Probefahrten und Erfahrungen

Heute war der P7+ zur Probefahrt zu Besuch.

Schon ein tolles Auto.
Mein persönlicher Eindruck ist, dass er im Vergleich zum G9P Insgesamt schon deutlich mehr Plastik im Innenraum verbaut hat. Allerdings nicht so billig gemacht wie bei den ganzen deutschen „ Premium Marken“. Dafür hat er coole Features, die dem G9 fehlen, wie z.B. das Display im Fond oder das Headup Display.

Das Fahrwerk ist natürlich gegenüber dem Luftahrwerk des G9P schon härter abgestimmt. Allerdings nicht unangenehm.

Insgesamt fährt er sich toll. Auch den Verbrauch finde ich beeindruckend mit 14 KW, obwohl man bei Probefahrten meist zum Testen etwas zügiger fährt. Also dürfte der in der Praxis noch weiter runtergehen.

Er soll als Ersatz für den Audi A6 meines Sohnes kommen. Ganz klar ein mehr als würdiger Nachfolger.

Schickes Bild. So hätte ich es gern auch auf meinem Hof :joy:

Steht wirklich super da, wäre ein tolles Familientreffen jedenfalls :wink:

Also muss sagen, dass der P7+ seitdem ich ihn paar mal in echt gesehen habe, echt n hingucker ist.. Anfangs mochte ich ihn nicht so sehr, aber inzwischen wirklich top :slight_smile: (Bin natürlich biased, hab ihn ja gekauft)

Das Nummernschild hätte ich auch gerne so :slight_smile:

Sagen gefühlt alle, nachdem er live gesehen wurde. War auf der IAA ja auch begeistert, sogar mehr als vom Next P7 - wollte hier aber keiner glauben. :smiley:

So heute hatten meine Frau und ich unsere Probefahrt mit dem P7+ gehabt. Insgesamt 1h und ungefähr 50km gefahren da ich nicht so viel Zeit hatte.

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Auto. Aussehen ziemlich cool, Platz auf der Rücksitzbank ebenfalls top. HUD sehr geil, Kofferraum schön groß und die Sitze zumindest während der Probefahrt bequem.

Verarbeitung bzw Haptik im Innenraum sehr gut aber nicht auf Niveau vom G9. Soundsystem ebenfalls nicht so gut wie im G9, zumindest mit der Badewannenkurve die der Fahrer vor mir eingestellt hatte.

Meine Frau war auch ganz angetan. Könnte also ihr neues Auto werden wenn wir uns entschieden haben ob wir den SR oder LR nehmen. Farbe ist auch noch nicht geklärt :see_no_evil_monkey: meine Frau findet weiß besser, ich fand die Farbe vom Testwagen gut.

War das Graphite Grey? Im Konfigurator sieht sie ganz anders aus :thinking:

Ja das ist Graphite Gray. Schaut in echt anders aus als im Konfigurator, den hab ich selber. :+1:t2:

An welchen Stellen findest du die Haptik nicht so gut wie im G9?

Funktioniert von den Assistenten aus deiner Sicht etwas besser?

Ich glaube er meint von der Materialanmutung wahrscheinlich.

Der Staufach unter der Ladeschale wo die USB Stecker sind war nur Hartplastik. Ich glaube beim G9 ist es mit Filz ausgelegt.

Türtaschen von außen ebenfalls Plastik und kein Leder(?) wie beim G9. Ebenso der Mitteltunnel am Knie unterhalb der Ladeschale außen.

Das ist mir zumindest gleich aufgefallen. Aber ist jammern auf hohem Niveau.

Was ich noch positiv finde gegenüber dem G9 ist, dass das Lenkrad weiter Richtung Fahrer ausgezogen werden kann. Da fehlen mir im G9 ein paar cm um wirklich optimal entspannt zu sitzen.

Assistenten habe ich erstmal keinen Unterschied festgestellt.

Lautstärke auf der Autobahn auch kein Unterschied.

Glaube du musst eher den G6 vergleichen mit dem P7+. Der G9 ist doch Oberklasse?

Ja absolut und deswegen ist der P7+ ein krasser Preis/Leistungssieger. Hat der Verkäufer der auch Mercedes verkauft ebenfalls bestätigt. Sowas findet er nirgendwo anders.

Das wundert mich aber schon, dass es bei einer Flunder gegenüber einem Schiff kein Unterschied gibt.

Frage ist, wie schnell ist er mit beiden gefahren.

150kmh mit Gegenwind. Gleicher Autobahnabschnitt innerhalb von 30min

Dann würde ich mal sagen, dass der P7+ so gut gedämmt ist wie ein Oberklasse Fahrzeug oder du hörst manche Frequenzen nicht mehr :laughing:.

@NCC03 da ich mit Software-Version 5.8.7.8906 auch keine DVR-Funktion habe, magst du bitte verraten, wie du die letztendlich zum Laufen bekommen hast? Das wäre super :upside_down_face:

Dafür ist der lenk Assistent im p7+ deutlich besser als bei den deutschen Herstellern was die Kurven Range angeht . Ich teste das immer bei Autobahn auf und Abfahrten gerne . Tesla und Xpeng schaffen das diese immer komplett ohne Unterbrechung durch zu nehmen. Fast alle anderen Marken nicht. Selbst der bmw i5 nicht. Der springt auch viel schneller raus. Und wie andere schon erwähnt wird der p7+ auch in Deutschland noch deutlich besser werden was die Assistenten angeht, dank Software First und alles kann over the air geupdated werden. Das können die deutschen auch immer noch nicht. Die bmw neue Klasse etc kann da jetzt schon endlich mehr, aber immer noch längst nicht auf dem Niveau wie Tesla oder Xpeng

Vor allen bekommen wir jetzt die VW Daten, damit dürfte Xpeng ziemlich gut vorran ziehen.
Wobei ich glaube, das der Deal ist, das VW zuerst die Xpeng Software bekommt.