Wer hat bei sich daheim eine PV? Ggf. mit Speicher? Mit welcher Wallbox ladet ihr euer Fahrzeug?
Berichtet gerne mal!
Wer hat bei sich daheim eine PV? Ggf. mit Speicher? Mit welcher Wallbox ladet ihr euer Fahrzeug?
Berichtet gerne mal!
Moin,
ich habe 23 kWp Trina (volloptimiert) auf dem Dach und einen Huawei MB0 WR, 14 kWh Luna S1 Speicher, Emma und Huawei Scharger 22 kW.
Das System funktioniert perfekt zusammen, durch die Emma (HEMS) kann ich steuern ob nur Überschuss geladen werden soll (ohne Akkuentladung), ob unter Einbeziehung des Akkus geladen wird (aber ohne Netzbezug) oder eben normales Laden.
Richtig gut gelöst…das mit Batterie entladen ohne Netzbezug ist ein Feature, das ich nicht habe.
Habe die Go-E mit dem Go-E Controller und dazu eine 27,25kwp Solaredge Anlage mit 16kWh LG Resu Speicher. Mein erster LG Resu ist defekt gewesen nach nur 5 Jahren, hab dann eine Restwertentschädigung nach 13 Monaten erhalten. Hat einen Bauch gebildet, paar Stunden später wäre er auf meine Hauptwasserleitung geknallt…
Autsch, die alten LG Resu kenne ich auch noch, das war noch vor der LFP Zeit.
Ich drücke dir die Daumen, dass der neue nicht auch wieder durchgeht.
Ja leider gibt es in Kombi mit meinem SolarEdge fast nichts anderes…wenigstens neue Garantie und jetzt in einem Nebengebäude, war mir zu heikel. Hatte Glück, dass ich gleichzeitig auch eine Zusage der Wissing-Förderung hatte. ![]()
Ist dein SE WR mit 48V Batterie Ausgang? Kenne mich bei SE zu wenig aus.
Umrüsten brauchst nicht darüber nachdenken, bei dir sind ja auch Optimierer verbaut und die sind (wie auch bei Huawei) nicht mit anderen WR kompatibel.
Kenne mich da nicht so aus, ist aber diese uralte Lösung, die es damals bei Solaredge nur gab in Verbindung mit Storedge. Daher konnte ich nur beim LG bleiben, nicht mal den hauseigenen SE-Speicher konnte man verbauen. Ist einfach Murks, aber läuft ansonsten stabil. Nur das LG-Ding ist halt für die Tonne gewesen. Hab direkt nach Einbau gemerkt, dass die entnommene Strommenge nur ca. 60% der Nettokapazität ist. Und das hat im Laufe der Zeit abgenommen, aber jegliche Mangelanzeige wurde vom Tisch gewischt.
Joa, ist so eine Sache mit der verfügbaren Kapazität, Umwandlungsverluste, Balancing und vernünftiges BMS in dem Heimspeichern.
Meiner schluckt, gerade im Winter, auch was weg, ist aber OK, da er eingebaute Heizpads hat und die Zellen auf Temp. bringt, bevor er lädt - langfristig sollte so das Material geschont werden.
Ja ich habe schon mit ordentlichen Verlusten gerechnet, aber maximal 20-22%. Mit dem Resu 16H habe ich das übrigens nicht. Wenn der sich bis 5% entlädt und ich das per Dreisatz hochrechne, bin ich beim Verlust bei unter 10%. Der 10H muss von Anfang an einen Schlag gehabt haben…
Oh, hier sind ja ein paar richtig große Anlagen am Start, Respekt! Das müssen ja große Dächer sein!
Wir haben bei maximaler Belegung unseres Daches (quasi „perfekte“ Südausrichtung) knapp 9,5 kWp geschafft, dazu ein BYD HVS 7,7 kWh großer LFP-Hausspeicher, Wechselrichter von Kostal mit 8,5 kW Leistung. Geladen wird über eine zappi Wallbox, die auch Überschussladen beherrscht. Alles in allem sehr zufrieden mit dem System, war aber damals 2022/2023 zur gefühlten Hochzeit des PV-Booms installiert und daher nur 1 Angebot von 4 angefragten Firmen erhalten und entsprechend teuer bezahlt. Seitdem sind Module und Speicher auch spürbar günstiger geworden, aber was soll’s, neben dem Geld ging es mir auch um’s Gewissen. Irgendwann wird sich auch die Anlage amortisiert haben.
An einem guten Tag kommen vom Dach knappe 60 kWh (wird halt zu heiß bei voller Sonne, aber das Problem haben ja alle), die Jahresausbeute lag 2024 bei 9,19 MWh. Für Norddeutschland gar nicht schlecht.
Ich habe den „Vorteil“, dass meine Ausrichtung NO und SW ist, daher beide Dachhälften belegt. Habs erst letztes Jahr gemacht und durch Beziehungen zu Huawei sehr wenig bezahlt.
9,19 MWh ist für einen 8,5 kW WR sehr gut, 2024 war auch kein gutes Jahr - dieses Jahr wirds bei dir sicher mehr
Ja die hohen Preise…Ich habe 2019 meine erste PV auf dem Dach gehabt, vor zwei Jahren noch auf meinem Elternhaus.
Bei mir lag der Rekord an einem Tag bei 152kWh - ich habe meine vier Dachflächen voll, ist jeweils SO SW NO NW und ich hab 22 Grad Neigung. Dazu noch mein Nebengebäude voll und das Carport. Da geht nichts mehr nach EEG auf meinem Grundstück. ![]()
Bezahlt hat sich die Anlage aus 2019 seit diesem Jahr!
Ich habe 22kWp auf den Dächern.
Dazu einen Speicher mit 106kWh brutto. (kein Schreibfehler)
Aktuell läuft noch die Brennstoffzelle BlueGEN von Solid Power.
Aber der Hersteller hat Insolvenz angemeldet und bei einem größeren Defekt, wird die abgeschaltet.
In Planung ist aktuell der Umstieg auf eine Wärmepumpe.
Ich habe seit 2013 eine KEBE P20 Wallbox, mit der ich bis zu 22kW laden könnte.
Durch meinen Koiteich habe ich einen hohen Stromverbrauch.
Der Speicher war dann quasi im System mit dem Brennstoffzelle oder? Hatte ich mir mal angesehen 2019, aber war mir zu teuer. Ist natürlich auch irgendwo Berufung sowas zu riskieren.
Der Speicher ist schon sportlich groß, lol.
Ich werde meinen auf 21 kWh aufrüsten, das sollte mir genügen. Ich bin aktuell bei 95,6% Autarkiegrad, bei einem Verbrauch von aktuell 3.900 kWh - werden wohl um die 7.000 kWh pro Jahr werden.
Nein, ein Speicher aus 20 Tesla Modulen.
Hat nichts mit dem zu tun, was du denkst.
Ist definitiv zu teuer gewesen.
Die haben auch auf H2 Speicherung gesetzt.
Danke für die Aufklärung, aber echt mega, so einen großen Speicher zu haben. Dafür bin ich aber handwerklich zu unbegabt ![]()
da stecken 106 kWh drin?