Passende Scheibenwischer

Dann fehlt nur noch ein Bosch Päckchen :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Da hin und wieder mal die Frage aufkommt bezüglich Scheibenwischer hatte ich mal bei Bosch angefragt und diese Antwort erhalten

Das kann ich mir gut vorstellen. Es gibt für einige Jahre den Designer Schutz im Fahrzeugbau. Alle sichtbaren Teile dürfen ohne Zustimmung eigenlich nicht angeboten bzw. hergestellt werden. Ob Scheibenwischer dazu zählen :man_shrugging:

Auf die Scheibenwischer selbst eher nicht…das ist seit Jahren Stand der Technik. Auch die Adapter fallen imho nicht unter Design…das ist eher was für Lego-Männchen :grin:

Bei einer neuen Adaption kann sich XPeng ein Patent/Gebrauchsmuster Schutz gesichert haben. Für jedes einzelne Produkt was Bosch dann auf den Markt bringt ist grundsätzlich eine Zustimmung des Patentinhaber notwendig sowie eine “Lizenzgebühr” linear zum Verkauf.

Das alles ist aber in der Automotiv Industrie vs. Aftermarkt ein alter Hut…die Antwort von Bosch wirkt auf mich wie die Ausredenliste meiner Kinder wenn diese ins Bett mussten :smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

hab mal meine Wischblätter beim Autohaus reklamiert und Ersatz wurde bestellt (wird aber wohl dauern, warte schon seit einigen Wochen auf den Cupholder Ersatz und das muss ich kombinieren beim Tausch..)
Mal sehen was ich da von Xpeng erhalte, sonst probiere ich auch diese verlinkten Goodyear.

edit: nachdem es mein Händler nicht wusste, laut Garantiebedingungen sind die Wischblätter bis 6 Monate / 5000km dabei (er wollte es mir anfangs verrechnen bis ich das PDF geschickt habe)

1 „Gefällt mir“

Interessant, Bosch hat schon die optisch passenden Adapter im Programm bei den Wischern für den MG ZS EV.

Hab auch ne Anfrage gestellt, aber mit Bezug auf die vorhandenen Adaptern.

Hatte mir Bosch Wischer in der richtigen Länge schon bestellt und gedacht, im Zweifel übernehme ich die Adapter von den Xpeng Wischern, diese passen jedoch nicht auf die Bosch Blätter :man_shrugging:t2:

bin gespannt…. wann wir unsere Wischer sichern müssen….damit XPeng-Fahrer nicht XPeng-Fahrer enteignen…. :sweat_smile:

Zum Glück haben wir eine Karte der Xpeng-Fahrer :smiling_face_with_horns:

2 „Gefällt mir“

Stimmt, sonst wüsste man ja gar nicht wo man suchen müsste :grin:

1 „Gefällt mir“

Wir sollten sie in „Ersatzteil-Karte“ umbenennen :joy:

3 „Gefällt mir“

Der Witz ist, dass die Modelle P7 und G9 von Bosch vertrieben werden. Das ist doch vera*****.

3 „Gefällt mir“

Es muss doch außer Bosch noch Hersteller geben, die vernünftige Wischer bauen können oder? Ich habe mir jetzt auch mal die “Goodyear” Dinger aus China von @Juergen_aus_Kassel bestellt. 25€ ist der Versuch zumindest wert, die originalen gehen jedenfalls gar nicht, selbst nach einer ausführlichen Reinigung nur am schmieren…

Ich möchte euch die Illusion nicht nehmen, aber das sind keine Goodyear – solange sie funktionieren, ist es aber auch egal.

Hast Du auch die Verpackung vor der Montage entfernt ?

Schon klar, deswegen auch in Anführungszeichen.

@IBBI wie meinst du? Hab ja noch nix bekommen.

war ein kleiner Scherz…. , weil er doch noch schmiert…..