Von Xpeng aus nicht. Aber wenn man seinen Händler nicht in Grund und Boden verhandelt hat, gehe ich davon aus, dass der die „spendiert“. Hat meiner zumindest so gemacht…
Seit gestern sind bei Aliexpress-Bestellungen an der Kasse die neuen Zölle eingepreist. Manche Artikel sind noch ohne, wenn die Lieferung vor dem 1.7. angezeigt wird.
Die Zölle sind nicht ohne. Ich glaube ca. 15%. Genau habe ich es noch nicht rausgefunden.
Noch ist alles unter 150 Euro Zollfrei. Das einzige was ab Juli greift, pro Paket 3 Euro Aufschlag. Das andere, wo auf alles Zoll kommt, wird wohl erst ab 2027 umgesetzt
Wenn du in Deutschland ab dem 1. Juli 2026 bei Plattformen wie AliExpress bestellst, gibt es eine wichtige Änderung:
Die bisherige Zollfreigrenze für Sendungen unter 150 € Warenwert fällt weg.
Stattdessen wird für solche Kleinsendungen ein pauschaler Zoll von 3 € pro Warenkategorie (Zolltarifposition) erhoben.
Was bedeutet das praktisch?
Beispiel 1:
3 identische USB-Kabel in einem Paket
-> 1 Warenkategorie
-> 3 € Zoll
Beispiel 2:
1 USB-Kabel
1 Handyhülle
1 T-Shirt
-> 3 verschiedene Warenkategorien
-> 9 € Zoll (3 × 3 €)
Was bleibt gleich?
Die Einfuhrumsatzsteuer (19 % MwSt.) gibt es schon seit 2021 auf praktisch alle Bestellungen aus Nicht-EU-Ländern. Bei AliExpress wird sie normalerweise bereits beim Kauf eingezogen. Daran ändert sich durch die neue Regelung grundsätzlich nichts.
Hab hier mal ein paar Bilder von Zubehör gepostet, Zussamengefasst
Passt soweit, allerdings zu teuer, ist für mich eher als Staubschutz für das HUD gedacht
Wirken sehr hochwertig, leider passen nur die für die Lautsprecher vorne und Hinten, die für den Spiegel und Lufteinlass Vorne passen nicht, die für den Sitzluftauslass habe ich nicht getestet da man den Auslass eh nicht sieht.
Passen alles bis auf das Fach für hinter dem Bildschirm, dieses kann ich also nicht empfehlen, sonst alle in Ordnung.
Zusätzlich habe ich auch noch folgendes Zubehör gekauft:
Passt soweit ok, teilweise etwas zu groß geschnitten, aber in ordnung
Passt einwandfrei, ob das was bringt ist schwer zu sagen.
Passt, man kann sich aber auch nen generischen kaufen, die „Xpeng“ variante ist identisch mit welchen für 4-5$