Bei meinen Händlern, die ich angefragt habe, war kurzfristig fast alles ohne AHK.
Das passt ja auch zu dem, was mir gesagt wurde: Alle Fahrzeuge (nur LR) der ersten Lieferung, die als Vorführer bereits zu den Händlern gegangen sind (und jetzt natürlich auch schon verkauft werden, wenn ein Händler nicht alle davon für sich braucht), sind aus China und ohne AHK.
Die „Lagerwagen“ scheinen hingegen die erste Produktionswelle aus Graz zu sein, die dann ja offenbar erstmal dort auf Lager gesammelt wurden, statt direkt mit der Auslieferung zu beginnen. Und die sind offenbar (fast?) alle mit AHK gebaut worden, weil das anscheinend quasi alle Käufer haben wollen.
Deswegen kann man aktuell entweder einen schon physisch vorhandenen Vorführer aus China ohne AHK kaufen, hat dann aber bezüglich Farbe innen/außen nicht die freie Auswahl, bekommt im Gegenzug das Auto aber auch sofort. Oder man bestellt jetzt einen mit AHK, und je nachdem, wie groß die Nachfrage ist, bekommt man noch einen der „Lagerwagen“, die in den nächsten paar Wochen ausgeliefert werden sollen (ich glaube, vor ~2 Wochen hatte hier jemand (du @Viddek?) geschrieben, das soll in 2-4 Wochen passieren), und wäre damit auch noch relativ schnell bedient. Auf einen selbst konfigurierten P7+ ohne AHK aus Graz müsste man jetzt allerdings warten, bis die produziert werden. Und Performance-Modelle sollten theoretisch alle aus Graz kommen müssen, da war, zumindest laut meinem Händler, nichts bei den Vorführern dabei.
Falls es irgendjemanden interessiert, könnte man ja in einem separaten Thread die bestätigten Auslieferungen sammeln und analysieren. Hier im Forum hat ja bislang nur @Metallon seinen P7+ bekommen, und @Cruiser hat zumindest schonmal die Papiere. Wenn die Beiträge korrekt sind, beides Fahrzeuge ohne AHK. Würde also passen mit Vorführern…
Das stimmt so, weil mein P7+ zu 100 % aus China kommt.
Bestelltes Modell: P7+
Farbe/Extras: Midnight Black, AHK
Bestelldatum: 04.05.2026
voraussichtliche Lieferung am: 4-6 Monate laut Händler Cloppenburg/Ansbach
Welches Land: Deutschland
Das frage ich mich auch. Habe eine E-Mail an das Autohaus geschrieben um Überprüfung auf Richtigkeit.
Mir wurde gesagt mit AHK dauert ein paar Monate länger… was ist denn nun richtig?
Mein P7+ kommt lt. FIN auch aus China - passt also, der hat auch keine AHK.
Ohh, das sieht für mich gar nicht gut aus, da selbe Händlergruppe. Habe die selbe Konfiguration am 27.04.26 bestellt. Kaufvertrag am 04.05.26 mit der Aussage Lieferzeit 2 bis 4 Wochen erhalten, da Lagerfahrzeug, was so auch schriftlich festgehalten wurde. Bisher keine FIN, welche bei einem produzierten Lagerfahrzeug vorliegen sollte.
Derzeit könne laut Händler keine Auskunft über einen Liefertermin oder Zuteilung gegeben werden.
Kann ThoVo84 nur zustimmen.
Haben zuerst den P7+ Performance OHNE AHK in Graphite Grey und hellem Innenraum bestellt. Aussage Händler Anfang dieser Woche, dass es in dieser Konfiguration ca. 6 Monate dauern wird bis er geliefert wird. Proaktiver Vorschlag des Händlers MIT AHK bestellen, weil dieser dann aus dem Vorlauf bzw. Bestand vsl. Mitte Juli - Mitte August an uns übergeben werden kann. Dem Vorschlag haben wir zugestimmt und die Bestellung dann gestern fertig gemacht zum Preis von 52.165,41€ Brutto inkl. AHK + Überführung + Aufpreis Farbe
Also mit AHK wird die Lieferung bei uns wohl zusammenfassend 3-4 Monate früher sein als ohne AHK.
Bestelltes Modell: P7+ LR
Farbe/Extras: Midnight Black, AHK, dunkelgraues Leder
Bestelldatum: 13.05.2026
voraussichtliche Lieferung am: September/Oktober 2026
Händler: Cloppenburg / Ansbach
welches Land: Deutschland
Das macht mir doch gleich ein wenig mehr Hoffnung… ![]()
Genau das.
Bestelltes Modell: RWD LR
Farbe/Extras: Graphite gray/hell grau Innen
Bestelldatum: 15.05.2026
voraussichtliche Lieferung am: 30.05.2026
Welches Land: Deutschland
Händler in: Bayern
Preis: 45.350,00€
Ich sollte aber vielleicht erwähnen dass ich Glück hatte und der Händler das Modell vorbestellt hatte und es noch nicht verkauft war
.
Du hast 11% Rabatt bekommen?
UVP dieser Kombination wäre 50.400 Euro.
Selbst bei üblichem 4% Hausrabatt und 2500 Euro Tech-Prämie kämen wir immer noch auf 45.884 Euro … oder hast du den Standard Range anstatt Long Range (46.600 UVP)?
Nein, RWD Long Range. Habe vergessen noch zu erwähnen, dass ich auch noch 20% Rabatt bekomme auf den Kompletten Winterreifensatz
.
Ich hab einfach gut gehandelt, würde ich mal behaupten
.
In der Tat, Glückwunsch und viel Spaß mit dem Auto
. Ich habe meinen seit gestern und der Ersteindruck ist super.
Das ist echt gut, nochmal 2k mehr gespart wie ich, trotz AHK schnief
Was zahlst du für die Winterräder? Ich lass mir Allwetter geben für 1200 € sind dann keine Originale, aber ist ja egal.
Das kann mir der Händler leider noch nicht sagen, da die Winterräder noch nicht konfigurierbar sind. Deshalb haben wir es vertraglich festgehalten, dass ich die 20% bekomme, sobald die bestellbar sind.
Ah, mir wurde einfach gesagt, das wir irgendwelche kompatiblen dazu kaufen, die Mase sind ja bekannt, keine Ahnung ob das so ohne weiteres geht ![]()
Bei welchen Händler bekommst Du die WR für 1200?