Preis Xpeng G6

Da wäre ich dabei, denn icjh fahre 60 000 km im Jahr und vorausgesetzt, der der schafft sie 300.000 km, würde ich dann ja theoretisch 30 Wartungen einsparen :smirking_face:

4 „Gefällt mir“

Ich habe 8% Bekommen und noch Allwetter Reifen on Top :+1:

Frage mal in Wolfenbüttel bei Herrn Ebeling nach.

5 „Gefällt mir“

Hattest Du nicht geschrieben das er schon eine Zulassung hatte? (Vorführer)
Das wäre wichtig zu erwähnen…

60 Tkm p.a. :hushed_face: Da kann man ja selbst eine Ein-Zimmerwohnung noch untervermieten…. soviel, wie Du zuhause bist…..

2 „Gefällt mir“

Naja, beide Wohnung steht leider niemals Lea, also wird das nichts mit Untervermietung. Ich fahre jedes Wochenende von Regensburg nach Berlin und zurück und die jeweils 500 km schaffe ich in der Regel mit Highspeed in unter vier Stunden. Trotzdem ist das natürlich viel Lebenszeit, auch wenn ich die Fahrt alleine sehr genieße, weil ich da auch mal zur Ruhe komme. Ich denke, der G6 wird die Atmosphäre und Entspannung im Auto noch mal deutlich verbessern, nur würde ich gerne, wenn es die Autobahn erlaubt, auch mal eine Weile 180 fahren, ansonsten dauern diese Pendelstrecken zu lange und meistens habe ich eh noch Zeitdruck. Momentan mache ich eh immer eine Pause zum Essen, und wenn ich diese 500 km Strecke mit nur einem Ladestop 20 bis 25 Minuten hinkriegen würde, wäre das zeitlich fast identisch.

Meint ihr, man würde mit dem G6 LR mit streckenweise 180 kmh auch 250 km am Stück schaffen? Das sollte doch schon gut gehen, oder?

Im Sommer solltest du das schaffen können, im Winter denke ich eher nicht.

Vielleicht treffen wir uns mal auf der A9, bin auch Pendler zwischen Erfurt und Berlin. Ich gleite aber so mit entspannten 140 Reisegeschwindigkeit und wenn ich Bock habe dann mal so richtig Vollbatterie! :joy:

Ja, das stimmt, der Wagen wurde aber nur von mir einmal Probegefahren.

Und dann von mir übernommen.

Ich hatte bei den Temperaturen, GJR & bei 150km/h nen Verbrauch von 18,3 kw/h mit dem G6FL im Sportmodus. Da war ich auch verwundert. Als ich mal Gas gegeben hatte bei ner anderen Fahrt war ich zumindest unter 25kw/h. Bislang sieht es bei mir also danach aus das man auch bei sportlicher Fahrweise ca. 250 - 300km schaffen könnte.

Ja, ich muss das wohl einfach austesten und vielleicht sind am Ende zwei ladestops zeitsparender, wenn ich dann jeweils nicht auf 100% laden muss. Die letzten 20% geht der lade es geht ja wohl ziemlich runter… auf jeden Fall kommt bei meinem Fahrprofil nur der Facelift mit LFP in Frage, denn ich will will da schon immer mit 100% starten.
Jetzt aber noch mal zum eigentlichen Thema, dem Preis: es scheinen ja wirklich noch eine Menge vFL bei den Händlern zu stehen und die aufgerufenen Preise, meistens mit Tageszulassung, finde ich sind ja nicht gerade gering. Ich denke mal, bevor die nicht alle verkauft sind, wird es auch keine größeren Rabatte beim Facelift geben. Ich versuche noch ein paar Monate still zu halten und meinen jetzigen Toyota etwas zu schonen, auch wenn es mir täglich in den Fingern juckt und ich am liebsten sofort bestellen würde. Ist aber eine Menge Kohle für mich und bei meiner Fahrleistung hat er wohl in drei bis vier Jahren keinen Restwert mehr.

Auf jeden Fall werden meine Autokosten enorm steigen. Mein aktueller Toyota Auris TS Hybrid hat als Jahreswagen mit 20.000 km vor vier Jahren nur 13k gekostet. Jetzt über 260.000 runter, ich habe keine einzige Inspektion gemacht, nur Ölwechsel, einmal Bremsen und einmal Radlager. Sonst kein Werkstattaufenthalt und keine Probleme. Davor hatte ich zweimal prius, bei denen lief es genauso, bis sie am Unfalltod starben. Nach diesen Erfahrungen müsste ich eigentlich wieder ein Toyota kaufen, aber die sind einfach so langweilig und softwaremäßig unterirdisch. Ich will da einfach Xpeng eine Chance geben.

Auf der anderen Seite wird es auch das erste Fahrzeug sein, was ich über meine Firma laufen lasse, und da ist der Preis dann doch etwas relativiert - letzten Endes weniger als ein zusätzlicher Angestellter im Jahr kostet. Eigentlich brauche ich den jetzt, aber dann mache ich lieber noch die zusätzliche Arbeit für ein Jahr selbst und dann kann ich auch mit ruhigen Gewissen jetzt das Auto bestellen :upside_down_face:

Ist mir etwas unangenehm, hier so lange Texte zu schreiben, obwohl ich noch gar nicht dabei bin. Dieses Jahr fällt aber auf jeden Fall noch die Entscheidung.

2 „Gefällt mir“

Genau davon lebt doch ein Forum! Jeder gibt da bisschen von sich preis und hofft auf etwas Beratung, die dazu passt!

Es gibt auch schon größere Rabatte mit einigen Prämissen. Aber den richtigen Zeitpunkt muss man für sich entscheiden. Bei dir macht das Frühjahr vielleicht auch einfach mehr Sinn. Jetzt kommt die Jahreszeit mit weniger Reichweite. Nicht, dass du dann anfangs enttäuscht bist, weil die Kälte wirst du schon bemerken. Rund 20% Reichweitenverlust kannst du da schon je nach Fahrweise durchaus erleiden.

Ich bin da aber anders - ich könnte gar nicht abwarten, ich bin immer heiß auf neue Technik und neue Abenteuer :wink:

1 „Gefällt mir“

ich denke das wird schwierig, insbesondere wenn man die Ladepausen kurz halten will und nur bis 80% lädt. Zumal dann noch hinzu kommt: will man egal wo laden oder präferiert man einen Anbieter? Wirklich zuverlässig schnell und direkt an der BAB laden: meistens lohnt sich da nur Ionity, die sind aber manchmal mittlerweile voll. Und EnBW: wenn man pech hat stöpselt einer an und man bekommt nicht die volle Power an der Säule.
Ich bin vor 2 Tagen das erste Mal 400 km so zügig wie möglich gefahren (mit dem G6P vFL). Also oft >160 bis vMax.

Wollte dabei möglichst immer bei Ionity laden, immer so bis ca 70-80 % aufgeladen.
Nach 130-160 km Strecke wars dann aber auch Zeit an den Lader zu kommen. Vielleicht wären auch 180 km drin gewesen. Dann aber hätte ich eventuell “irgendwo” Laden müssen.

Also wenn man durchbrettern will mit vollem Pedal: Diesel im Vorteil, ganz klar. Vielmehr nicht nur Vorteil: ist mit dem BEV einfach Murks.

Und nochwas: ab unter 30% Akku fängst es dann auch an das du bei mehr als 150 / 160 km/h dann auch schön brav rechts rüber fahren solltest, wenn dich jemand überholen will.
Dann ist nämlich nix mehr mit geradeaus-“Performance”.

Hej Sasch,
zum Thema Dauerleistung ist mir eingefallen, dass ich da was in einem irischen XPeng Flyer gelesen hatte - hier sind für das alte Model folgende Werte angegeben:

interessanterweise habe ich das, meine ich, noch nirgendwo sonst bewusst gesehen. falls jmd ähnliche Werte für den G9/P7 hätte, gerne teilen.

1 „Gefällt mir“