Photovoltaik + Speicher

Guter Mann, hat eine Huawei PV Anlage - sollte jeder haben :wink:

4 „Gefällt mir“

Das habe ich, inkl. Wallbox und Luna Akku. :+1:

Automatisches Laden mit Phasenumscjaltung vom Feinsten.

1 „Gefällt mir“

Das funktioniert echt perfekt👍

Naja.

Perfekt wäre, wenn bei sinkendem Ertrag die Phasen auch wieder weggeschaltet würden.

So zieht es bei mir dann den Hausakku leer um die Ladeleistung aufrecht zu halten. :face_with_raised_eyebrow:

Dann investiere 300 Euro, ersetze den Dongle deiner Anlage gegen die Emma und du hast das Problem nicht mehr und zudem weitere Möglichkeiten.

1 „Gefällt mir“

Darüber habe ich echt auch schon nachgedacht. Mal sehen was ich mache.

Ich empfehle es dir zu 100% - nur Vorteile und sehr saubere Regelung
oder kaufe den Smartguard, da ist die Emma drin und du hast Notstrom im ganzen Haus

Danke für den Tipp.

Hätte vermutlich auch den Vorteil, dass mein Heizstab darüber steuerbar ist.

Wenn, dann aber die 3- Phasige.

Die Backup Box 1 Phasig ist ja für nix.

Kommt auf den Heizstab an, askoma geht direkt und myPV AC Thor auch

lol, die ist nix, das stimmt. Deswegen den Smartguard, der versorgt alle 3 Phasen

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Hab einen Vulcanic-Triatherm mit 9 KW verbaut. Derzeit läuft der nur über eine Funksteckdose mit Zeitschaltuhr. Damals war keine vernüftige Ansteuerung dafür zu bekommen. Der Markt war völlig leergefegt. - Die Übergangslösung läuft bis heute :slight_smile:

Wow, sieht nach einer größeren Anlage aus! :ok_hand:

Mit der Emma könntest du Shellys schalten, die steuern wiederum die 3 Phasen deines Heizstabes

sind 23 kWp und 21 kWh Luna S1

So was Großes hätte ich auch gerne. Habe nur 7,8 kWp + Luna S0 mit 5 kWh. Hab aber schon ein Erweiterungsmodul im Keller stehen. Das wollte ich morgen einbauen.

passt doch, übrigens, die Luna S0 ist EOM 31.03. - dann wird die nicht mehr produziert

Genau aus diesem Grund wollte ich noch schnell aufstocken.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Markus77 ,

die Wasserentnahmestelle (wenn es denn eine ist) scheint sich recht nah an der Elektroverteilung zu befinden.
Genügt die Anordnung den VDE-Vorschriften?
Frage als elektrotechnischer Laie.

Der Wasserhahn wurde im Zuge der Installation blind gemacht.

Der Hahn sitzt jetzt weiter hinten in der Garage - dann komme ich auch dran, wenn das Auto da parkt

1 „Gefällt mir“