep Think“-Modus, bei dem das Modell mehr Rechenzeit aufwendet, um extrem schwierige Probleme zu lösen.

• Gemini 3 Flash: Dies ist das neue Standardmodell in der Gemini-App (Modus „Schnell“). Es ist bis zu 3-mal schneller als der Vorgänger und bietet dennoch eine Intelligenz, die fast auf dem Niveau großer Modelle liegt. Es ist ideal für alltägliche Aufgaben, schnelle Zusammenfassungen und Echtzeit-Anwendungen.

2. Technische Unterschiede

Merkmal Gemini 3 Flash Gemini 3 Pro
Fokus Speed & Effizienz Maximale Intelligenz & Reasoning
Geschwindigkeit Extrem schnell (Latenz-optimiert) Etwas langsamer, dafür gründlicher
Kontextfenster Bis zu 1 Million Token 1 Million Token (mit höherer Präzision bei komplexen Daten)
Multimodalität Stark (Text, Bild, Audio, Video) Überlegen (besonders bei Video-Analyse und 4K-Bildern)
Verfügbarkeit Standard (Kostenlos / Basis) Premium (AI Premium Abo / Vertex AI)

3. Besonderheiten von Gemini 3 Pro

• Agentic Workflows: Pro ist besser darin, eigenständig mehrere Arbeitsschritte hintereinander zu planen und auszuführen (z. B. eine ganze Web-App basierend auf einem Screenshot zu bauen).

• Höhere Genauigkeit: In Benchmarks wie dem „Humanity’s Last Exam“ oder komplexen Coding-Tests schneidet die Pro-Version deutlich besser ab als die Flash-Version.

• Präzisere Bildverarbeitung: Es unterstützt oft höher auflösende Bild-Inputs und detailliertere visuelle Analysen.

Zusammenfassung: Welches Modell für was?

• Wählen Sie Gemini 3 Flash, wenn Sie eine schnelle Antwort brauchen, einen Text zusammenfassen wollen oder einfache Fragen im Alltag haben.

• Wählen Sie Gemini 3 Pro, wenn Sie komplexen Programmcode schreiben, tiefgehende Recherchen betreiben oder logische Probleme lösen müssen, die mehrere Denksekunden erfordern.

2 „Gefällt mir“

Der Typ ist einfach nur noch zu Lachen. Ja, er war und ist der Pionier der Elektromobilität, Punkt.

Klappte bei mir übrigens nachdem ich die Paypal-Aktion trotz freundlicher Tipps per PN einfach nicht hingekriegt hab…

2 „Gefällt mir“

Ja, ich weiß das ich dich quäle, aber wieso denn so?

1 „Gefällt mir“

Ja, das hab ich auch schon öfters gesehen. :joy: :joy: :joy:

Bald insolvent…..

Antrophic geht irgendwie immer an mir vorbei

1 „Gefällt mir“

Cooler Deal:

1 „Gefällt mir“

Nice, hab ich als einer der Modelle in Perplexity. Wobei ich aktuell Kimi 2.5 thinking nutze. Sehr gut. China Open Source KI mit extrem niedrigen HW Anforderungen.

Ich: was ist die Kristallmitternachtsblume?

Gemini hat gesagt:
Es scheint hier ein kleines Missverständnis bei der Bezeichnung zu geben. Eine „Kristallmitternachtsblume“ existiert in der Botanik oder der Realgeschichte nicht unter diesem Namen. Meistens ist damit jedoch einer der folgenden drei Begriffe gemeint, die oft miteinander vermischt werden:

1. Die Kristallnacht (Novemberpogrome 1938)

Schon sehr seltsam, dass eine KI ausgerechnet mit ähnlichen Worten so Schwierigkeiten hat. Die Pflanze heißt nämlich richtig “Kristallmittagsblume”. Aber da ist keine KI drauf gekommen.

Auch als ich gefragt habe, ob “Popo” im amerikanischen “Heini” heißt, haben die KIs völlig unsinnig geantwortet.

1 „Gefällt mir“

Kimi einwandfrei