Solange dein Bruder nur dieses Speichersystem verbaut hat, dann passt das - Jumu hat aber schon einen Speicher an seiner SolarEdge Anlage und dann funktioniert das nicht mehr wirklich
Vermutlich kann er evt. vom gleichen Hersteller/Modell weitere dazupacken da sie kommunizieren können. Bekannte von mir in Estland hat auch mehrere Huawei-Speicher im Keller.
Genau, nur so kann es funktionieren - ohne Kommunikation untereinander, sind zwei Speichersysteme nicht einsetzbar
Richtig, das waren auch meine Gedanken. Auf dem Dachboden befindet sich allerdings auch unsere Lüftungszentrale und meine Idee ist gewesen dort unterm First ein Abluftventil zu setzen und die Zuluft genau unter dem WR mit 30-50m3/h mit solch einem Übergang von ca 30x8cm einzublasen, damit müsste dann auch eine dauerhafte „Kühlung“ gewährleistet sein.
Das war bei mir auch der Grund die Wechselrichter außerhalb vom Heizungsraum (Pelletofen..) platzieren zu müssen. Obwohl die Fronius GEN24 (relativ leise) aktive Lüfter haben, war mir das im Heizungsraum deutlich zu warm als Aufstellort.
Deswegen habe ich die PV Geräte “außen” direkt an der Wand zum Heizungsraum im Treppenhaus montiert. Dort kann ich sie auch besser sehen und genießen
…
Ja, das sollte dann funktionieren, bitte achte auf die Montageabstände, gerade unterhalb und oberhalb vom WR (sind meist 30-40 cm), dann sollte das laufen
Ich habe den WR noch in meinem Technikraum, da haben wir aber auch Lebensmittel…im Sommer wird das brutal heiß, mit Speicher früher noch schlimmer.
Danke für den Hinweis bezüglich des zusätzlichen Speichers…eine Schnittstelle zu einem existierenden Speicher wäre natürlich super gewesen (bzw. WR)
Ist es auch der Batteriewechselrichter, PV Leistung verabschiedet sich abends ja eher?
Ist ein Hybrid WR, also auch für die Entladung der Batterie zuständig
Genau ist ein Hybrid-Wechselrichter. Habe da tatsächlich selbst wenig Ahnung von welchen Tod man eher sterben sollte. WR nah an den Modulen, dafür gute 15m zur Batterie, oder besser WR und Batterie zusammen, dafür gute 20m entfernt von den Modulen?
Lieber näher zum Akku und 6 mm² DC Kabel für die strings.
Sollte dein Speicher zu weit von deinem Wechselrichter entfernt stehen, dann kann es unter Umständen kommunikationsprobleme geben, dahingehend dass dein Wechselrichter den Speicher nicht mehr aufwecken kann, z.b im Winter wenn dein Speicher über Nacht leer war.
Das funktioniert bei vielen Herstellern über einen Schaltkontakt und bei einigen Herstellern ist der auf 10 m ausgelegt.
Bei meinem Setup sind es sogar 15m vom WR zur Batterie, bislang keine Probleme.
In den Abendstunden dürfte dennoch der WR nicht nerven, Speicher ggf. bisschen fiepen. Aber draußen wohl tolerierbar.
ich habe ein 13kWh PV aufm Dach, ein 8KWh Speicher und eine Steuerungseinheit, beides von Fenecon. eine Keba p40 Wallbox ist in Vorbereitung.
Aber aktuell lade ich ganz stumpf mit einem Popel 3-Phasen Ladestecker, den ich auf 6A gedrosselt hab.
Dauert etaws länger zu laden, ist dafür umsonst weil PV Überschuss ![]()
SolarEdge hat wohl was an der Software geändert. Man kann manuell den Speicher aktuell nicht mehr laden. Dabei zahle ich nach wie vor nachts von 0 bis 5 Uhr deutlich weniger für die kWh.
Hast du das immer manuell gemacht?
Viele Anbieter gehen heute dazu über, dass du EPEX Preise inkludieren kannst und die KI des Herstellers, regelt dann die Ladung.
Das habe ich gefunden:
Ja manuell. Aber es geht nicht mehr. Ging letztes Jahr noch. Ich habe ja ein festes Zeitfenster.
Und wenn ich jetzt zwischen 0 und 5 Uhr mein Elektroauto lade, zieht es die restliche Kapazität des Speichers natürlich mit leer und zwischen 5 und 9 zahle ich dann den teuren Netzstrom. Frechheit einfach dann die Software so zu aktualisieren von SolarEdge.
Hast du noch Kontakt zum Installateur, evtl. kann der ein Downgrade durchführen?!
Finde ich auch frech, eine normale time-of-use Steuerung sollte schon drin sein.
Leider kenne ich mich mit SE viel zu wenig aus
Den werde ich kontaktieren. Und Support direkt kontaktieren. Das geht gar nicht und versaut halt meine Verlängerung mit Octopus wenn die das nicht kurzfristig fixen
Ist wie bei Xpeng, nur heißt der nicht Tim (vermutlich) - nur wenn viele Kunden sich beschweren, kann und wird sich was ändern - Apropos, hat jeder das schon abgeschickt: Anzeige AC vs DC laden und Langzeitverbrauch ![]()
Ist wohl ein massenhaftes Problem, unglaublich, dass solch ein etablierter Hersteller das so vermurkst: