Photovoltaik + Speicher

da würde ich es mir auch überlegen, bei uns sind es 23° und 30° - das Ganze dann 3 Stockwerke. Lasse ich besser :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab 45 Grad. Vermutlich reicht etwas rütteln, um das ins Rutschen zu bringen. Mit Schneebällen letztes Jahr hatte jedenfalls nicht geklappt :rofl:

1 „Gefällt mir“

Süddach im Winter ist definitiv kein Spass. Vor allem wenn die Stange ganz ausgefahren ist ist es net so einfach zum bewegen.

Alles nur wegen paar € :wink:

Die nächsten 6-7 Tage gibt’s reichlich Strom! :star_struck:

Heute und morgen noch durchwachsen bei uns, aber gestern war ganz ok. Hausakku voll und die erste PV Überschuss Ladung lief auch

Jepp, bei uns hat’s gestern auch mal wieder gereicht, den Hausakku voll zu machen und noch etwas in’s Auto zu laden. Unser Haus-Akku ist LFP und sollte ohnehin spätestens nach 3-4 Woche mal vollgeladen werden, damit er sich wieder kalibriert. Hatte ich letztes Jahr nicht gemacht und schwupps hatte die Anlage ne Störung gemeldet.

So habe ich es bei meinem 21 kWh LFP auch gemacht: Den erst einmal vollaufen lassen und dann die WB angeschaltet.

Mann, wenn ich das hier lese, wird mir ganz schwindlig. Was habt ihr alle für Monster-Anlagen ! Kann ich mit meinen 8,1 kWp in Ost/West nicht mithalten. Mein 12 kW Speicher ist im Winterhalbjahr arbeitslos. Wenn etwas vom Dach kommt, dann rauscht alles in die Autos oder in die WP. Seufz :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Heute wieder Nebel. Aber letzten 2 Tage Top . Akku voll und Auto auch teilweise.

Die volle Kraft kommt bei mir im März. Da steht die Sonne höher und Nordausrichtung wird besser als die Süd

Auf Dauer hilft nur mehr (PV) Power :grin:

das stelle ich mir schwierig vor

Da ich bei Octopus für rund 15 Cent pro kWh nachts laden kann, mach ich meinen Speicher immer voll. Einspeisevergütung rund 10 Cent/kWh, daher mag ich da immer nicht so das Risiko eingehen zu müssen, am Ende 30 Cent/kWh zu bezahlen und notfalls gibt es ja tagsüber dann Überschussladen.

1 „Gefällt mir“

Das hätte ich auch gerne. Bin auch bei Octopus seit April und noch immer im Übergangstarif. Die bekommen den SmartMeterGateway nicht zum funktionieren. Jetzt dann ab Ende Februar brauch ich das nicht mehr, dann macht meine PV dennAkku (60kWh) voll.

Wann war der Einbau? Bei mir im September im Elternhaus…und wechseln geht auch nicht, weil ein anderer Stromanbieter nichts machen könnte, da das Smartmeter über Octopus erstmal laufen müsse.x

Na wenn auf dem Garagendach das 7Grad Nord ausgerichtet die höhere kWp Leistung ist.

15° Süd hab ich 8kWp 18 Module x440

7° Nord hab ich 9.5kwp 18x 530

An dem 2 Tracker des Wechselrichters in der Garage hängen noch 6 x530 20° Ost im Garten. Da verändere ich ab und zu die Gradzahl um den ganzen Tag das Optimum zu haben.

Im Winter ist Süd besser als der Rest oder bei diffusen Licht. Ab März dreht sich das

SMGW wurde Anfang Juni eingebaut. Seitdem nur vertrösten und Hinhalten durch die Hotline. Was ich da nicht verstehe, warum bietet man den Kunden sowas an, wenn man das nicht erfüllen kann. Was bleibt sind verärgerte Kunden.

Bei 7° liegen die ja sehr flach, musst du die häufig reinigen?

Meine SW Seite macht je Modul (alle mit Optimierer) circa 30 % Mehrertrag, als die NO Seite.

1 „Gefällt mir“

Also Schnee muss ich abkehren. Fürs Wasser hab ich so Clips dran. Ansonsten komme ich mit meiner 7m Stange gut hin um 1 -2 x im Jahr zu putzen.
Alternativ hätte ich Aufständern können. Hätte aber weniger Ertrag gehabt weil weniger Module lieber mehr Module als Ertrag. Dazu wäre es teurer gekommen

1 „Gefällt mir“

Kein Platz für PV-Zaun ? In Winter optimal :wink:

Na man braucht ja noch Luft zum expandieren. Die 6 Module im Garten waren für die Frau schon grenzwertig

1 „Gefällt mir“