Ich habe mir gestern beim Ali ein Satz Silikon Wischer bestellt, für 10 Euro.
Werde berichten, wenn sie da sind
Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
Für XPeng G6 2023–2025 Silikon- und Gummiwischer, vordere Wischerblätter, Windschutzscheibe, Windschutzscheibe, Fensterbürsten
Die folgenden Wischer habe ich jetzt drauf. Sind wirklich in Ordnung.
…und der Preis ist natürlich sehr günstig…ich bin gespannt auf Deinen Langzeitbericht.
Irgendwie habe ich seit dem Kauf vom Xpeng immer mehr den Bedarf, die guten alten Traditionsmarken auch bei Zubehörhandel in Frage zu stellen, insbesondere da die Konkurrenz deutlich aufgeholt hat und günstiger ist. Das viele der bekannten Zubehörmarken auch gar nicht mehr in D, am Besten sogar direkt in PRC produzieren rundet meine Einbildung ab.
Für die TPE Fußmatten z. B. hätte ich in D mindestens den doppelten Preis bezahlt und obwohl Scheibenwischer nicht „die Welt“ kosten, muss ich auch hier nicht ungeprüft das Doppelte oder das Dreifache zahlen.
Die Frage die ich mir stelle, passen die auch beim Facelift, also Modelljahr 2025?
Modelljahr 2025 wird genannt, also sollten sie passen. Habe auch noch nicht davon gehört, dass es beim FL eine Änderung gegeben hat.
VFL und FL haben identische Aufnahme und Länge
Warum ist eigentlich der Heckwischer so klein und könnte man da nicht einen längeren montieren?
dann wird er nicht mehr unter den Dachspoiler passen.
Der Heckwischer ist mir beim FL nicht wichtig, da ich nur den Streamingspiegel benutze.
Kann dazu einer was sagen?
Laut den Fahrzeugen die dort aufgeführt sind passt es für den G6.
Gebe ich A295S bei Bosch ein tauchen teileweise andere Modelle auf.
Will ja nicht meckern, aber Thread lesen hilft ![]()
Schande über mein Haupt![]()
![]()
Die Aufnahmen gibts bei Alca und bei Heyer, nennen sich MG Top Lock:
Evtl ne Überlegung wert den ganzen Wischerarm zu tauschen. Die früheren Modelle hatten ja den Top Lock an welchen der Bosch Aerotwin A295S gepasst hat.
Die Heyner 600er und 400er sollten passen zusammen mit den Adaptern Top Lock MG
HEYNER 026000 Scheibenwischer 400 mm, Hybridwischblatt
HEYNER 034000 Scheibenwischer 600 mm, Hybridwischblatt
Für die Fahrerseite könnte man auch diesen hier versuchen:
HEYNER 26400A Scheibenwischer 600 mm, Bügelwischblatt mit Spoiler
Scheint eine gute Alternative zu sein.
Beachte aber, dass das lange Wischerblatt 650mm hat, zumindest original ausgerüstet.
600mm werden aber wahrscheinlich auch funktionieren.
Sollte dann W036000 in der Hybrid Ausführung sein.
Alternativ Super Flat Premium mit der Nummer W286000.
Danke für den Tipp
.
So, Freunde des Scheibenwischers. Diese hier bei Amazon bestellt.
Passt auf G6 FL und vFL. Ist ursprünglich aus China, interessiert mich aber nicht.
Wischen gut ohne zu rattern, lassen sich leicht montieren wenn man sich an die Anleitung hält.
Zunächst die Halter auseinander ziehen:
Dann auf den Arm aufsetzen und zusammenschieben:
Erst jetzt den Wischer einklicken.
Hier die Übersicht:
400mm = 026000
650mm = 036000
TopLock MG Clips = 300630
Poste gerne den Link, dann bekommt das Forum einen Benefit, sollte über den Link gekauft werden.
Edit:
Sind die besser als die, die dran sind?
Vielleicht ein Vergleich zu anderen Autos wo es die Bosch AeroTwin zu gibt?
Auf jeden Fall das bessere Grundmaterial.
Der Original Wischer scheint ein reines Naturkautschuk zu sein, ohne Beimischungen, also ziemlich fest und unflexibel, neigt bei niedrigen Temperaturen sehr zum “ruckeln”.
Diese hier von Heyner sind mit Graphit beschichtet. Läuft sehr ruhig, Wischergebniss sehr gut. Die Balken sind gut angepasst von der Biegung, keine “hohlen Stellen”. Lieferung in 2 Tagen.
Ich hatte oben schon mal welche gepostet. Die kamen “zusammengefaltet”, zumindest der Lange, den musste ich wieder zurechtbiegen. Hat etwas gedauert bis es fast gut gepasst hat von den “hohlen Stellen”. Der Wischer an sich scheint ein Silikon zu sein. Wischergebniss ist auch sehr gut. Lieferzeit 2 Wochen
Der Post ganz oben ist von jedem editierbar - wenn Ihr neue Infos habt, ergänzt sie gern dort.
Habe die Heyner, die @Markus77 gepostet hat unter G6 ergänzt.
Könnten das nicht die gleichen wie die “Heyner” sein ?? ![]()