Photovoltaik + Speicher

Ja, da muss man sich echt wundern - warum fährt man solche Updates, die sollten doch Testanlagen haben

Mit dem heutigen Tag habe ich bereits jetzt mein vorheriges Rekordjahr in Hinblick auf Produktion übertroffen. Anlage seit 2019 installiert.

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Bei uns fehlen auch nur noch 200kWh. Und das, obwohl der Juli dieses Jahr so trüb war (hatte bei uns kaum mehr geliefert als der März).

1 „Gefällt mir“

Bei uns fehlen noch 80 kWh, dann haben wir die Jahresproduktion von 2024 eingeholt (9,19 MWh). 2025 wird also insgesamt spürbar mehr Ertrag liefern als 2024, dank eines extrem guten Frühlings. Im Februar, März und April gab es deutlich mehr Sonnenschein als im Jahr davor, danach war es ziemlich durchschnittlich. Mal schauen, was jetzt noch kommt :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Kennt jemand diese Lösung: https://evcc.io/ ?

Ja hätte ich fast installiert, aber go-e controller war dann für mich als Laie doch einfacher :wink:

1 „Gefällt mir“

Habe ich seit ca. einem halben Jahr installiert mit einer E.ON vBox und einem Tesla Model 3 & Y. Die Phasenumschaltung (schaltet binnen max. 7 Sekunden) und Überschussladung funktioniert wirklich fantastisch.

Hatte vorher einen SMA eCharger und der war der Horror. Hat fürs Umschalten ca. 2 Minuten gebraucht und bei Wechselbewölkung war die nur am umschalten.

Danke, ich überlege mir diese Lösung da meine Freundin kein PV auf dem Dach hat. Daher evt interessant es dort zu installieren.

1 „Gefällt mir“

Hi,

wir haben eine ca. 14 kWp starke PV-Anlage mit 24 kWh Varta Speicher und zwei Elektroautos (ein Tesla Highland + früher ein Model Y und jetzt einen G9). Im Frühjahr bis Herbst schafft es unsere Anlage die Autos, die im Wechsel gefahren werden, komplett zu laden, bei knapp 2.000 km / Monat. Das Überschussladen wird dabei von der VARTA PULSE NEO gesteuert. Als Wallbox nutzen wir die KEBA P30. Alles in allem sind wir damit sehr zufrieden. :slight_smile:

An einem guten Tag sieht das dann z.B. so aus:

Grüße,
Hauser

3 „Gefällt mir“

Habe viel Positives darüber gehört, aber selbst noch nicht getestet.

Werde das aber evtl Ende Oktober mal angehen

Wow, nette Anlage! 24 kWh Hausspeicher ist ja auch ordentlich, gab es da besonderen Anforderungen, warum der notwendig war, oder war das nur ein “lieber haben als brauchen”? :sweat_smile:

Haben ist besser als brauchen :joy: Ich habe meinen mittlerweile auch auf 21 kWh aufgerüstet, habe aber 23 kWp auf dem Dach.

3 „Gefällt mir“

Die 24 kWh Hausspeicher sind tatsächlich nur ein Ergebnis aus “VARTA fast pleite und daher Preise im Keller” & “Will-Haben-Effekt”. :slight_smile: Und da wir neben den beiden E-Autos auch mit Strom heizen (Erdwärmepumpe), kühlen (Klimaanlage in den Schlafzimmern) und natürlich kochen, haben wir schon einen enorm hohen Stromverbrauch. Daher freuen wir uns immer über einen Autarkiegrad von >90%. Mal gucken wir das Ende des Jahres im Jahresdurchschnitt aussieht - da bin ich schon ganz gespannt drauf!

Grüße,
Hauser

3 „Gefällt mir“

Ja das ist top!
Unsere Hauptanlage (auf dem Dach) ist 6.86 kWp “groß” (oder klein). Das sind 28 Module aus 2012! Wenn die irgendwann mal ersetzt wird, geht es bei uns auch richtig ab. :smiley:

Die restlichen 7 kWp bei uns sind leider halbtags verschattet (Carport) bzw. auf der Nordseite unseres Gartenhauses. Daher haben die eine Effizienz von nicht mal 50% ihrer kWp, was zwar schade ist, aber besser als wenn sie nicht da wären. :slight_smile:

Deswegen bin ich immer ein bisschen Neidisch auf große moderne Anlagen in perfekter Lage. :smiley:

Grüße,
Hauser

1 „Gefällt mir“

Perfekte Lage ist es bei mir auch nicht, 28 Module sind nach NO ausgerichtet, bei 30° Neigung, aber wie du sagt - es ist egal, besser, als wenn sie nicht da wären.

Da ich die Module sehr günstig bekommen. habe, wollte ich so viel als möglich aufs Dach packen. Dieses Jahr hat die Anlage bisher 18.360 kWh produziert und ich habe circa 6.000 kWh im Haus verbraucht, 96,5% kam davon vom Dach

1 „Gefällt mir“

Was für Preise inzwischen für Speicher.

1 „Gefällt mir“

107,56€ por KW

1 „Gefällt mir“

Ich bin echt kein großer Freund von diesen 48V Systemen, die Umwandlungsverluste sind da in der regel größer und für 300A brauchst ein gescheites DC Kabel :sweat_smile:

Aber die Preise sind schon gut, musst halt schauen wie „rund“ das ganze System ist und ob das auch mehrere Jahre sauber läuft - Balancing und SOH Kalibrierung usw.

Mit einem Deye Hybrid läuft das ganze sehr rund und 2 x 1m 95m² sind für 120€ zu haben. Aktuell sind die Vorteile und Preis/Leistung gegenübeer HV größer wenn das ganze mehr als nur einspeisen soll.

Leider sind viele dieser Akkus aber auch kleine Bastelbuden.

Die Deye sind schon eierlegende Wollmilchsäue, das Thermomanagement und der Aufbau der 25 Platinen im Inneren ist halt nicht so toll. Finde die trotzdem ganz gut