OS Update 5.8 - 08/2025

Ich habe ein neues Problem nach dem Update. Android Auto funktioniert nicht mehr.

Mein Smartphon, ein Samsung Galaxy A55 5 G, Android-Version 15 und Ohe UI-Version 7.0.

Die Einstellungen für Bluetooth seht den Sceenshot:

Das Auto und das Smartphon habe ich zunächst resettet. Ohne Ergebnis. Dann habe ich auf dem Smartphone die App Android Auto gelöscht und neu installiert. Ohne Ergebnis. Dann habe ich das Smartphone mit USB Kabel ans Auto Angeschlossen. Da kam die Meldung, dass der Datenträger nicht formatiert sei???.

Das sind die Einstellungen im Auto:

Immer wenn ich auf den Butten von Android-Auto drücke, kommt die Anzeige “verbinden”. Wenn ich darauf drücke, kommt keine Reaktion.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

In Frankreich sind die Zahlen etwas fetter geschrieben als in Deutschland, oder?

Ich habe hier ein Baustellenschild mit 30, nicht mit der Standardgröße in Deutschland geschrieben. Die Ziffern sind fetter geschrieben. Das wird am Schild oder kurz davor erkannt. Leider ist die Geschwindigkeitsbegrenzung als Erkennung nicht im Dashcam Video drin.

Ich habe die Vermutung, dass die Größe/Schriftart usw. einen Einfluss hat. Wahrscheinlich wurde die Kamera mit chinesischen Tempolimits trainiert. Weiß jemand, wie die Schilder dort aussehen?

So: Naruto City's Official CIR Blog: Image

Mit KI sollte eine Schilderkennung doch problemlos möglich sein.

Dazu brauchst du keine KI. Wer soll da was denken und lernen.

Die Bilderkennung muss die 30 auflösen und den roten olympischen Ring. Und das ganze ziemlich pronto. Fertig ist das Schild.

das schild ist auch europaweit genormt …..Aber vielleicht wird es auch nur nicht umgesetzt…..aus Protest gegen wen auch immer oder Übergangszeit bis 2070….

Zusatzschilder sind z.T. der blanke Wahnsinn….Da erwarte ich eigentlich nicht viel.

1 „Gefällt mir“

Wie auch immer das umgesetzt wird, ist mir Wurscht. Aber umsetzen sollen sie es.

….Und ja. Autobahnschilder müssen in Europa beidseitig stehen. Damit niemand denkt die 40 von der Abfahrt gelten für die Fahrstreifen. Das könnte man Xpeng einfach beibiegen. Auch wenn der Selbsterhaltungstrieb der Jungs von der Meisterei manchmal zu Einsparungen bei Tagesbaustellen führt.

Na unbedingt. 100 % ist in dem Schilderwald aussichtslos. Aber 90 wäre schon super.

1 „Gefällt mir“

Hast du ein anderes Handy parat? Dann könnte man zumindest lokalisieren, ob Handy oder Auto dran Schuld sind.

Bei mir hat AA auch schon Faxen gemacht, als ich diverse Beta getestet habe.

Versuche über den Play Store AA zu deinstallieren und danach neu installieren

Edit

Hab’s überlesen, hattest du schon gemacht. Bei mir hatte es geholfen

1 „Gefällt mir“

Vor dem Update hat alles funktioniert. Das Handy zeigt mir nun an, dass ich auf dem Display des Autos weiter machen solle um die Verbindung herzustellen. Auf den Display kommt dann die Erinnerung des Datenaustauschs, den man bestätigen soll. danach bricht das ganze ab.

Was man den eingestellten Fotos nicht entnehmen kann ist der Umstand, dass das Android Ikon nur grau und nicht weiß zu sehen ist.

Ich hatte gehofft, das ganze heute noch abzuschließen. Ich bin nicht so versiert, heute Abend noch mit einem anderen Handy anzufangen. Weil wir ab Morgen früh für einige Tage unterwegs sein werden, werde ich mich erst ab kommenden Montag damit neu beschäftigen können.

Nimm zur Sicherheit auf deinen Trip den haptischen Schlüssel mit…

1 „Gefällt mir“

Den Knochen🤣

2 „Gefällt mir“

Ja, das machen wir obwohl wir ja auch beide unsere Smartphones dabei haben werden. ich hatte mich schon daran gewöhnt ohne den Knochen los zu fahren.

Gehe in Einstellungen auf den Handy, klicke auf Suche, Android Auto eintippen, ins AA Menü, nach unten scrollen, Versionen abtippen, 7x für Versionen abtippen, Entwickler bestätigen, nach oben scrollen und auf 3 Punkte tippen, bei Entwickler Optionen den Haken bei kabellos raus.

Handy mit USB C auf C mit Auto verbinden

4 „Gefällt mir“

Was du geschrieben hast, habe ich verstanden. Aber ich habe das nicht umsetzen können. Jedoch hast du mich dazu insperiert, mich heute Abend nochmals damit auseinanderzusetzen.

Im Smartphone über Einstellung habe ich die App AA öffnen können. Irgendwann kam ein Button “Verbinden”. Also bin ich ins Auto und habe den Button gedrückt. Das Auto meldete sich und forderte zur Bestätigung auf. Nach der Bestätigung kam dies:

Ich danke dir. Zuvor hatte ich mindestens schon drei Stunden erfolglos damit verbracht :double_exclamation_mark:

4 „Gefällt mir“

Freut mich, dass es doch noch funktioniert hat

1 „Gefällt mir“

Das könnte auch an der Positionierung und/oder Höhe des Schildes liegen, oder an der Kombination von zwei Schildern, die die Erkennung verwirrt. Solche Schilder sind meiner Meinung nach für fast alle Autos/Marken schwierig.

Hier auf der A96 gibt es 80iger Schilder mit unten ein rechteckiges Schild, dass dies nur für Motorradfahrer gilt. Denke nicht, dass VW das verarbeiten kann - zeigt vermutlich auch dann 80 an.

1 „Gefällt mir“

Wär mir ja alles egal wenn ich das alles einmalig(!) abschalten könnte. Aber ich finde es eine Frechheit dass die EU solche Schrottsysteme zur Pflicht macht. So muss man die Geschwindigkeitswarnung bei jeder Fahrt abschalten oder zumindest die XCombo bestätigen. Und auch diese Notfallspurhaltesysteme sind doch ein Käse. Dauern greifen sie ein und erschrecken mich. Komme ich in eine Autobahnbaustelle, dann lenkt er auf einmal dagegen und will in die Schilder fahren.