Ja, ich habe mich auch erschrocken. Der G6 lag bei 0,86…
JA genau, bin Gewerbetreibend auf welches auch das Auto laufen soll. Das Angebot soll schon ein Geschäftskunden(leasing) Angebot sein.
Da wäre ein Barkauf schon ratsamer als das Leasing…
Aber schon erstaunlich die Spanne. G9 nur 10.000 € günstiger im Internetkonfigurator und der X9 fast das doppelte in der Leasingrate.
Die Steuerberater raten alle vom Kauf ab, wegen des unkalkulierbaren Risikos des Restwerts.
Öh… Was tut das in Sachen Steuerberatung zur Sache?
Entscheidend wäre da doch die beratende Frage mit „was wollen sie lieber Mandant denn nach 54 Monaten mit dem Hobel machen?“.
Du profitierst als Gewebetreibender aktuell von der Degressiven Abschreibung mit 75% des Anschaffungswerts im Jahr des Kaufs. Das kann steuerlich ein toller Hebel sein, wenn du aktuell oder dauerhaft einen hohen Grenzsteuersatz hast.
(Alles btw keine steuerliche Beratung)
Nachfolgend mal mit Spitzensteuersatz und Entnahme/Verkauf nach 54 Monaten und 10% Rabatt („den bekommt jeder“) - man sieht: selbst bei 10% Nachlass wärst du im Vergleich bei 25 % Restwert noch fast im Plus.
Ja ist kein unbekannter und hat häufig die günstigsten Angebote. ich würde allerdings immer wenn ich die Möglichkeit habe schauen dass ich was beim Händler ums Eck bekomme.
Klar wenn ein paar tausend Euro Unterschied sind dann muss man natürlich vergleichen. Aber normalerweise sollten die auch einen ähnlichen Preis matchen können.
haben heute die Auftragsbestätigung bekommen (exakt die vereinbarten DMB-Konditionen)
@derdickejunge Dein kauf ist als Privatperson und deshalb sei nicht traurig und nochmal an alle gewerblichen: fragt den Händler unbedingt nach DMB-Konditionen
bei Bestellung bei AH SCHADE in Bad Hersfeld (Hr. Preuß) sind die Überführungskosten nur 899 € brutto (auch bei privat)
ich bin neu hier und lese schon eine Weile mit. Bin den X9 Probe gefahren und überlege ihn zu kaufen (finanzieren). Aktuell fahre ich den EQV und zahle im Leasing 680€ (inkl. Versicherung) und für den neuen VLE wären es danach ab März 27 880€ ohne große Ausstattung. Deshalb überlege ich jetzt zu wechseln, da der X9 deutlich mehr Ausstattung hat und der neue Leasing Preis mir etwas zu teuer wird. Was meint Ihr? Eher X9 finanzieren oder VLE leasen?
Das beste Angebot was ich aktuell zum X9 habe sind 10% und 0% Finanzierung, geht da noch mehr? (Hannover hab ich auch 11% Carwow, kamen dann aber 10% als man das Angebot geschickt hat.)
Was denk ihr wie hoch der Restwert vom X9 in ungefähr 4 Jahren sein wird?
Schwer zu sagen was den Restwert angeht bei unserer Finazierung wurden 42k angenommen für einen X9 Performance.
Aber warum nicht wieder Leasen da solltest Du auf ähnliche Zahlen kommen mit Versicherung.
Ich habe mich auf jeden Fall für die Finanzierung entschieden und auch so knapp über 11% Rabatt bekommen. Viel mehr ist bei den meisten Händlern privat nicht drin. Denke die Versicherer kalkulieren sehr vorsichtig beim Restwert deswegen war Leasing kostentechnisch für mich raus. Der Bus sollte sich nach vier Jahren problemlos verkaufen lassen. das sollte es keine Überraschungen geben, vor allem in dem Segment gibt es nicht viel elektrische Konkurrenz.
In dem Beispiel jetzt zwar knapp unter 11% allerdings ohne Frachtkosten, die gerne mal 1680 € ausmachen. Was ungefähr noch mal einem Nachlass von 2% auf den BLP entspricht.
Frage ist halt auch wie die Haltbarkeit in 4 Jahren noch ist. wenn die Reis Schüssel in 4 Jahren noch top ist warum verkaufen?
der einzige Grund wäre ein Quanten Sprung in der Batterie Technik ansonsten geht es ausstattungsmäßig ja kaum höher außer ein 3 Monitor für die letzte Reihe
Das Angebot klingt natürlich nochmal besser. Darf man fragen bei welchen Autohaus du das bekommen hast? Is es ein Autohaus bei dem du schon öfters ein Auto gekauft hast?