Probefahrten und Erfahrungen

Habe am Samstag eine Probefahrt in Xanten mit dem P7+ LR gemacht. Der Mitarbeiter der mir den Wagen übergeben hat war ein netter Junger Mann der noch nicht so lange am Standort ist. Die Kommunikation lief super unkompliziert.

Zum Fahrgefühl muss ich mich den anderen hier anschließen, der Wagen fährt wirklich top. Verarbeitung ist ausgezeichnet und Materialanmutung passt auch. Das Auto ist wirklich riesig. Es ist selten dass ich mit meinen 1,90m und nicht gerade wenig Kilo hinter mir selbst bequem sitzen kann. Die Ladegeschwindigkeit konnte ich leider nicht testen, dafür war der SoC zu hoch und die 70 km Strecke zu knapp.

Kritikpunkt bei meiner Fahrt war der Spurhalteassistent, der regelmäßig den Wagen ausrichten wollte, obwohl mittig in der Spur. Und das Fahrwerk war mir persönlich im Komfort Modus etwas zu weich, vlt liegt das aber auch an meinem aktuellen Fahrzeug idk.

Mit dem Hinweis „Hände ans Lenkrad“?

Denke nicht. Bei mir erschien bei der Probefahrt auch ständig die Meldung „Fahrzeug wird ausgerichtet“ und blieb auch lange. Aber ich hatte nicht den Eindruck dass dabei etwas passiert. Könnte mir vorstellen dass die Meldung eher informativ ist und (bug?) nicht wieder ausgeblendet wird wenn der Vorgang abgeschlossen ist

Das mit der Spur kann man einstellen bis hin zu aus, glaub ich

Mit der Spur ausrichten hatte ich auch mehrmals auf der Autobahn oder Landstraße. Wusste gar nicht was das Auto von mir wollte :rofl:

Bei mir ist der hinweis bis jetzt immer verschwunden, nachdem er das Auto ausgerichtet hat. Ich hab ein ganz anderes Problemchen :smiley: . Mein Kamera Feed ist immer wieder Nach 1-2 Tagen ruckelig. Muss das System dann neu starten um es zu beheben. Hoffe dass das mit dem neusten Uodates behoben ist.

Aber ich kann nicht updaten und hänge 2 Versionen hinterher. Lasse dass dann gleich vom Händler mit machen, da mein Lenkrad auch bisschen nach rechts gedreht ist, wenn ich grad aus fahre und ich dafür einen Termin habe.

Glaube nicht. Hände waren auf jeden Fall vorbildlich am Lenker. Mein alter Fahrlehrer wär stolz gewesen :smiley:

Wenn ihr hier gerade von den Assistenzsystemen sprecht: Ich bin den auch Probe gefahren und fand den super, aber ich habe nicht herausgefunden ob er (wie beim Travel Assist) die Geschwindigkeit selber einstellt und auch proaktiv vor dem Schild langsamer wird (zumindest hat er das bei der Probefahrt bei mir nicht gemacht). Kann das der Xpeng?

Das habe ich auch noch nicht verstanden, weil hier einige schreiben, dass er das selber übernimmt (und manchmal falsch). Ich hab die Option bei meinem zwar aktiviert, aber er hat noch nie selber die Geschwindigkeit angepasst. Ich muss es immer manuell bestätigen.

Das kann man im Menü einstellen das er die Geschwindigkeit entweder nach Bestätigung oder eben Automatisch übernimmt. Bei mir war es so schon eingestellt bei der Probefahrt

So steht es im Betriebshandbuch V 5.9.5

Ich weiß, ich habs ja bei meinem Aktiviert. Aber er macht nichts davon selber. Es kann aber natürlich bei meinem P7+ auch daran liegen, dass ich nicht die neuste Software drauf habe und da das schon behoben wurde.

Ja, hab ich auch Aktiviert. Aber meiner hat noch nie selber gehalten, außer es fuhr jemand vor mir natürlich. Ich schiebe es aber auf den veralteten Softwarestand.

Das aktuelle Benutzerhandbuch entspricht der Version V5.9.5.

Benutzerhandbuch V V5.9.5

Stand Juni 2026

Yes, super aktuell, teils also auch zu aktuell. Was mir an dem Handtuch noch aufgefallen ist, dass nirgendswo von der AWD-Variante gesprochen wird. Passt ja zusammen, dass dieser aktuell noch nicht ausgeliefert wird. Bin gespannt, was schlussendlich der Grund dafür ist.

bin grad nicht beim Auto und weiß die Bezeichnung nicht exakt, aber die Funktion wie oben erwähnt muss auf „Übernehmen“ eingestellt sein und dieser Fahrerassistenz-Toggle auf „aus“, so widersprüchlich das ist von der Übersetzung.
Aber erwarte dir keine Wunder, die Verkehrszeichenerkennung ist häufig zu spät und der Wagen bremst dann erst weit nach dem Schild ab, was schon mal zu Strafen führen kann.

Wäre aber spannend ob es beim P7+ schon verbessert ist :wink:

Und bzgl. Bedienungsanleitung oben, hat der P7+ wirklich HNGP?? also Navigationsgestütztes autonomes Fahren auf der Autobahn? (Seite 107 im verlinkten PDF)

Das ist mWn. in Europa noch nicht freigeschaltet.

Desch korrekt. Die Software kanns, es fehlt nur die Freischaltung.

In China wurde dieser Tage beim P7 plus die Software 6.0.0.8903 ausgerollt. Der kann teilautonom fahren. Es ist die gleiche Hardware wie hier.

Nein.

Kein Proaktives System