Danke für die Info ![]()
Verstellt sich das bei dir auch manchmal (linker Fach)?
hat es einige Zeit tatsächlich. ist aber schon lange nicht mehr vorgekommen.
Okay, ich muss wohl noch einige male zurückstellen ![]()
Bei mir bislang noch nie ehrlich gesagt, also beim G9.
Moin, noch schlummert er. Doch heute der erste rein elektrische „Alltagstest“ vom Seebad Ahlbeck auf der Sonneninsel Usedom, nach Rostock. Nach dem Treffen, weiter nach Gotha in Thüringen. Morgen geht’s dann von da wieder zurück auf die Insel. Alles zusammen ca. 1.300 km. Sonst bin ich diese Strecken mit dem E 300 de gefahren und gern, wo es ging 180 oder auch 200.
Bin gespannt, ob ich hier in dem Thema von der Fahrt berichte, oder in dem „was mich an meinem G9 stört“ ![]()
Das 180/200-Fahren wirst du dir abgewöhnen müssen. War für mich auch nicht leicht. Aber ich komme entspannter an.
Strecke vom Seebad Ahlbeck, über Stettin (Polen) nach Zeuthen. Vier Personen, vier große Koffer, 18 Grad.
Mein Kumpel Diesel-Alex fragte mich nur bei Ankunft „ und, das gefällt Dir? Mit 140 km/h auf der Autobahn.“
Ankunft mit 24%. Jetzt minus 1% nach zwei Tagen, ohne Überwachungsmodus.
Somit ergibt sich eine Gesamtreichweite, hatte auf 100% geladen, von ca. 370 km bei durchschnittlich 100km/h.
Weiß noch nicht, ob ich damit fein bin ![]()
Deckt sich aber ungefähr mit dem Bericht von @Generation-E
Bin gespannt.
Für diese Geschwindigkeit ist der Verbrauch doch gut für so ein großes Fahrzeug!
Ja, ich denke auch. Zumal wir echt vollgepackt waren.
Bin jetzt nur auf den Winter gespannt.
Würde meinen „Dicken“ trotzdem nie wieder hergeben ![]()
Du hast also ca. 74kwh verbraucht. Das sind (wenn man irgendein Plan bei einem Anbieter hat ca. 31€ an Stromkosten. Und das für 280km.
Diesel-Alex wird sagen: ich hatte 8,5L/100 (weil immer Vollgas). Kostet also 38€ und er hat einen viel stressigen Fahrt und ist 4 Minuten früher angekommen. Wenn man aber seine ganzen weiteren Nebenkosten dazu rechnet, hat er den doppelten € pro KM ausgegeben als du.
Ich habe hierzu mal für mich eine Tabelle erstellt, Kosten meiner P7 verglichen mit einem Golf TSI und ein BMW x3 2.0d. Schon sehr krass, wenn man die Gesamtkosten der drei Fahrzeuge sieht. Bei Verbrenner sind die Kosten aber alle verteilt und so nicht direkt sichtbar (außer Tanken).
Bei Wind und Wetter finde ich den Verbrauch echt absolut in Ordnung! Macht eine tolle Figur für so ein großes Fahrzeug!
Vielleicht hilft das Video hier beim Finden deiner neuen idealen Reisegeschwindigkeit, um mit der Reichweite vom G9 glücklich zu werden ![]()
Ich bin mit meinem G9 LR am Wochenende relativ flott aus Münster nach Hannover gestromert, auch mal länger mit 170kmh, hab laut Bordcomputer 25,5kw/h verbraucht, fand ich voll in Ordnung.
Cool! Dankeschön dafür. ![]()
Das ist der Landstraßen mit 100 Verbrauch der meisten Deutschen BEVs
. Ein sehr guter Wert für so ein Schrank.
Ich muss sagen, dass ich mit den Verbräuchen auch sehr zufrieden bin nach unserer ersten Woche und knapp 700km
(ja er(G9P) macht Spaß und ja wir kosten das neue Auto Gefühl gerade voll aus)
Was mich aber die Tage echt erstmal verwirrt hat war die Reichweite in der App. Da ich sie als Widget auf dem iPhone habe, konnte ich die KM im Stand dahinschmelzen sehen. Teilweise 5-6 km über Nacht. Erst später hab ich verstanden, dass es im „Dynamic“ Restreichweitenmodus wohl auch die kühleren Temperaturen mit einberechnet. Jetzt da es konstant kälter ist, schmelzen die KM nicht mehr so.
Trotzdem mal die Frage in die Runde. Was verbrauchen eure Xpeng so in der Nacht (12 Std.) mit aktivierter Überwachung? Und macht diese einen großen Unterschied?
Danke und Grüße
Wenn der Xguard an ist, dann können schon 3-4 % flöten gehen, am Tag
Hallo in die Runde,
ich bin jetzt in kurzer Zeit, vier Mal die gleiche Strecke gefahren. Seebad Ahlbeck, über Stettin, zum Flughafen Berlin.
Das Ergebnis seht selbst. Was mache ich falsch, dass ich solche Verbräuche habe. Deckt sich nicht unbedingt mit den Erfahrungen @Generation-E , oder doch?
Liebe Grüße
Gleiche Fahrten.pdf (19,1 KB)