Photovoltaik + Speicher

Ja. 20 Tesla Module mit je 5,3kWh.

1 „Gefällt mir“

Moin,

Sehr cool.

Ich kenne das System und hatte das größer in Erinnerung.
Haben die SMA einen 48V Batterie Ausgang oder hängt da noch ein separater Batterie Wechselrichter dran?

Ich habe 3 SMA Solarwechselrichter und 3 SMA Batteriewechselrichter (die gelben).
Die arbeiten auf 48V Basis.

1 „Gefällt mir“

Wow, 106 kWh Speicher sind ja riesig :laughing: :+1:
Mit einer 22 kWp-Anlage im Sommer vermutlich nicht wirklich ausgelastet, da dürfte die PV-Anlage ja eigentlich den Tagesbedarf abdecken und der Speicher nur nachts ein paar Teichpumpen versorgen müssen, aber für Herbst/Frühling bestimmt gut. Aber - kriegt man die 106 kWh im Winter auch nur ansatzweise voll? Mein Speicher mit 7,7 kWh pendelt im Winter immer wieder tagelang nur zwischen 5 und 15 %…

Aktuell läuft ja noch die Brennstoffzelle, die konstant 1,25kW macht.

Aber auch so reichen doch 1-2 sonnige Tage, um den Speicher auch im Winter zu füllen.

1 „Gefällt mir“

Brennstoffzelle? Alter! Was?! :wink:
Wenn die Zombie-Apokalypse losgeht, würde ich bei dir gern ein Zimmer mieten :wink:

Wir haben alles von AlphaESS. 10kWp und ca. 16kWh Speicher. Wallbox ebenfalls von AlphaESS. Damit hab ich alles (Managen der PV-Anlage und Überschussladen alles in einer App). Hatte mich damals für die entschieden, weil die Batterie 10kw auf 3 Phasen kann und man das Haus damit komplett im Inselbetrieb fahren kann und die Anlage auch schwarzstartfähig ist (also Hochfahren ohne Grid).

1 „Gefällt mir“

AlphaESS war bei mir auch mal in der Verlosung, aber bei Problemen habe ich schlechte Rezensionen gelesen: Wie sind deine Erfahrungen damit?

Wir hatten bisher zum Glück noch keine Probleme. Hab aber auch gehört, dass der Hersteller beim Kundensupport recht überlastet sein soll. Wobei aus meiner Sicht wichtiger ist, dass man einen zuverlässigen Solateur aus der Region hat, der sich drum kümmert.

1 „Gefällt mir“

Mit Alpha hast du nix falsch gemacht, ich finde die ganz gut

1 „Gefällt mir“

Leider ist die Firma für die Brennstoffzelle in Deutschland insolvent.
Somit ein Auslaufmodell und wirtschaftlicher Totalschaden, sobald der Stack kaputt geht.

Ich plane gerade auc eine Wärmepumpe umzurüsten.
Denn für Heizung und Brennstoffzelle zahle ich über 400€ monatlich für Gas!

2 „Gefällt mir“

Einer der Gründe, warum sich H2 nicht durchsetzen wird.

1 „Gefällt mir“

Oh, gut dass es keine Förderung mehr gab als ich mich zu einer Wärmepumpe entschlossen hatte. Ging ich doch zunächst davon aus, dass wir in absehbarer Zeit mit Wasserstoff beliefert würden.

Ich habe für 10k€ Anteile bei einer Bürgerenergiegenossenschaft. Die bauen PV auf große (Hallen-)Dächer und zahlen mir 3% Zinsen. Von den Zinsen lade ich dann mein Auto mit einer Pulsar Plus Wallbox. Die Wallbox hat eine App und ist in mein home assistant eingebunden. Ev. läuft das dann mal über den dynamischen Tibber-Stromtarif.

3 „Gefällt mir“

Hat mit solchen Kisten schon jemand Erfahrung gesammelt?

Wir bauen aktuell ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung und planen dort vorerst 25 kWp verteilt auf einem Satteldach mit S/O und N/W-Ausrichtung. Dazu kommt dann ein 20 kWh HV-Speicher von Sungrow, mit dem Wechselrichter SH20T, da dieser laut Datenblatt mit 35 dB(A) wohl relativ leise sein soll. Aktuell sind wir uns noch über den Aufstellort etwas unsicher was den WR angeht, z.B. auf dem doch sehr warmen Dachboden oder man könnte ihn auch theoretisch außen in die Loggia setzen oder natürlich im HAR, wo es platzbedingt allerdings nicht optimal wäre.

Als Wallbox werden wir uns wohl zwei Easee Charge Max mit dem Equalizer holen, der dann für das Lastmanagment zuständig wäre. Bin mal gespannt wie und ob das alles später harmoniert.

Wie steht ihr zu dem Thema Wechselrichter? Fiept eurer oder ist er sehr laut? Meint ihr er würde auf der überdachten Loggia stören, wenn man abends mal draußen sitzt? Oder doch besser auf den Dachboden packen?

Unserer steht im HWR und ist passiv gekühlt (10kW). Er fiept auch nicht (das bleibt hoffentlich auch so). Es ist allerdings schon eine zusätzliche Wärmequelle im HWR.

1 „Gefällt mir“

Die Idee, einfach an eine Steckdose anzuschliesen, finde ich ziemlich cool. Der Preis ist für 5kWh auch gut. Ich frage mich nur, wie das Ding geregelt wird. Der muss ja irgendwoher erfahren, wenn PV-Überschuss vorhanden ist, der sonst eingespeist werden würde bzw. wann Strom benötigt wird. Müsste also irgendwie mit Wechselrichter kommunzieren können. Hier gibt es aber keine herstellerübergreifenden Standards. Die Frage wäre also, mit welchen WR der kompatibel ist. Oder kommunziert der irgendwie mit dem Smartmeter?

Würde ich dir in deinem Fall von abraten.

Du hast schon eine PVA mit Speicher und wenn du jetzt diesen Speicher nachrüstest, dann benötigst du ein zweites Messgerät (Smartmeter), z.B. von Shelly (soll mit denen wohl kompatibel sein).

Wenn du jetzt aber zwei Speichersysteme hast, welche beide nach deinem Hauptzähler messen und beide nichts voneinander wissen und auch nicht miteinander kommunizieren können, dann wollen beide den Überschuss laden, oder eben den Bedarf decken - das wird leider nicht funktionieren

2 „Gefällt mir“

Ja, mein Bruder hat eins. Hat KI-Steuerung und läuft top. Aber…. Es geht ein Modellwechsel bevor, deswegen werden manche Modelle aktuell rausgehauen.

1 „Gefällt mir“

Moin, der SH20T ist ein passiv gekühlter WR, d.h. es sind keine Lüfter verbaut, daher sollte der schon leise sein, ein leichtes fiepen kann trotzdem vorkommen und dessen Wahrnehmung ist leider individuell (einen stört es gar nicht, den anderen nervt es).

Den Dachboden als Aufstellort würde ich nicht unbedingt empfehlen, da dein Gerät von Konvektionskühlung lebt (hat ja keine Lüfter), ist die Gefahr, dass es dem WR zu warm wird, auf dem Dachboden relativ hoch.

Das wird deinen WR normal nicht beschädigen, aber er kann in das Derating gehen und die Leistung reduzieren, um sich zu schützen.

Diese passiv gekühlten Geräte erreichen Innentemperaturen von teilweise über 80° C und manche Besitzer wurden da schon kreativ und haben sowas nachgerüstet:

1 „Gefällt mir“