OS Update 5.8 - 08/2025

Den gibt hust nur bei Tesla…

1 „Gefällt mir“

Selbst mein 2022er Ioniq 5 hat Zusatzschilder erkannt und entsprechend das Tempo angepasst. Die generelle Schildererkennung war wesentlich schneller und hat meistens sogar schon einige Meter vor dem Schild funktioniert. Ich habe hier einige Bereiche, in denen gar kein Schild oder nicht vorhandene Schilder erkannt werden. Wo mein G6 diese Daten hernimmt, keine Ahnung.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich denke jeder hier im Forum könnte jeden Tag, ganz lange Texte schreiben, was ihm an seinem XPENG gefällt. Es gibt unzählige Punkte die wahnsinnig gut sind und eben viel besser und erst recht unter Beachtung des Preis-Leistung-Verhältnis, als bei anderen.

Ich persönlich liebe meinen „Dicken“ G9 P und fahre ihn so gern und informiere mich auch so gern, dass meine Frau schon an mir zweifelt :sweat_smile: (geht mir aber bei ihr und ihrem Pferd :horse: auch so), wie ich es schon lang für ein Auto nicht mehr getan habe.

Ich verstehe jedoch das Forum so, dass wir uns untereinander helfen, offene Punkte zu verstehen, aber auch dem Konzern XPENG helfen, noch besser zu werden, damit die Marke noch breitere Akzeptanz erfährt (und damit die Aktien auch werthaltiger werden). Dazu gehört eben auch das Aufzeigen von Punkten, wo sie besser werden können.

Also ich verstehe die hier angesprochenen Punkte als positiv gemeinte Hinweise auf wünschenswerte Abrundungspunkte.

Also in diesem Sinne,

der Usetom von Usedom :sun_with_face:

20 „Gefällt mir“

den letzten beiden Sätzen kann ich nur zustimmen!!! ist bei mir auch so…

Naja, aber Phantom-Schilder hatte der auch und das eine oder andere Schild mit Zusatzschild hat er auch nicht immer richtig erkannt. Zumindest meine Erfahrung mit dem I5 über 3,5 Jahre und 90 Tsd. Km. Vergleichen mit dem G6 kann ich das aber aktuell leider noch nicht. Hoffe das sich dieses kommende Woche ändert.

Übrigens der 8 Jahre alte Q7 meiner Frau macht das auch manchmal falsch.

Ich glaube, jetzt haben wir insgesamt hinreichend auf die VZE eingedroschen. Vielleicht gibt es unter update 5.8 noch andere Themen

1 „Gefällt mir“

Ja, die Fernlichtautomatik :nerd_face:

3 „Gefällt mir“

Ja.Wer noch Übersetzungsfehler finden sollte. Ihr habt noch ne weile Zeit diese in dem dazu erstellten Thema mit Foto einzufügen. Die Fehler werden erst später behoben, mit der … :shushing_face:

1 „Gefällt mir“

…Holiday Update? :innocent:

1 „Gefällt mir“

Ja, hier muss echt dringend Hand angelegt werden.

Ich muss schon sagen, dass es mich verwundert, wie viele Rechtschreibfehler bzw. unklare/falsche Begriffe/Erklärungen da heute noch vorhanden sind.

Da setzt man sich mal 1…2…3 Tage mit jemandem zusammen, der der Sprache mächtig ist, korrigiert das dabei gleich und zack, bum, Bonjour…. Ist das erledigt. Warum muss sowas ein jahrelanger Prozess sein?

2 „Gefällt mir“

Die Formulierung hätte ich gern anstelle von „Sie haben Ihr Ziel erreicht“ im Navi. @AndyXG6 kannst Du da was regeln?

3 „Gefällt mir“

Sehr geil!!!:joy:

1 „Gefällt mir“

Bitte mit Foto.

1 „Gefällt mir“

Wie macht man ein Foto von etwas, was noch nicht existiert? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ach so war es gemeint. Ich war eben wo anders und hatte nur kurz reingeschaut :grin::face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist es dann doch besser, wenn ihr euch weiter über die VZE unterhaltet :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Ich denke darüber nach die sinnvollen Post in eigene Threads zu verschieben und den Rest zu löschen…was meint ihr? Ich weiss nur nicht ob ich über 1000 Post auf einmal löschen kann :wink::wink::wink: Lasst uns Mal wieder ernsthaft werden. Ich denke über die VZE ist alles gesagt, da müssen wir einfach auf ein neues Update warten. Das gilt auch für den Fernlicht Assistenten.

Was ist denn nun mit der 5.8 BESSER geworden? Lasst uns Mal das positive zusammen fassen, denn das war eigentlich das Gefühl was wir hatten, als die 5.8 kam.

5 „Gefällt mir“

Da tu ich mich schwer, muss ich gestehen. Die Assistenten sind insgesamt für mich weder besser, noch schlechter - nur anders. Die Dashcamfunktion habe ich anfangs sehr gefeiert. Das würde ich inzwischen komplett revidieren da zumindest mit meiner Hardware quasi keine sinnvollen Aufnahmen möglich sind. Selbst nur wenige Meter entfernte Details wie Kennzeichen sind nicht erkennbar, was das Ganze komplett ad absurdum führt. Und mehr wirklich nennenswerte Änderungen fallen mir gerade nicht mal mehr ein.

1 „Gefällt mir“

Du kannst mit der Dashcam auf jeden Fall Dinge belegen, wie z.b. jemand nimmt dir die Vorfahrt, oder fährt rückwärts dir in die Front um einen Auffahrunfall zu fälschen.

Hat doch auch was, oder nicht?

Und ich finde die Assistenten jetzt nicht schlechter als vorher, aber ich nutze sie auch nicht so oft, das stimmt.

2 „Gefällt mir“