Rad- und Reifengrößen

Wenn man die Reifen umziehen lässt, sind da irgendwelche Sensoren in der Felge was man beachten muss, oder sitzt das alles im Radhaus/kasten. sodas es da keine probleme gibt. Freue mich auf antworten

Die Reifendrucksensoren sitzen hinter dem Ventil im Inneren der Felge.

Wenn Du die Reifen tauschen willst bleiben die Sensoren drin. Halten ca. 7-10 Jahre, je nach Batterie. Willst Du neue Felgen fahren musst du dort auch neue Sensoren verbauen.

Gruß E-Eimer

ok super besten dank

Verstehe bis heute nicht, wieso die eine Batterie verbauen, statt die Beschleunigungskräfte zur Energiegewinnung zu nutzen…

Das war natürlich ein Denkfehler von mir. Auf den originalen Felgen habe ich ja jetzt die Winterreifen drauf :sweat_smile: Bridgestone Blizzak 6 Enliten, ein Reifen in der Größe 255/45 R20 105W wiegt laut CHECK24 (keine Ahnung, wo man die Infos sonst findet - bei Bridgestone selbst habe ich sie spontan jedenfalls nicht gefunden) nur 12,373 kg. Damit bleiben von den 27,4 kg also 15 kg für die Felge übrig. Mit den TwentyOne-Felgen spare ich also pro Felge 2,5 kg. Aufgrund des Mehrgewichts der Sommerreifen dann aber insgesamt doch wieder nur 1,5 kg im Vergleich zu den kompletten Winterrädern (Sommer: 12,5 kg Felge + 13,4 kg Reifen = 25,9 kg je Rad; Winter: 15 kg Felge + 12,373 kg Reifen = 27,4 kg je Rad). Ob die Rechnung stimmt prüfe ich dann im Herbst beim Wechsel der Räder, dann packe ich eines der Sommerräder mal auf die Waage.

Sorry für die Verwirrung :see_no_evil_monkey:

Moin moin,

da ich das erste Mal mir teurere allwetter Reifen besorge wollte ich hier einmal nach Empfehlungen/Meinungen fragen:

Ich hab folgende im Blickfeld

Pirelli Scorpion All Season SF3 XL 3PMSF M+S

b/a 71 db für 714€ 4 Stück

Nokian 255/45R20 105 W SEASONPROOF 2 XL

a/A 70 db 680€ für 3 Stück

CONTINENTAL ALLSEASONCONTACT 2255/45 R20 101T FR 3PMSF EVC

B/B 71 DB 790€ 4 Stück

Ich tendiere selber stark zum nokian, einfach auf Grund der besseren Bewertungen.

Vielen Dank :slight_smile:

Ich würde von den Nokian wenn aber auch 4 Stück nehmen. Nur drei wird schwierig :winking_face_with_tongue:

Stimmt, natürlich 4 stück :face_without_mouth: keine Ahnung wie da 3 zustande gekommen sind

Hat es einen Grund, weshalb du den absolut besten Allwetterreifen - den Michelin Crossclimate 3 - nicht mitbetrachtet hast?

Kostet dann fast 1000€ und ist schlechter bewertet, so von dem was ich bisher gesehen habe

Welche Tests hast du gesehen? Bin mit dem aktuell auf meinem MY super happy, Verbrauch ist top und ich finde, dass Michelin die besten GJR macht. Ohne Cashback-Aktion o.ä. aber schon sehr teuer.

Ich bin jetzt hier von den 3 bewertungskriterien Kraftstoffverbrauch, Bremsweg und externes rollgeräusch ausgegangen. Da ist der nokian mindestens genauso gut und vom Rollgeräusch weit aus leiser

(Und halt paar hundert € billiger)

Schau dir mal Bewertungen hinsichtlich der Laufleistung an. Da sind die Michelin gaaaaaanz weit vorn und so sind sie am Ende dann doch günstiger, weil man sie seltener neu kaufen muss

Richtig; ebenso die hankook und Continental sind sehr haltbar. Ich persönlich würde auch nicht nur auf Preis und nass Eigenschaften und Ruhe achten. Die hankook sind zum Beispiel Herrvorragend auch für den Sommer bzw. Trockene Fahrbahn und für Agilität und Performance. Sie halten auch viel mehr starke Beschleunigungen aus also haben da deutlich weniger Abrieb.

Mir wurde jetzt auch von nem Reifenfritzen hier im Ort, der Pirelli empfohlen. Die meinten, die sind ganz ok, da hat das Autohaus kein Mist erzählt.

Mit umziehen bin ich dann bei rund 800 € hier lokal.

Aussage von denen war auch, keine EV Reifen kaufen, haben idr. deutlich weniger Profil und sind teurer, obwohl „normale“ Reifen effektiv das gleiche können und gleich „laut“ sind.

die Pirelli sind auch sehr gut. Sind aber am meisten auf Performance ausgelegt, dafür sind sie aber auch mit schneller abgerieben. Also die Haltbarkeit ist eher nicht so gut aber dafür ist die Fahrdynamik am besten. Die kommen ja auch aus dem Rennsport

Die meinten, die halten auf jedenfall einige KM. Nicht so wie EV Reifen, die nach 30k schon runter sind.

Muss mal schauen was für mich das richtige ist, die meinten auch, Reifen kommen aufs Fahrprofil drauf an, wenn ich nur so ein City Cruiser bin, brauch ich weder A noch B.

Glaub ich mache das beim Autofritzen dann spontan, ich plane viel zu fahren, aber ob ich das mache, ist eher unwahrscheinlich xD

Die Michelin CC 3 sind in dieser Größe leider nur Geschwindigkeitsindex „V“ und damit als Ganzjahresreifen in Italien nicht anwendbar.

Ansonsten hätte ich auch die genommen, weil die werksmontierten Reifen eben auch von Michelin kommen.

Hankook nach 20 tkm. Reifenhändler sagte: Auto zu schwer für die Reifen. Ist Werksauslieferung bei meinem Cupra Leon St Hybrid.

Alle 4 waren so

Okay das ist krass.