du verstehst nicht worauf ich hinaus will… es geht mir nicht um das Problem an sich, wer Schuld hat oder wer nicht, wie man das Problem lösen kann etc.
Sondern darum wie manche hier auf @DoctorSnuggles oder @Gino reagieren
du verstehst nicht worauf ich hinaus will… es geht mir nicht um das Problem an sich, wer Schuld hat oder wer nicht, wie man das Problem lösen kann etc.
Sondern darum wie manche hier auf @DoctorSnuggles oder @Gino reagieren
Legt die auf nem S*****haus auf? Also echt, da fragt man sich.
Ich verstehe das schon, nur es erscheint ein Release, die User schauen sich neue und verbesserte Funktionen an und dann wird eben aus einem klitzekleinem Problem, und das ist es wahrlich, ein riesiges gemacht. Da war einfach von Anfang an vom Ersteller so viel Entrüstung drin, da darf man sich nicht wundern.
Dazu kommt, dass jeder Kunde wichtig ist, natürlich. Aber nicht jeder Wunsch macht Sinn und ist gut für die Bedienbarkeit oder auch Performance eines Systems.
Man muss einfach mal auf dem Teppich bleiben. Was manche so verlangen ich weiß nicht. Da wird alles mögliche getan um relevante Sachen in Ordnung zu bringen und einigen ist das nicht genug . Ich weiß nicht wie das bei anderen Herstellern gehandhabt wird. Vielleicht sollte man sich mal fragen ob ich das bei Porsche Mercedes und co. auch so vehement verlangen könnte
Kulturbanause, das ist Kunst. ![]()
Ich stelle jetzt mal eine ganz steile These auf: Das Problem mit der nun falschen Darstellung liegt an der Ottocast-Box, nicht oder nicht nur an der neuen Xpeng-Software. Ich bin mir sicher, dass Xpeng alle Vorgaben für Android Auto genauestens umgesetzt hat. Nur weil es mit der vorherigen XOS-Version besser aussah und „funktionierte“, darf man den Fehler jetzt nicht automatisch bei Xpeng suchen. Ich habe bisher von niemandem gehört, der sein Android-Smartphone direkt mit AA nutzt und diese Darstellungsfehler hat… Und anstatt nach einem fix von Xpeng zu schreien würde ich es eventuell erst mal beim Hersteller versuchen. Was für ein Android System läuft denn momentan beim Threadersteller überhaupt auf der P3 Pro? Ist diese aktuell? Und auch die Version von Android Auto? Ich würde mal in alle Richtungen gucken…
Ich antworte dir trotzdem mal. Dass es vorher funktiert hat, liegt daran, dass der ottocast Wert A für die Darstellungsberechnung nutzt, es aber Wert B genutzt werden sollte. Wert B kam erst in neueren Versionen für Android Auto dazu. In Version 5.8.7 von xpeng war wert A und Wert B mit der gleichen Information gefüllt. Jetzt mit unterschiedlichen, so wie es Android Auto auch vorsieht. Es liegt hier am ottocast nachzuziehen. XPeng hat nichts falsch gemacht. So funktioniert die Softwarewelt auf sich entwickelnden Schnittstellen über mehrere Lieferanten hinweg. Ohne diese Nutzung wäre eine viel gewünschte Funktion wie der Splitscreen nicht möglich.
Das soll aber nur die Beurteilung dieser technischen Beobachtung sein, keine generelle Aussage, dass XPeng immer alles richtig macht.
Sonnige Grüße
Anstatt dich angegriffen zu fühlen nimm doch einfach mal auf was ich geschrieben habe. Wir wollen uns hier doch gegenseitig helfen. ![]()
Es war absolut nicht meine Absicht, das Problem kleinzureden oder dir die Schuld zu geben. Ich verstehe deinen Frust total. Wenn nach einem Xpeng-Update plötzlich das Display abgeschnitten ist, ist es logisch, den Fehler zuerst beim Auto zu suchen.
Du musst dir auch ganz sicher keine neue Hardware kaufen! Der Grund, warum ich die Box im Verdacht habe, ist rein technischer Natur: Die Ottocast-Box funktioniert wie ein Dolmetscher zwischen Auto und Handy. Xpeng hat im neuen XOS-Update scheinbar die Auflösung oder die Touch-Koordinaten für den Splitscreen leicht verändert. Ein normales Handy passt sich daran meist sofort automatisch an. Die Ottocast-Box nutzt aber ein eigenes Android-System, das diesen neuen 'Dialekt’ von Xpeng eventuell noch nicht kennt und das Bild deshalb falsch skaliert.
Das lässt sich in der Regel ganz ohne Kosten beheben. Schau mal, ob du über das Menü der Ottocast P3 Pro ein Firmware-Update (FOTA) anstoßen kannst. Oft fixen die Hersteller genau solche Darstellungsfehler nach Auto-Updates. Manchmal hilft es auch schon, in den Box-Einstellungen die Auflösung einmal manuell neu zu setzen.
Niemand redet etwas runter! Man muss nur einmal die Grundlage der Diskussion festlegen. Und die ist nicht, das es hier ein ToDo von Xpeng gibt. Der Hersteller der Box ist hier gefragt.
Dein Problem ist meiner Meinung völlig normal.
Wenn die Box hochfährt erkennt sie die angegebene Auflösung des Display .
Das passt einfach nicht zum splitscreen .
Wenn du die Box in ein anderes Auto steckst wirst du bemerken das sie beim booten eine andere Auflösung erkennt und bootet sofort nochmals hoch mit der neuen Auflösung
Das Problem liegt allso nicht bei Xpeng ansich
Carlinkit und alle anderen Hersteller müßen das Problem lösen nicht Xpeng
Bevor das Thema hier ausartet, bitte einmal darüber nachdenken, ob XPENG wirklich über die Kompatibilität von irgendwelchen Third-Party Boxen nachdenken muss.
XPENG hat die Software und deren integrierte Funktionen verbessert. Wenn also die „wie-auch-immer-box“ jetzt nicht mehr funktioniert, dann muss man sich an deren Hersteller wenden, dann muss der nachbessern.
Oder gab es zu einem Zeitpunkt von XPENG die Aussage, dass man eine Kompatibilität gewährleistet?
Es würde sicher auch keiner auf die Idee kommen, sich bei Tesla zu beschweren, wenn die Dritt-S3XY Button nicht mehr funktionieren, da müsste auch der Drittanbieter ran. Sorry, aber dieses Thema empfinde ich persönlich als absolut unnötig.
Das sollte deine Grundlage für die Beschwerde bei dem Boxhersteller sein. Xpeng hat dich sicher nicht ermutigt, eine Box zu erwerben, und auch keine Zusagen bzgl. Kompatibilität gegeben.
Was Xpeng gemacht hat, war den Wunsch der Community umzusetzen. Wir haben Splitscreen und wir haben das Dock dauerhaft - also alles gut.
Kleines Beispiel aus der Praxis. Wenn wir beim Wechselrichter unsere Modbus Register ändern und der MyPV Heizstab, der vorher funktioniert hat, dann nicht mehr läuft, wer ist dann am Zug?
Kleiner Tipp: Wir sind es nicht.
Stellt sich für mich die Frage: Wie schnell reagiert da ein Hersteller mit einem Update.
5.9.5 wird gerade mal seit Donnerstag ausgerollt und ist noch nicht mal bei allen angekommen.
Oder ist „Ottocast“ ein von Xpeng zertifizierter Zubehörlieferant, wie man das beispielsweise von Druckerhersteller mit Windows kennt?
Dann sollten die das Problem früher bereits erkannt und mögliche Fehlerbehebungen in Rücksprache, bzw. gemeinsam mit Xpeng erledigt bekommen.
Allein der Glaube an einer Art Zertifizierung fehlt mir dabei.
Somit bleibt nur die nächsten Tage abzuwarten, ob sich da was tut.
Ja, das ist für die Benutzerr ärgerlich.
Aber hier versuchen, mit entsprechenden Beiträgen Stimmung zu produzieren, hat eben genau diesen Effekt, dass es Für und Wider gibt, die nur die Stimmung anheizen, nicht aber das eigentliche Problem sachlich behandeln.
Ich bin die Kompatibilitätslisten durchgegangen, die Ottocast für die P3 Pro Box angibt.
Kein XPeng angegeben.
Somit beim Hersteller anfragen, ob/wann mit einer Kompatibilität zu rechnen ist und damit auch ein Support.
Hallo zusammen, kann man der Box nicht den Skin anpassen oder einen vernünftigen Launcher nutzen?
Ist es möglich die Auflösung anzupassen?
Gibt es da ein Forum? Kann man da Hilfe bekommen?
Alles Dinge, welche ich erst einmal prüfen würde bevor ich hier anfange zu schreiben.
VG Tom
Ist mir das was entgangen ? ![]()
1:0 für Dich. ![]()
Da hat sich meine Tastatur verhaspelt, hab’s korrigiert. ![]()
Nachtrag für die „später-lesende-Fraktion“:
Ich hatte irrtümlich von 5.9.7 geschrieben und das nach Hinweis von @AndyXG6 auf 5.9.5 geändert.
Das mit der Auflösung ist bei dem Xpeng Display ein Problem. Darüber gab es schon ne große Diskussion in einem anderen Forum.