Es gab so viele Verbesserung, aber @Gino regt sich wegen einer Kleinigkeit so dermaßen auf
Ich möchte zum Thema Android Box vorsichtigst in den Raum werfen, dass dies ggfs durchaus ein Bug sein kann, weil die rein technische Implementierung der verfügbaren Bildfläche eventuell vom PKW falsch kommuniziert wird. Im besonderen wenn die Touch Bereiche verschoben sind, deutet das auf ein tieferliegendes Problem hin.
Es könnte natürlich grundlegend auch sein dass der Ottocast die Auflösung falsch interpretiert. Schau in dem dortigen displayeinstellungen bitte mal nach einer Option wie overscan oder wechsle auf carplay statt Android Auto für die Übertragung
Dürfte ich wissen, was der Grund ist, dass eine Castbox als „Zwischenhändler“ benutzt wird anstatt direkt mit dem Auto zu verbinden?
Sind da mehrere Geräte drüber gleichzeitig bedienbar?
Ich kenne solche Teile nicht, aber wenn es nur das Telefon ist was verbunden werden soll: Wieso nicht direkt? ![]()
So’n Teil würde ich dann nutzen, wenn die Hardware (das Auto in diesem Fall) die kabellose Übertragung nicht bereitstellt.
Der Versuch einer Eingrenzung des Problems:
Für alle die das Update schon haben, ist es so, dass Android Auto sich immer an den virtuellen Bereich anpasst, den der Splitscreen hergibt, bzw der durch die kontrollleiste weggenommen wird, richtig?
Wenn das so ist, scheint ja der Xpeng die Größe des virtuellen Fensters an die Android Auto Schnittstelle zu leifern,so dass ein Standard-Handy weiß, wie es seinen Andoid Auto Screen rendern muss.
Die Touchevents scheinen von Xpeng dann relativ zu dem virtuellen Screen gesendet zu werden.
Die Ottocast scheint dann also eine andere Screendimension (vermutlich die physikalische Größe des Bildschirms) zu nehmen um seinen Screen zu rendern.
Die erste überlegung ist hier also, dass der ottocast hier mit der falschen der beiden größen rechnet, was zu dem fehler führt. Vor 5.9.5 waren diese beiden größen identisch, deswegen ist das nie aufgefallen.
Gemini berichtet auch von einem bekannten Problem beim Ottocast P3 pro bei dynmic resolution handshakes:
[…]
Yes, there is a known behavioral issue regarding the Ottocast P3 Pro when dealing with the dynamic real-time handshake and viewport scaling. However, the core of the issue is unique because of how the P3 Pro is engineered compared to a standard wireless adapter. [1]
[…]
Das ist ganz einfach und klar, warum es nicht funktioniert.
Ottocast nutzt die CarPlay/AndroidAuto Schnittstelle des Autos, um das Bild auf das Display zu bekommen. Demnach denkt also XOS es zeigt ganz normal Carplay/AndroidAuto an. Deswegen wird, wie nun in XOS 5.9.5 vorgesehen, weiterhin die Menüleiste angezeigt. Dadurch verschiebt sich gleichzeitigt der Touchbereich des Display um die Höhe der Leiste nach oben. Ottocast hat keine Ahnung, dass da nun etwas das Bild verdeckt und schickt stumpf sein Bild.
Die anderen Apps in XOS nutzen natürlich nicht diese Schnittstelle und werden deshalb ohne die Menüleiste einfach im Fullscreen angezeigt.
Kurzes googlen bringt folgende Lösung hervor:
1. Auflösung & DPI in den Ottocast-Einstellungen ändern
Wenn Sie eine Ottocast AI Box (wie die P3 Pro oder Play2Video) verwenden, ist im System oft eine Standardauflösung eingestellt, die nicht optimal zu Ihrem Bildschirmformat passt.
Öffnen Sie die Einstellungen (Settings) auf der Benutzeroberfläche Ihrer Ottocast-Box.
Suchen Sie nach den Optionen Car Settings, Factory Mode oder Display/Video.
Passen Sie hier den Video-Ausgang (Resolution/DPI) an. Durch das Herabsetzen oder Erhöhen der DPI-Zahl (z. B. auf Werte zwischen 160 und 240, je nach Fahrzeugdisplay) skaliert das System das Bild neu auf Vollbild.
Starten Sie das Gerät bzw. Ihr Auto neu, damit die Einstellungen übernommen werden.
Im Splitscreen wird das demnach ohnehin nie richtig angezeigt werden, wenn Ottocast keine Lösung nachliefert.
Dann bin ich ja mal gespannt, wie das mit meiner TBox Ambiente dann aussieht.
Wenn das nicht funktioniert wäre das echt scheiße.
Es müsste auf jeden Fall die Möglichkeit geben, die untere Leiste wahlweise einblendbar zu machen. Wie ist das denn mit AA überhaupt, kann man das auch noch weiter ohne Splitscreen benutzen?
Du kannst das Fenster ganz aufziehen, die Bedienleiste/n bleibt/bleiben (im P7 gibt es die ja die Leisten einma unten und einmal links, was ich klasse finde, denn ich kann mehr Schnellzugriffe platzieren)
Das fehlt mir echt ein bisschen, dass ich noch weitere Karten im Display haben kann. Aber mit CP/AA in Splitscreen ist das schon viel wert.
Da kann ich Dir keine grosse Hoffnung machen: meine CarlinkIt TBox Ultra 2 funktioniert auch nicht mehr! Im Vollbildmodus klappt es, aber im Splitscreen gar nicht. Da wird rechts und links die Hälfte abgeschnitten. Zwar wurde beim ersten Start eine Anpassung der Bildschirmauflösung vorgenommen mit nachfolgendem Neustart - geholfen hat es aber nicht.
Ich habe nirgendwo eine Kalibrierungsfunktion gefunden. Leider leider.
So habe ich die Carlinkit Box entfernt und mich nativem AndroidAuto vom Handy zugewandt. Das ist im Vergleich zur letzten Version aber deutlich stabiler und besser nutzbar. Zudem ist die Gemini-Einbindung gut und ich werde erst einmal damit arbeiten. Die Carlinkit Box kommt in die Schublade.
Dann sollen die mir mit dem Update bloß weg bleiben.
Bei mir läuft ja fast alles nur noch über diese Box.
Na dann solltest du schleunigst die automatische Update-Funktion deaktivieren. Einmal drauf kriegst du es nicht mehr los.
Wenn dir das so viel wichtiger ist als Fahrzeugverbesserungen, nur zu. Autom. Updates dazu unbedingt deaktivieren.
ganz genau! Aber wird hier langsam wie die Tesla-Jünger in deren Foren…
„Xpeng der Allmächtige hat auf unsere Wünsche gehört! Hör auf zu kritisieren!“
Nur weil 95% hier es nicht brauchen/benutzen… statt nichts zu posten, gibts dann Häme ![]()
Manche wollen eine simple Ladeplanung mit mehreren Stops, bei manchen funktioniert das nicht richtig… aber es gibt ja ein Workaround! "Einfach die Ladestation als (Zwischen-)Ziel eingeben, Problem gelöst
"einfach nicht kritisieren
Es ist doch völlig unklar, ob es hier an Xpeng nun liegt oder den Boxanbietern.
Ja, aber es gibt ja nicht mal die Option die Leiste „Fest“ oder als „Auto-Hide“…
aber stattdessen kommen Antworten:
man soll sich nicht anstellen… es gab viele Verbesserungen
Warum benutzt du überhaupt so eine Box, das braucht man doch nicht
das stört mich gerade, ist aber OT… naja habs nun rausgelassen
Natürlich darfst Du hier kritisieren, was Du willst. Du kannst nur nicht erwarten, dass alle anderen deiner Meinung sind - vielleicht finden die ja auch deine Krtik inhaltlich oder vom Ton her nicht überzeugend.
ja ganz genau, einer hat das Problem, was ich genau verstehe, weil ich so eine Box auch holen werde/wollte…
und nur weil alle anderen 90% das nicht so sehen, gibts sinnlose Posts, wie „ist nur eine kleinigkeit“ , „fokusier dich aufs Auto“
Lasst uns über die Sache selbst jetzt hier bitte diskutieren. Wir haben das Thema ausgegliedert, da es im Updatethema zunächst diskutiert wurde und dadurch kamen die Posts zustande, die gerade kritisiert werden.
Hoffen wir, dass es egal von welcher Seite aus hier zu einer Lösung kommt.
Nun ja, es sind eher 99,9% die den Anschluss einer externen USB Android Box wohl kaum jucken dürfte.
Man darf nicht so tun, als sei jeder nicht realisierte Wunsch eines Kunden oder einer sehr kleinen Gruppe, eine absolute Tragödie.
Ressourcen werden so eingesetzt, dass sie dem größten Nutzen für das Produkt und der Mehrzahl der User dienen.
Und wenn externen Boxen ggf. nicht mit der richtigen Fenstergröße rechnen, dann liegt das Problem nicht bei Xpeng! Und dann so zu tun, das Xpeng ja für die Lösung derer Versagen zuständig sei, in dem die Icon Leiste ein+aublendbar sein soll, sehr seltsame Sichtweise ![]()
Ich finde die Boxen auch interessant und werde mir ggf eine holen. Insbesondere da der xpeng Browser nicht der Beste zu sein scheint. Ich würde gerne in Pausen den Monitor als Arbeitsplatz nutzen können für Jira, telkos etc. Da wäre meine Hoffnung das auf den Boxen so nutzen zu können.
Ich sehe aber gerade dass es wohl an der Software der Boxen liegen muss, die neuen dynamischen Viewports, die es jetzt recht neu im Android Auto Protokoll gibt, zu unterstützen. Auf diesen basiert die Xpengs Funktion des sliders und der Menübar. Da es der Standard so hergibt, machen sie auch nichts falsch. Scheint ja auch mit jedem Handy und der Android Auto App auf dem Handy vernünftig zu funktionieren. Das verfolge ich jetzt, ob es da updates für die Boxen gibt und würde dann zuschlagen.