Photovoltaik + Speicher

Heute endlich mal Wetter zum Überschussladen:

2 „Gefällt mir“

schöner Tag, schöne Darstellung
aber wo sind die in der Bilanz fehlenden ~ 3,5 kWh gelandet, in der Batterie?

Ja, genau. Batterie war morgens auf 39 %

Individual ist die Netzeinspeisung

Bei mir heute auch ordentlich ins Auto geballert. Heute Nacht dann wieder Schnee prognostiziert.

Aber hatte schon paar mal Überschussladen da ich wegen Octopus nachts eh den Akku volllade bis Ende Februar. 15 Cent Bezug, 10 Cent Einspeisung. Da ist mir das Risiko für 30 Cent Bezug zu hoch.

Ich habe dieses Jahr 111 kWh an Überschuss geladen. Das sollte ich jetzt sukzessive steigern.

2 „Gefällt mir“

Blauer Himmel hier, aber bei 2 Grad noch hartnäckigen vereisten Schnee auf den Modulen, grrr

Wollte ich vorhin auch posten, Sonne knallt und Schnee auf den Modulen. Freue mich jedes Mal, wenn es bisschen rumpelt und Schnee abgeht :joy:

Bei mir ist Schneechaos angesagt und jede Menge Grid lost, aber Dank Hausspeicher kein Problem :smiley:

Ist das bei euch normal, dass das Netz so häufig fällt?

Nö, aber bei dem Nassen Schnee der jetzt runterkommt haben die Stromversorger jede Menge Arbeit.

1 „Gefällt mir“

Seit drei Tagen kann ich endlich mal wieder sb Mittags Strom in das Auto laden. Das tut gut :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Wie wärs mit Erdverlegten Kabeln? Kein Geld?..Ohhh sorry Deutschland… :joy:
Hört sich ja nach Drittweltland an. :wink:

Als Dritteweltland erzeugen wir unsere Energie aus 94% Erneuerbare :wink:

Ich kann jetzt meine Anlage auch über AA Steuern :slight_smile:

Home Assistent läuft ja über AA. Da habe ich mir auch ein dashboard gebaut

2 „Gefällt mir“

So gefällt mir das vor 12 Uhr

1 „Gefällt mir“

Dieses Jahr schon 887 kWh ist aber auch fett :+1: :partying_face: Ich bin gerade mal bei 475 kWh. Aber im Winter kommt zur kürzeren Sonnenscheindauer auch noch eine Teilbeschattung der PV-Anlage durch das Nachbarhaus hinzu :sob: aber gut, trotzdem immer noch besser als gar keine PV-Anlage zu haben :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Bei mir war quasi immer Schnee drauf gefühlt aber habe auch 27,5kwp inzwischen :wink:

2 „Gefällt mir“

Na, da liege ich bei installierten 18,6 kW mit knapp über 900 kWh in 2026 ja nicht schlecht.

3 „Gefällt mir“