OS Update 5.8 - 08/2025

Wenn man auf der Aufnahme kein Kennzeichen erkennt, belege ich damit leider gar nichts. :unamused_face:

Ich sagte ja auch: weder besser, noch schlechter. Nur anders.

1 „Gefällt mir“

Bei Vorfahrt nehmen (Querverkehr) und fingierter Auffahrunfall ist in Fall 1 meist kein Kennzeichen zu erkennen und Fall 2 will ja was von dir und wird sicher nicht abhauen.
Wichtig werden die Kennzeichen bei Fahrer -/Unfallflucht. Ja, sie sind ziemlich schlecht zu erkennen. Eine Audiospur (inkl. Mikrofon der Freisprechanlage) würde meiner Ansicht nach Sinn ergeben. Lässt direkt die Möglichkeit zu, Kennzeichen anzusagen. Bei Parkunfällen ist ggf. ein Kennzeichen zu erkennen, da keine Bewegung vom Wagen selbst.
Was ich bei den Aufnahmen etwas vermisse sind die entsprechenden zulässigen Höchstgeschwindigkeiten (egal, ob funktionsfähig oder nicht). Hat dann aber den Vorzug, das die Programmierer Futter haben, um die Erkennung zu verbessern.

2 „Gefällt mir“

Oh Hilfe, nein, bitte nicht! Das kann Dir nur auf die Füße fallen.

1 „Gefällt mir“

Location der Aufnahmen sind eindeutig, Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten. Fällt so oder so auf die Füße (nach Prüfung im Streitfall).
Würde mir jetzt kein expliziter Punkt einfallen, der die Vorschrift (Verkehrszeichen) noch mal verschlimmert.

Umso mehr da steht Blinker ,Bremse etc. kann auch für dich unangenehm werden

Na wenn da was falsches steht, erklär das mal. Vor allem bei dynamischen Geschwindigkeitsbegrenzungen. Das ist doch komplett unnötiger Schmerz!

Ja, deswegen kann man eh schon die Hälfte nicht gebrauchen, die anders durchaus interessant wäre.
Beispiel: Autobahn, 120er Limit. Von hinten kommt einer angeblasen und drängelt Dich weg. Um aus dem Weg zu kommen, beschleunigst Du kurz auf 130. In dem Moment kannste die Frontaufnahme mit dem Tempo schon mal wegschmeißen.

M.M.n. gibt es hier inzwischen viel zu viele theoretische Gedankenspiele. Wer der Meinung ist, dass die Dashcam nichts bringt, muss sie ja nicht nutzen, feddig.

Vielleicht kann ja in Zukunft die Kameraaufnahme softwarebasiert verbessert werden, we will see. Ich für meinen Teil in froh, dass es sie gibt!

6 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt keinen Vergleich mit einer Einbau-Dashcam hinsichtlich Bildqualität. Aber: Zum einen hab ich jetzt eine Dashcam-Funktion, ohne mir so 'n hässliches Ding mit Kabel an die Scheibe kleben zu müssen. Und zum anderen hab ich sogar 360 Grad Aufnahmen - das krieg ich mit keiner Nachrüst-Kamera. Und wegen den Kennzeichen: Bei einem Parkrempler sollten die Geschwindigkeiten und Entfernungen klein genug sein, um es trotzdem erkennen zu können (hinzu kommt, dass ich bei einer normalen Dashcam mangels 360 Grad Sicht den Verursacher ggf. überhaupt nicht im Bild habe). Und bei einem Unfall mit Streit über die Schuldfrage ist der Unfallgegner ja noch vor Ort, das Kennzeichen also gar nicht nötig. Bleibt aus meiner Sicht nur noch Drängelei, Finger-Zeigen u.ä.. Mag ärgerlich sein, aber es ist kein physischer Schaden entstanden. Oder übersehe ich weitere Szenarien?

8 „Gefällt mir“

Ein paar Diskussionen erscheinen mir eher prinzipieller Natur. Lässt man das weg, kommt man eher zu deinem Ergebnis.

Vieles könnte immer besser sein, wenn man nur wüsste, warum

Ich finde das die Laderoutenplanung sich verbessert hat. Man kann die Einschränkungen bestimmen und er übernimmt Sie nun auch (>150kW, Ionity etc.) und es stehen nun unendlich viele Ladeanbieter zur Auswahl.
Nur das er nach einen Ladestopp die Route manchmal verwirft ist unschön. Aber ich glaube das hat mit der Haltedauer zu tun… aber das ist nur eine Vermutung von mir.

2 „Gefällt mir“

Das funktioniert zu 60%. Man kann aber zB Tesla SuC nicht auswählen.

Und voreinstellte Provider nimmt er bei der Planung nur, wenn man Glück hat. Ich hatte es letzte Woche Samstag wieder getestet. Nur Ionity eingestellt, plante dann ein Ladestop mit irgend ein anderen Anbieter. Ändern kann man das dann auch nicht beim Planen. Nervt ein wenig.

Man kann ja die vom System ausgewählten Ladepunkte löschen… und über den Blitz die auswählen die man anfahren möchte… ist zwar ein „Krücke“ aber funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Hmmm, muss das nochmal testen. Fand kein Löschicon in der Ladeplanungsliste.

Also, ich habe meinen „Dicken“ ja erst seit dem 08.08.2025. Bin also nur kurz die Version 5.6 gefahren.

Doch was ich feststellen konnte ist aus meiner Sicht tatsächlich eine Verbesserung von ACC und LCC, auch wenn es einige anders empfinden.

Weiterhin finde ich, dass das XPEDAL wesentlich angenehmer und nicht mehr so hart reagiert.

Dashcamfunktion finde ich super!

Haustierfunktion ist absolut Klasse!

Klimaanlage wirkt für mich viel angenehmer.

Ladeplanung ist wirklich hilfreich und gut!

Einstellung Heckscheibenwischer ist viel besser!

Sprachassi, versteht mich, trotz 99% abgelegten Dialekt kaum :sad_but_relieved_face:.

3 „Gefällt mir“

Versuch es mal mit Dialekt. :sweat_smile: ich kann meistens nicht klagen. Einzig beim Navi und den Namen macht er ziemliche Probleme

1 „Gefällt mir“

Also Namen aus der Telefonliste versteht er kaum. Aus Birkholz wird Bürkholz usw.

Neulich wäre ich fast in Herford gelandet, wollte aber nach Erfurt. :man_shrugging:

Gut, ich erwarte ja nicht, dass das kleine Männchen von XPENG mir wie mein Mercedes Witze erzählt, oder wie er BMW findet, aber Karaoke hätte ich über das Update auch nicht gebraucht :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

4 „Gefällt mir“

Ortsnamen kann der gar nicht. Leider.

1 „Gefällt mir“

Ach ihr hab’s gut, meiner will nicht mal das Update durchführen.
Mir gehen langsam die Ideen aus … :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich bin damit in die Werkstatt gefahren
Die haben das dann gemacht