Ich wunder mich, das seit kurzen die Reichweite meines g6 Performance bei 90% jetzt deutlich unter 400km liegt.
Habt ihr das auch beachtet? Es ist aktuell ja kein richtiger Winter
Oder muss ich, wie ein Tesla, das Auto mal rebooten?
Ich wunder mich, das seit kurzen die Reichweite meines g6 Performance bei 90% jetzt deutlich unter 400km liegt.
Habt ihr das auch beachtet? Es ist aktuell ja kein richtiger Winter
Oder muss ich, wie ein Tesla, das Auto mal rebooten?
Ich vermute, Deine Anzeige steht auf „dynamisch“, berechnet die Reichweite also auf Basis des rolling average, welches auch die Verbrauchsanzeige füttert. Oder kurz gesagt: Du verbrauchst aktuell scheinbar recht viel. Da hilft kein Neustart gegen.
Ein Standard Range den ich fahre, aber nein. Ich gehe von aus das du mit der Dynamic Anzeige fährst. Dann zieht ein oder mehrere Verbraucher ordentlich Spannung aus der HV-Batterie.
Dynamic ja
Aber was soll da so viel Strom ziehen? Ich habe aktuell morgens aber ein deutliches brummen aus’m Motorraum. Tippe da auf Lagerschaden vom Ventilator. Aber Klima und Heizung funktionieren
Deine Wärmepumpe brummt ![]()
Auf “Dynamic” schwankt die Angabe sehr - habe ich auch schon festgestellt. Für mich eher so eine Orientierung. Zuverlässiger ist die “Tankanzeige” - Akku in %
Wenn du nun vorheizt etc., hat das Einfluss auf die dynamische Reichweite. Auch wird bei Kälte am Morgen der Akku geheizt, das frisst Energie zu lasten der Reichweite.
Normales Verhalten mit dynamischer Reichweite, wie schon geschrieben.
Hier noch ein Bild der Reichweite über 4 Tage. In den Nächten nimmt die Reichweite, sicherlich aufgrund der Akkutemperatur, ab. Wärmepumpe nuckelt dann morgens rum, nach der Fahrt geht’s dann meist mit der Reichweite nach oben.
Interessant finde ich den minimalen Sprung nach unten am Freitagnachmittag, um dann wieder auf den vorherigen Wert oder darüber zu springen. Ich bin aber 12km gefahren ![]()
Die Sprünge sind keine Nachladungen an HPCs.
Erstmal beruhigen und durchatmen.
Das brummen ist völlig OK und wie @DerMartin sagt die Wärmepumpe. Irgendwas muss dein Auto ja warm machen und das ist halt ein Geräusch
alles fein, dass es wenns Kalt ist mehr verbraucht, vor allem in Dynamic ist auch normal.
das schon klar, heiße aber nicht vor, und es sind auch kein bewussten verbaucher an
Mit „dynamisch“ wurde nach 100%-laden am Hotel in Garda eine Reichweite von 511 km angezeigt! Welche Freude! Aber sie war zu früh, denn danach wurde es deutlich normaler. Aber ich werde jetzt auch mal auf “Akku in %” stellen.
seit dem 24.10 ist mein Durchschnittsverbrauch,von ca 16kwh auf durchschnittlich KONSTSNANT 21kwh ode mehr
gibt es eine auflistung aller verbraucher und deren strom konsum?
Ja, in der App
Aber nicht dediziert auf einzelne, nur Gruppen.
Richtig es ist der komplette Verbrauch während der Fahrt und einmal während des Parkens aufgeführt. Leider noch nicht nach einzelnen Verbrauchern.
Woher hast dir diesen Graphen gezaubert?
Standard Home Assistant, HACS Integration EVLinkHA.
Kann man auch hübsch machen, aber ich will nur die Daten ![]()
Hier der passende Thread zu: HA (Home Assistant) Integration Möglichkeiten?
so männers,
bin gestern aben 125kmh konstant von bremen nach hause gefahren, heizung nicht vollekanne an, klima auf 21,5
jetzt brauche ich mal eure schwarm meinung. ist bei konstant 125 mit acc ein verbrauch von 24kwh “normal”? ich meine eher nicht
Hier der graph der letzten 2,5km
Eher normal, ja. Also zumindest nicht unplausibel.
Kommt ja auf so viele Faktioren an:
Aber ja, eher normal bei diesen Wetterbedingungen.