OS Update 5.8 - 08/2025

Freu mich auch schon drauf… noch darf ich mich in Geduld üben…

Das ACC fährt super, solange die eingestellte Geschwindigkeit gefahren wird. Wenn es aber drosseln muss, wird er zu nervös für meinen Geschmack.

Es liegt 100 % an der Software, da es bei 5.6 sehr viel besser war,wird aber bestimmt noch verbessert.

2 „Gefällt mir“

Ich habe seit heute Mittag auch das 5.8er Update…, aber es hängt seitdem bei 3%… :grimacing:

USB Sticks stecken nicht, nur ein USB-C Ladekabel. Kann ich aktiv etwas tun? :grinning_face_with_smiling_eyes:

Pet Mode
Dog Mode
Fish Mode
Cat Mode
Bird Mode

Mit guten Morgen grüßt mich das Update :slightly_smiling_face:

Startet alle gut in den Tag.

VG

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen🌞

wie geil ist das denn?

Mein erstes Update​:sweat_smile: Allein für das Erlebnis hat sich der Wechsel von MB gelohnt :hugs:

7 „Gefällt mir“

Die Schutzfolie vom Bildschirm abmachen, das wäre ein erster Schritt :smiling_face_with_sunglasses:

Wenn Du sonst alle Schritte befolgt hast, hilft wohl nur: abwarten.

1 „Gefällt mir“

Nur nicht im P7 :cry::cry::cry:

1 „Gefällt mir“

Das ist mir auch schon aufgefallen, mal nimmt er die alte Geschwindigkeit und mal nicht.

Wieso hast du 5.6.11? War nicht 5.6.12 der letzte Stand?

USB-Sticks gibt´s bei mir (bisher) keine, habe bei unverändertem Stand gestern Abend den Software-Reset gemacht und damit war die Update-Information auch wieder verschwunden. Über Nacht ist jetzt nichts weiter passiert 5.6.xx wird wieder als aktuelle Version angezeigt - ich warte dann einfach mal weiter ab. Zum early access hatte ich mich auch nicht angemeldet.

Endlich………. ging alles ganz schnell ca. 20min und schon war es fertig :hugs: :smiley: werde gleich mal die Assistenzsysteme testen auf bekannter Strecke…..

1 „Gefällt mir“

Nach ein paar Tage mit 5.8 und dem P7 RWD kann ich sagen: Diese Version ist einen enormen Fortschritt gegenüber 5.6. Vor allem die Navigation mit dynamischer Ladeplanung ist ein Traum. Assistenzsysteme sind ebenfalls “entschärft” worden und die Fahrt ist viel angenehmer. Bin extrem zufrieden mit dem Auto. Wenn man so liest, was andere BEVs können, ist Xpeng hier echt ganz vorne dran (weiter als Tesla sogar!)

Meine verbleibende Wünsche:

• Gleichmäßigere Geschwindigkeitssteuerung ACC/LCC, wenn langsamer gefahren werden muss als eingestellt.
  • Wenn man ACC/LCC aktiviert, soll er die aktuelle Geschwindigkeit einstellen und nicht paar KM höher
  • Genauere Schilderkennung (evt. DE spezifisches Thema) und Geschwindigkeit ab Schild einhalten (so wie es Travel Assist von VW macht, technisch geht es also).
  • Auf dem Fahrerdisplay habe ich links immer die Verbrauchskurve. Wie mit 5.6 wechselt der sporadisch zur Navi-Kachel beim Start.
  • Die N-Schaltung ist ziemlich fummelig. Hatte deswegen schon mal eine Waschstraße “lahmgelegt”. Vielleicht kann man das etwas einfacher gestalten statt N und dann 3-Sekunden den rechten Knopf drücken.
  • Man soll auch Tesla als präferierter Ladepartner auswählen können - bei der Reiseplanung zeigt er Tesla SuC an. Vielleicht hat es damit zu tun, dass außer der P7 alle Xpengs 800v sind und man die Fahrer keine schlechte Lade-Experience zumuten möchte?
  • Evt P7 spezifisch: die Klima bläst nur in der Mittelkonsole raus - das ist vielen zu kalt und zu direkt. Wäre gut, wenn es eine Option gibt die Mitteldüse zu halbieren und oben und unten zu aktivieren (geht aber dann geht AUTO aus). Das würde dann einen gleichmäßigeren Luftstrom erzeugen und man hat nicht das Gefühl vor einem Föhn zu sitzen. Weiteres Thema: 22° sollen auch 22° gefühlt sein und keine 10°
  • Wenn man 11kw lädt, gibt er den Ladestecker nicht frei wenn man in der App “Stopp” klickt. Man muss immer Notentriegelung machen, damit der Stecker abgeht.
2 „Gefällt mir“

Ich würde trotzdem das Ladekabel entfernen, Frank

Soll angeblich damit zusammenhängen, ob man gerade beschleunigt oder eben nicht.

Also wenn ich die 11 KW Wallbax Ladung stoppe via App, danach das Fahrzeug entriegel, kann ich den Stecker immer problemlos entfernen.

Wartet man zulange, startet das Laden wieder bis zur festgelegten Prozentzahl (90% bei mir)

Bei mir kommt auch aus den Seiten-Lüftungsschlutzen Luft. Sind die bei dir im Klima Menü ggf. Deaktiviert? Wenn du eine Temperatur einstellst, dann Automatik wählst, wie sieht deine Anzeige des Klimamenüs aus? Alle Düsen offen?

Schau’ mal bei Hugo aus Portugal, Zeitstempel 15:41 Testen von Videodateien (MP4, MKV usw.)

1 „Gefällt mir“

Werde das mal testen, vielleicht ist zu viel Zeit dazwischen.

Lüftung meine ich alle die vorne sind (beide außen und die in der Mitte).

Hab gestern schon einige getestet. Laufen alle mit DD5.1 :partying_face: Danke für den Link zum Video!

1 „Gefällt mir“