Das steht bei mir gar nicht dabei
Langsam aber sicher muss monetarisiert werden. Der große Vorteil von Google, deswegen werden die das Rennen auch gewinnen.
Die haben genug Pulver die Spielereien zu entwickeln und damit neue User anzuwerben.
Deswegen ist Perplexity gut. Grok stand mal dabei, aber wohl rausgeflogen. Kimi ist auch raus und ersetzt.
Perplexity wird keine Rolle mehr spielen, wenn die kostenfreien Abos abgelaufen sind, befürchte ich.
Was ich wirklich extrem vermisse ist eine juristische KI. Das was die normalen KIs bei Jurafragen abliefern ist unterstes Stammtischniveau.
Gemini Pro macht das ganz gut.
Hatte kürzlich erst paar vertragliche und steuerliche Themen zw. D und ES, das war schon verwertbar, sagte man mir. Ich bin weder Jurist, noch Stb.
Das ist extrem gefährlich, gemini, grok, chatGPT usw. zu fragen wenn es wirklich um etwas geht. Die labern Stammtischweisheiten, die sie im Internet gefunden haben. Sehr oft erfinden sie Formulierungen oder ganze Paragraphen. Vor allem gehen sie nicht systematisch juristisch an Fragestellungen ran.
Ich fand DeepL anfangs mega, aber man hat nicht seinen eigenen Weg gewählt und das war ein strategischer Fehler. Nutze es derzeit kaum noch.
Habe das noch nie benutzt, habe nur das LanguageTool (und schreibe trotzdem häufig falsch).
Wieder mal ein cooler Deal:
Ich nutze Mammouth AI im Monatsabo. Funktioniert prima. Sonst aber querbeet alles was mir bei der Bearbeitung bestimmter Aufgaben hilft.
In meinem Google Home kam auch heute Gemini an. Bin mal gespannt, der Assistant war schon etwas nervig.
Ich habe noch einen alten (aber guten) LG Speaker, da läuft es auch drauf, kann nur Empfindlichkeit & Co nicht einstellen
Ich nutze über OLLAMA das Gemma Modell lokal auf einem MacMini M in meinem Serverschrank - da ist der Datenschutz am höchsten.
Habe noch ein paar Sprachpakete installiert und die Kids könnten intern die KI Anrufen und fragen stellen.
Für Bild-Generierung habe ich Stable Diffusion angebunden - Websearch über eine API.
Im nächsten Projekt werde ich Home Assistant mit anbinden um nach weiteren Kriterien schalten zu können
Ich habe hier LM Studio mit dem Model Qwen3.6-27B. Das ist recht gut, aber meilenweit von Claude Sonnet entfernt. Für mich ist das Qwen nicht ernsthaft benutzbar. Das ist auf dem Level eines 15-jährigen.
Auf welcher Hardware kriegst du ein 27B Model flüssig zum Laufen?
Wer hat etwas von „flüssig“ gesagt? ![]()
Nein…flüssig läuft das nicht. Dazu bräuchte ich wohl eine GPU mit 32GB VRAM.
Ich habe ein Jahr gratis Perplexity Pro. Das beinhaltet eine ganze Menge KIs in der Pro Version. Das ist auch gut, um Ergebnisse zu vergleichen. Kimi hat es und Nvidia KI auch.
Das Schöne an einer lokalen bzw. lokal laufenden KI ist dass man ihr mit MCP-Schnittstellen Zugriff geben kann auf andere Systeme. Z.b. gibt es eine MCP-Schnittstelle zu Home Assistant. Da kann man die KI dann fragen, warum gestern abend der Schlafzimmerrolladen nicht runter ging.