PV-Überschussladen

Ich kann mich bei meiner Fronius selber einwählen und die Updates machen. Oder sie werden mir in der App angezeigt. Der Monteur hätte dir wahrscheinlich einen Zugang machen müssen.

Hallo,

mein X9 AWD Performance lädt an meiner cFos Power Brain Solar 22 kW Wallbox dreiphasig mit 10,4 kW max und einphasig mit 7 kW max. Besonders mit den 7 kW einphasig bin ich sehr zufrieden, da damit das PV-Überschussladen fast immer einphasig erfolgen kann.

Falls jemand an die Begrenzung der Schieflast auf 4,6 kW durch die TAB denkt: Die Last am PCC wird beim einphasigen Laden von meinem Wechselrichter ausbalanciert, so dass die Schieflastverordnung eingehalten wird.

Phasenumschaltung funktioniert anscheinend problemlos.

2 „Gefällt mir“

Kann der X9 überhaupt mit 22kW laden? Hatte den mal an einer 22kW Wallbox aber hat nur mit 11kW geladen. :thinking:

Stimmt, er lädt dreiphasig nur maximal mit 11 kW.

Wenn man aber solares Überschussladen machen will, gibt es das Problem, dass dreiphasig Laden mindestens 6A pro Phase erfordert. D.h. die Solaranlage muss mindestens 4,2 kW (6A x 230V x 3) Überschuss produzieren, damit das Laden überhaupt startet. Da braucht man eine große Anlage und viel Sonne.

Einphasig liegt diese Grenze bei 1,4 kW (6A x 230V x 1). Das schaffen auch kleine Anlagen oder große eben auch bei Bewölkung.

D.h. ab 1,4 kW kann die Wallbox einphasiges Überschussladen starten. Wenn dann der Überschuss aber ansteigt und die maximale einphasig mögliche Leistung überschreitet, muss die Wallbox auf drei Phasen umschalten, damit kein Strom „verschenkt“, also nicht ins Auto geladen wird. Das ist aber im Protokoll nicht vorgesehen. Die Wallboxhersteller bedienen sich daher eines Tricks: sie beenden den Ladevorgang und simulieren, dass der Ladestecker rausgezogen und wieder reingesteckt wurde. Das Auto verhandelt neu und kann dann mit 3 Phasen den Ladevorgang starten. Das dauert aber jeweils etwas länger, so ca. 2 Minuten. Schwankt der Überschuss an einem Tag mit abwechselnd Sonne und Wolken sehr stark, muss also häufig zwischen einer und 3 Phasen umgeschaltet werden und es entstehen viele Ladepausen. Dann ist es von Vorteil, wenn das Auto auf einer Phase eben mehr als die 16A laden kann, die bei dreiphasigem 11kW-Laden pro Phase das Limit sind.

Daher meine Freude, dass der X9 auf einer Phase bis zu 32A nimmt. Man braucht allerdings dafür eine 22kW Wallbox, weil nur solche Wallboxen eben 32A pro Phase erlauben, auch wenn nur eine Phase genutzt wird.

1 „Gefällt mir“

Dass bei mir statt 11 kW nur 10,4 kW dreiphasig bzw. 7,0 statt der zu erwartenden 7,36 kW (16A x 230V) einphasig ins Auto gehen, liegt vermutlich an der mit 25 m recht langen Zuleitung zur Wallbox und dem sich daraus ergebenden Leitungswiderstand.

1 „Gefällt mir“

Geht damit wunderbar, braucht auch keine 22k Wallbox

Am Xpeng getestet

Danke für den Tipp. Das darfst du aber in D wegen der Schieflastverordnung am öffentlichen Stromnetz nicht ohne Weiteres verwenden. Es ist eine maximale Schieflast von 4,6 kW (20A x 230V) erlaubt, d.h. die Last auf unterschiedlichen Phasen darf sich maximal um 4,6 kW unterscheiden. Wenn du die Schieflast kompensieren kannst, geht es natürlich, also z. B. drei Autos damit gleichzeitig einphasig laden oder eben Strom aus Eigenproduktion mit Schieflastausgleich.

Ich habe das nur an der PV, der WR kann 11,5 kW

1 „Gefällt mir“

habe euch mal hierher verschoben