IMMER NOCH KEIN UPDATE
![]()
IMMER NOCH KEIN UPDATE
![]()
Fahr zum Händler
Da kommt sicher Nix mehr bei dir
Eine Idee hätte ich noch
Viele haben nachts das Update bekommen
Steht dein Auto nachts draußen um das Update empfangen zu können ?
Man muss bei der Ladeplanung aber nach wie vor selber entlang der Route die Säule selbst als Zwischenziel auswählen, oder?
Beim 5.8. nicht mehr, indem man links auf das kleine Blitzsymbol klickt nach der Streckenauswahl vor dem Start. Dann werden alle nötigen Ladestopps mit Zeit usw. eingefügt.
Also DAS ging schon im Oktober 2024, da saß ich in einem G9 in Mölln und war begeistert, weil er von dort nach eigener Planung mit nur 2 Ladestops zu insgesamt 33 Minuten bis nach Hochkrimml fahren wollte. Keine Ahnung, welche OS-Version das war. 5.4? Oder sogar 5.2?
Ja, das ging definitiv schon vor 5.8, das ist nicht neu.
Neu bei der 5.8 ist, dass nach Ladesäulenbetreibern gefiltert werden kann und diese Filterung dann in der Routenberechnung berücksichtigt wird.
Da gab’s 5.x noch nicht (ich glaube, 5.0 kam im November raus). Ich denke, das war 4.6.x. Da war die ganze Oberfläche noch so leicht bläulich. Und der kleine Roboter war unten rechts am Bildschirm immer zu sehen und hat manchmal lustige Sachen gemacht (und man konnte sogar seine Farbe einstellen - das fehlt mir etwas
)
ja sorry, ich hätte noch dazu schreiben sollen, dass nun alle Ladestopps je nach Filter Einstellungen angezeigt werden. Das ging zwar in der 5.6. auch schon, aber nicht in dem jetzigen Umfang.
Sind schon einige unzufrieden mit 5.8 und generell die Assistenzsysteme: https://www.facebook.com/groups/442785191688153/?multi_permalinks=777149314918404
Ich teile die Beobachtungen. VZE ist Schrott und muss dringend verbessert werden. LCC selten nutzbar. Ich hoffe echt, dass Xpeng hier ordentlich Gas gibt.
Ich kann das auch bestätigen
Ich fahre jeden Tag zur Autobahn ein 5 Kilometer lange Straße die zu 80% nur 30 ist
Bei 5.4 und 5.6 war eine Stelle wo er immer wie auch immer 50 gesehen hat.
Mit 5.8 ist das nicht mehr
Aber dafür jetzt an drei anderen Stellen das gleiche
Das hoffe ich auch.
Sonst ist mein zukünftiger XPeng der erste und der letzte🤣
Woanders ist das Gras aber nicht grüner, nur teurer ![]()
Der Spruch hat mal die beste Aussagekraft!
Ich bilde mir ein dass LCC und ACC in den 1000km seit dem Update viel besser geworden ist. Also direkt nach dem Update sehr schlecht, jetzt viel besser.
Das mit Software erinnert mich sehr an “die neue Version ist schneller” oder sonst was. Ich bin aus der IT und kenne solche subjektiven Aussagen.
Xpeng wird enorm viel Metadaten auswerten und analysieren und diese auch in die Entwicklung und Justierung einfließen lassen. Deswegen können wir ruhig sagen, dass 5.8 besser geworden ist in einigen Bereichen.
der LCC ist nicht mehr ganz so zögerlich wie mit 5.6. Allerdings geht er in der Stadt auch mal knackig auf die Bremse.
Ja,…wird sicher noch in Zukunft optimiert.
super ist aber der kooperative Modus und die Dashcam. Allein dafür ist es schon ein Zugewinn mit 5.8.
So sehe ich das auch. Das ACC/LCC ist erheblich weniger “aufdringlich”. Und wir müssen die Kirche auch im Dorf lassen, es ist ein Level 2+ System und kein autonomes System. Viele scheinen das zu verwechseln oder hier zu hohe Erwartungen zu haben (Dank Tesla).
Wo steht das xpeng 2 + kann ?
Ich bin zwei plus schon mit dem ix 40 gefahren
Da liegen Welten dazwischen zu xpeng g6