Für mich als Informatiker steht definitiv fest dass die Regelung des Abstands beim ACC und die Steuerung beim LCC grottenschlecht programmiert ist. Eventuell ist es auch gar nicht codiert, sondern man setzt das mit KI um.
Es geht nicht um die Erkennung der Linien oder des Vorausfahrenden, sondern um das Regelsystem.
Seit 5.8 sind die Kurven eckig und beim Vordermann/-frau hängt man am Gummiseil. 2+ hin, Tesla her… es war bei 5.6 deutlich geschmeidiger… und ich teile auch die Auffassung, dass es seit dem Rollout 5.8 zwar besser wurde (KI-basierend??), aber noch nicht das Niveau von 5.6 erreicht hat.
Mit Sicherheit nicht…..Der eine nimmt das eine wahr, ein anderer etwas anderes. Der Rest ist dann KI….Oder so ähnlich. Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, was da geändert werden soll
Ich hoffe nichts.
Ich sehe auch keine Änderung bei “Phantombremsungen”, was immer das eigentlich sein soll.
Und man muss ja auch ein wenig Kilometer machen (mit 5.6. und 5.8.) um da irgendeine Kontinuität festzustellen.
Glaub ich hab grad erst 1000km mit der 5.8. runter
Ich würde sagen, es ist sehr situationsabhängig. Nachts im dunklen scheint er mir sehr nervös, was unter 5.6 auf jeden Fall smoother war. Bei Tag und schönem Wetter / guter Sicht gefällt mir 5.8 besser, weil er mehr „in die Pötte kommt“ und nicht so zaghaft ist.
schneller und mutiger ist er und ACC ist auch deutlich besser, aber das Lenkrad zucken nervt - evtl muss ich mal die ganzen Kadaver vom Auto entfernen, dann klappts wieder
Es wird hier mit Sicherheit in kurzer Zeit ein neues Update geben. Die Möglichkeiten sind für Xpeng durch die regulatorischen Eingriffe hier begrenzter als in China, trotzdem geht da mehr und den Vergleich mit den anderen OEMs muss man sich natürlich stellen.
Meine Erfahrungen mit LCC und VZE sind insgesamt recht positiv. Zuvor bin ich einen Audi A8 gefahren, daher waren die Unterschiede nicht allzu groß. Innerorts habe ich die Systeme ein wenig ausprobiert und möchte auch weiterhin hauptsächlich selbst fahren. Auf Autobahn, Bundes- und Landstraßen waren meine Erfahrungen überwiegend sehr positiv und zur 95% waren der VZE Korrekt übernommen worden. Innerorts gab es zwar mehr Fehler im Bereich VZE und etwas Hektik beim LCC, aber dort fahre ich ohnehin lieber selbst.
Das Einzige, was mich stört, ist die Verzögerung: Es dauert tatsächlich 1 bis 2 Sekunden, bis das jeweilige Verkehrsschild übernommen wird. Das könnte allerdings auch am Kartendienst liegen. ich habe die Information bekommen, dass mein Audi die VZE-Daten von Google bezieht, während hier offenbar TomTom genutzt wird. Vielleicht liegt hier das Problem?
Bin gerade in Frankreich und er hat die Geschwindigkeit dann übernommen wenn ich am Schild vorbei fahre und die stimmt auch fast immer. Es kann sein dass er je nachdem wo man ist die Geschwindigkeiten von der Karte bekommt oder halt über die Kamera ablesen muss.
ich bin auch ziemlich zufrieden mit dem LCC.
Irgendwann hat man halt raus wie er tickt und auf passenden Strecken kann er einem schon sehr viel Komfort bieten. BIn auch absolut mit den max. 150 km/h einverstanden
Ich erwarte aber auch kein 95% autonomes Erlebnis. Ist halt ein “Assistent”.
Und wer weiss….vllt holen sie ja nochmals was an Optimierung raus im Laufe der Zeit.
VZE habe ich aus. Bin zuviel in Gegenden unterwegs mit Verkehrszeichen-Tourette.
In anderen Ländern/Regionen mag das ja recht gut funktionieren.