PV-Überschussladen

Hallo Community,

ich habe mal eine kurze Frage. Ich habe einen G9P vFL und eine Solaranlage mit 16,28 kWp. Wechselrichter und Speicher sind von GoodWe. Als Wallbox nutze ich eine Mennekes und als Energiemanagementsystem den Solar Manager.

Jetzt zu meiner Frage:
Als wir noch das Tesla Model 3 hatten und die Anlage auf Überschussladen konfiguriert war, konnte ich dieses Verhalten nicht beobachten wie jetzt beim G9P.

Beispiel:
Die Anlage produziert 11 kW und das Haus benötigt 4 kW. Dann könnte der Wagen ja mit 7 kW laden. Ich habe jetzt aber beobachtet, dass beim Start des Ladevorgangs zunächst die vollen 11 kW gezogen werden. Dadurch werden zusätzlich zu den 7 kW vom Dach noch etwa 4 kW aus dem Netz bezogen.

Nach 1–2 Minuten regelt sich das Ganze dann ein und es wird nur noch der tatsächliche Überschuss verwendet. Heute wurden dabei ca. 4 kW Netzbezug in der Software dokumentiert.

Kann jemand dieses Verhalten bestätigen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Markus

Das liegt an der WB, der Wagen fordert in der Regel nichts an, sondern nimmt, was er bekommt.

Sowohl meine Huawei, als auch meine ABL WB starten gerne mal mit voller Leistung, das aber nur für wenige Sekunden.
Trotzdem habe ich bei dem blöden Wetter immer etwas Netzbezug, weil die Regelung wohl zu träge ist. Eigentlich sollte das HEMS das hinbekommen, lieber den Hausspeicher zu entladen.

Liegt auch an der Kombination der Hardware - umso besser der Wechselrichter mit der Wallbox kommuniziert umso weniger zieht er aus dem Netz oder verschenkt ins Netz.

Viele Wallboxen starten aber mit 11KW bevor sie schalten.

Ich habe alles von E3/DC und da kann auch die Priorität festgelegt werden. Erst Auto :oncoming_automobile: oder Batterie :battery: und ob das Auto Strom aus dem Netz nehmen darf.

Überschussladen ist immer nicht ganz einfach, wollte erst eine Systemfremde Wallbox anschaffen, aber der Preisunterschied durch zusätzliche Hardware zum Steuern der Wallbox haben mich anders entscheiden lassen.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.

So sieht meine heutige Statistik aus.

Im Solar Manager kann ich die Priorität festlegen und auch einstellen, dass das Auto nur mit Solarstrom geladen werden darf.

Trotzdem lädt er zu Beginn immer erst mit 11 kW. Das ist jetzt nicht tragisch, allerdings konnte ich dieses Verhalten bei meinem Tesla nicht beobachten.

Die Wallbox wird vom Solar Manager offiziell unterstützt.

Gruß
Markus

P.S.: Jetzt geht’s weiter mit DHLM vom Nürburgring schauen. :slightly_smiling_face:

Das kann ich bei meiner Huawei Anlage auch einstellen, trotzdem ist bei dem stark wechselhaften Wetter immer ein wenig Netzbezug dabei.

Sorry Markus, dein Post habe ich oben nicht komplett wahrgenommen.

das ein wenig netzbezug vorhanden ist, bei wechselnden Ertrag ist ja leider normal. Vor allem wenn Wolkenspiel vorhanden ist.

Obwohl es schon sehr gering ist, wenn die Kommunikation schnell geht. Wenn es 30 Sekunden dauert beim nachregeln und 5 KW aus dem Netz gezogen werden, sind es ja gerade mal ~0,04 KWh :wink:

Mein Akku Betrieb springt erst an bei >0,2 KW Anforderung - da mir sonst auch die Verlustleistung des BMS zu groß ist.

Leider bekommt man es ja nicht komplett synchron hin.

1 „Gefällt mir“

Meine Regelung war „sauberer“ als ich nur einen 25 kW WR verbaut hatte. Ich habe das letztes Jahr aber auf 2 × 12 kW schieflastfähige WR umgebaut, seitdem ist die Regelung etwas unsauberer.
Ich habe keine Hysterese eingestellt, d.h. erlaubter Netzbezug 0 kW.

Im Prinzip ist das ja nicht so wild, das ist eher mein Monk, der von den paar kWh genervt ist.:joy:

Bei den Schwankungen ja dennoch ein gutes Bild und Ergebnis!

<2 kWh bei der Last die dranhängt :+1:t3:

Damit wäre ich nicht unzufrieden.

1 „Gefällt mir“

Frage an die Herstellerlösungsbesitzer hier im Thema:

Wie ist da Euer praktisches Verhalten, bzw. Erfahrung?
Wann steckt ihr den Stecker der Wallbox ins Auto, wann beginnt und endet das tägliche Laden mit PV-Überschuss, wie verhält sich das bei zeitweiser Solar-Verschattung (WB-Abschaltung, bzw. Differenz von EV oder Hausakku), oder auch mit zeitweisen zusätzlichen Verbrauchern (Waschmaschine, E-Herd, etc.)?

Ich habe meine Lösung erst seit dieses Wochenende in Betrieb und scheine da hinsichtlich eines automatischen Betriebs wohl etwas naiv zu sein.
Mir fehlt aber auch verständlicherweise die Erfahrung mehrerer Sonnentage bezüglich dem Verhalten meiner Anlage. Konnte erst nur mal den vergangenen Samstag mit rund 10kWh Überschuss beobachten.

Hier siehst du meine Regelung, die WB wechselt von 1 auf 3-phasigen Ladung und wieder zurück - sofern es Verschattung gibt.
Wenn ich muss, kann ich meiner WB auch mittels Toggle erlauben, den Hausakku in einem von mir festgelegten Zeitfenster zu entladen.

Ein bisschen Bezug habe ich da immer (wobei die 3 % von dem Bild das Maximum sind), da die Regelung halt immer hinterherhängt.

1 „Gefällt mir“

Danke, das hilft mir erst mal etwas weiter.

Auch meine Wallbox schaltet zwischen ein- & dreiphasig um.
Allerdings holt sie sich aktuell bei Verschattung Energie aus dem Hausakku.
Eigentlich erwarte ich ein Zurückfahren der Leistung, damit nichts vom Hausakku genommen wird, notfalls vielleicht noch für die Dauer der Phasenumschaltung.
Muss mal noch schauen, wo ich das unterbinden kann.

Dass vom EV hin und wieder noch was zusätzlich geholt wird, damit kann ich leben.
Ich erwarte hier keine sekundengenaue Reaktion des Szenarios.

An per Prognose und Wetterbericht wolkenlosen Tagen lasse ich mit PV-Überschuss laden, an wechselhaften Tagen wie letztes Wochenende wird auf Schnellladen umgestellt und ich begrenze die Leistung (oder alternativ Stromstärke, falls Leistung nicht möglich).
Dazu lasse ich gewollt auch den Speicher leersaugen, sodass dieser nicht bei maximaler PV Leistung nicht voll ist.
Da ich einen DC/DC angebundenen Speicher habe, funktionieren damit dann auch mit 10kW Hybridwechselrichter 13-14kW.
was Netzbezug angeht, hier mal Daten vom 09.05., SMA WR mit BYD HVM.
Beim Drop gegen 13 Uhr haben wir die Autos gewechselt :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Wenn das Wetter etwas planbarer ist, dann läuft die Regelung 1a

Was. Ein. Tag.

4 „Gefällt mir“

Alles mitgenommen, sehr geil.
Da macht PV richtig Spaß

Ich kann auch nicht meckern, das meiste hat der G6 bekommen :smiling_face_with_sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Und es wird eng, den Speicher noch voll zu machen.
Kommen gerade Wolken rein.
Und Wagen ist auch noch nicht voll.
Und durch die Wärme fehlen am Ende des Tages mal locker 10kWh durch die schlechte Effizienz.
Der Wagen hat übrigens nur knapp die Hälfte bekommen :rofl:

Unsere Klimaanlage (die sind dafür da, dass sie bei solchen Temperaturen voll zur Geltung kommen) haben heute den größten Teil an Helios-Strahlen verbraten.
Unser Baby hat dabei nur 25% SoC abbekommen.
Hab nachgefragt, er hat sich nicht beschwert. :+1:
Morsche gehts weidder. :smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

98%, von 55% gestartet :roll_eyes:.
Und auch hier: Klimaanlagen hart am Limit.

2 „Gefällt mir“

Entweder hast Du als Klima nur einen offenen Kühlschrank, oder Deine Solaranlage hat die Größenordnung einer Kleinstadt. :laughing:
Hier brummen zeitweise bis zu 6kWh an Klimaleistung durch die Räume.
Und meine PV zählt nur schmale 11,8kWp mit 50% schlechter Ausrichtung.

Mein G6: Ja nee is klar Digger. Passt schon. Morgen hole ich mir dann wieder 'nen Schluck aus der PV-Pulle.
Wir verstehen uns halt. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“