Beim Forum Treffen heute hatten Peter, Martin und ich uns bezüglich Passwort Managern unterhalten.
Mit meinen 100 gespeicherten Passwörtern dachte ich schon in der Oberliga mitzuspielen, bis Peter über 200…und Martin mit über 700 gespeicherten Passwörtern meinen Ereignishorizont pulverisiert hatten.
Welchen Passwortmanager benutzt Ihr?..was sind eure Erfahrungen und Empfehlungen dazu?
Ich habe mich damals eingehend mit der Auswahl verschiedener Manager beschäftigt.
„Must have“ waren:
-deutschsprachige Oberfläche
-„einfache“ visuelle Bedienoberfläche
-Multi-user bzw. Family Lizenzen
-auf PC und Handy App synchronisiert installierbar
-sichere Notizen, Zahlkartenverwaltung
-als Erweiterung im Browser integrierbar damit der Manager und nur der Manager Passwörter verwaltet und nicht Microsoft bzw. die Browser selbst.
Ich war bereit eine zweistellige Jahresgebühr zu entrichten…Serverstandort war mir egal.
So ist es dann schließlich Dashlane im Family Tarif mit 10 Lizenzen, geworden in der meine Familie und der/die Schwiegersöhne mit eigenständigen Accounts dabei sind.
Das Programm kann natürlich viel, viel mehr als ich oben aufgezählt habe.
Ich bin absolut zufrieden mit dem Programm.
Wer einen quelloffenen Passwortmanager sucht, dessen Daten nicht in einer Cloud gespeichert werden (außer in der eigenen), der ist mit KeePassXC bestens bedient.
Vergleich: 10 Passwort-Manager im Vergleich
Sollte gehen. Für mich ist die Integration das Killerargument. Ich habe absolut nicht den Nerv, mit Drittanbieterapps rumzufiddeln oder mir erst noch ne eigene Cloud aufzusetzen.
Ich nutze Enpass.
Läuft unter Windows, Android und iOS.
Baumstruktur ist möglich, ebenso wie Bilder mit abspeichern.
Einträge mit einzelnen Felder anpassbar.
Ebenfalls Enpass. Und ich muss zum synchen nicht zwingend über die Cloud gehen. Schon ewig. Ich denk aber, dass die auch an ihrer Lizenzierung etwas geschraubt haben. Was ich auf die Schnelle gesehen hab, gibt’s das nur noch als Abo - ich hasse Abo
KeepassXC. Gibts für Desktop und Android. Und auch Browser-Integration, damit Login-Dialoge automatisch befüllt werden können, ohne das manuell per Zwischenablage machen zu müssen. Synchronisierung mache ich per OneDrive. Das Dateiformat ist offen dokumentiert. Also auch kein Vendor Lock-In.
Wir nutzen in der Firma 1password. Nach langen Recherchen und Vergleichen gab es gegenüber dashlane diesen Sieg.
Keepass und co haben für uns die Herausforderung das ein Teilen eines Passwortes für einen bestimmten Zeitraum nicht wirklich möglich ist. Ich hatte mich dazu mit sehr vielen Plugins rumgeschlagen leider ohne Erfolg.
Mir persönlich fehlt zwar das shortcutting wie in KeePass aber mit zusätzlichem kostenlosen Familienaccount plus gefühlt gutem Support haben wir die Entscheidung noch nicht bereut.