Ja, meine Absicht ist, das Fahrzeug zu übernehmen und es länger zu fahren. Ich nutze das Fahrzeug privat und habe leider nicht die Möglichkeit es gewerblich abzuschreiben. Unterm Strich hätte ich gegenüber dem Kauf 3.300 € gespart plus die Tagesgeldzinsen (ca. 1.700 € bei 2%), die ich erwirtschaften kann, weil ich ja nicht direkt die volle Summe auf den Tisch des Hauses legen muss. Dafür muss ich aber dann auch das Risiko in Kauf nehmen, falls der G6 in den 2 1/2 Jahren der Leasingzeit untergeht, dass ich die Sonderzahlung plus die bis dahin angefallenen Raten in den Wind geschossen habe. Bei einem Kauf würde in einem solchen Fall ich Nutznießer meiner Vollkasko sein und nicht der Leasinggeber.
Mag sein, ist aber irrelevant, weil ich ja das Fahrzeug übernehmen möchte.
okey… verstanden… die Leasinggesellschaften haben derzeit die Möglichkeit durch die Sonderabschreibung 75% (bei Neuwagen !) des Anschaffungswertes steuerlich geltend zu machen. Eigentlich müssten dann die Leasing-Raten auch für priv. Leasingnehmer erheblich gesenkt werden können. … ergo auch der Restwert deutlich geringer angesetzt werden…ansonsten ist das nur ein versteckter erhöhter Zinssatz… wenn zwischen Anschaffungswert und Restwert die Differenz kleiner wird und sich die Rate nicht ändert…
Den Satz versteh ich nicht? Du kannst doch zu einem fixierten Restwert ablösen? So habe ich es verstanden? Dann sparst du doch damit statt direkt bar zu kaufen?
Ja das hast du richtig verstanden.
Aber das Risiko, das ich dabei eingehe, liegt mir noch so ein bißchen im Magen. Vorausgesetzt nach 24 Monaten brennt das Fahrzeug ab. Der G6 gehört zu diesem Zeitpunkt noch dem Leasinggeber. Meine Vollkaskoversicherung ersetzt 2 Jahre lang den den Neuwert des Fahrzeuges. Das Geld erhalte aber nicht ich, sondern der Leasinggeber, dem ich ja den Erstattungsanspruch aus der Versicherung während der Leasingzeit abgetreten habe. Ich gehe dabei leer aus, habe aber für die 24 Monate der Nutzung bereits 5.000 € Sonderzahlung plus 24 * 422,31 = 10.135 €, also insgesamt ca. 15.000 € gezahlt. Der Leasingvertrag ist ja damit beendet.
Hätte ich das Fahrzeug gekauft, könnte ich mir wieder einen neuen Wagen von dem Versicherungserlös kaufen und hätte keinen Verlust, sondern eigentlich noch einen Gewinn, weil ich schon 24 Monate mit dem Fahrzeug gefahren bin.
Das meinte ich mit dem Satz.
Verstehe ich…das wäre natürlich bitter, aber ist jetzt auch eine Worst Case Betrachtung…Ich habe noch nie geleast, weil ich eben unabhängig sein möchte und planbare Kosten haben möchte. Daher meist auch alle Autos innerhalb der Garantie wieder weiterverkauft. Aber die Ersparnis ist schon signifikant, dafür dein Risiko erhöht.
Warum sollte ausgerechnet Dein Wagen abfackeln ?
Du kannst ja auch ne Versicherung abschließen mit 36 Monaten Neupreisentschädigung.
Das ja nicht sein Thema - das Geld würde dann die Leasinggesellschaft erhalten und er könnte die günstige Übernahmerate nicht nutzen.
Aber warum?
Die Versicherung ersetzt den Wagen, der Leasingnehmer fährt die Restlaufzeit und übernimmt dann zum vereinbarten Restwert. Steht irgendwo im Vertrag, dass der Vertrag dann endet oder vorzeitig aufgelöst wird?
Sehe hier kein Risiko ehrlich gesagt.
Wenn das Leasing über 24 Monate geht, der Wagen in Monat 23 abfackelt, dann wird der ersetzt, einen Monat noch gezahlt und übernommen. Würde ich sonst auch per Anwalt einklagen.
Dann aber viel Spaß dabei.
Wenn das Leasingfahrzeug innerhalb der Vertragslaufzeit des Leasingvertrages gestohlen oder irreparabel beschädigt wird, so liegt eine schwerwiegende Vertragsstörung vor, die regelmäßig eine fristlose Kündigung rechtfertigt (siehe Verkehrsrechtforum). Ich denke, da hat dein Anwalt dann schlechte Karten, wenn der Leasinggeber von seinem Kündigungsrecht Gebrauch macht.
Ich denke, so werde ich es auch machen. Der Autoverkäufer wollte mir meine Bedenken nehmen, indem er mir offenbarte, dass 9 von 10 Fahrzeugen geleast werden und diese Kunden nicht diese Bedenken hätten. Da ist aber sicher viel Gewerbe-Leasing dabei. Ich bin aber auch von der Fraktion Sicher- und Unabhängigkeit und du hast mich nochmal in meiner Entscheidungsfindung bestärkt, danke dafür.
Falls jemand noch einen G6 VFL sucht. 10000 Euro Preisnachlass