Photovoltaik + Speicher

Ich hab 32 kWp Pv verschiedene Hersteller und fronius wechseleichter. Mit 3 openWBs. 27 kW BYD HVM Speicher. Das reicht aktuell.

1 „Gefällt mir“

Herrlich, -6 Grad draußen, aber dank blauem Himmel krieg ich heute wohl wieder Speicher bei mir und im Elternhaus voll. Somit wird der Mehrverbrauch der Wärmepumpe kompensiert. Konnte gestern sogar einiges einspeisen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Forecast 22 kWh und noch 30% drin, das könnte heute was werden mit 100%
image

1 „Gefällt mir“

Ja, dieses Jahr ist der Dezember deutlich besser als letztes jahr. Das Tal der etwas weniger Tränen :wink:

1 „Gefällt mir“

Dafür der Januar bisher leider unter dem Vorjahr, bei mir selbst ~20% weniger in den ersten 7 Tagen.

Da bei mir seit Jahresbeginn Schnee auf dem Dach liegt, wäre ich über nur –20 % froh

Also ich bekomme meinen Speicher heute wieder voll :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich habe eine 12kW Peak Anlage, durch Gaube geht nicht mehr rauf auf die Südseite.

Dazu 13kWh Speicher von E3DC. Bin zufrieden insgesamt. Autarkie mit LWWP liegt über die letzten Jahre bei rund 55%.

Wir haben 21 kwp. Südseite Haus 8.5 kwp. Garage 9.5 kwp Nordseite und 3 kwp im Garten .

Dazu einen 12.7 kWh Akku von BYD + die neueste Fronius Wattpilot Wallbox mit RFID usw

1 „Gefällt mir“

Bei mir auch alles dicht. Wird ne dicke Rechnung diesen Monat. Hat ich noch nicht. 22 Grad Dachneigung…

470 zu 10kWh im Vergleich zwischen Januar 25 und 26.

Ich wollte gerade sagen, dass 470 kWh doch geht, für einen Januar - aber wir haben ja erst den 8. :sweat_smile:

Das war meine Produktion heute, wer es nicht lesen kann, da stehen Watt

1 „Gefällt mir“

Bin ja erst bei 10kWh dieses Jahr :sweat_smile:

Bei mir sind 100 kWh. Ich versuche den Schnee mit nem 7m Teleskopbesern weg zu machen. Meine Frau freut es net. Waghalsig.

Ich dachte du redest von deinem Verbrauch :joy:

Ne rein Erzeugung :sweat_smile: Verbrauch 370 kWh bislang

1 „Gefällt mir“

103kWh. Bisher.

59kWh Produktion, 395 Hauslast. Davon nur 51 für’s E-Auto :person_shrugging::see_no_evil_monkey:

1 „Gefällt mir“

Kann ich mir den morgen mal ausleihen? :rofl:

Würde bei mir nicht reichen…beim Carport mit dem Besen runter gemacht, aber darunter ist derweil eine 3-4cm dicke Eisschicht.

Kostet nicht die Welt 80€ und putzen kann man die Module auch damit. Ist innen ein Schlauch drinnen .

Aber gibt schöneres zu machen.

Hab auf dem Süddach 15° und Garage 7° Nord.

1 „Gefällt mir“