German friendlyness ![]()
Aber wenn man da erst anfragen muss okay
Genau darum hatte ich geschrieben, dass man das anfragen kann…
nee…das Problem tritt bei mir ja mit der Originalfelge und den “tollen” Michelin SR auf.
Wenn alle 4 Reifen betroffen sind, scheint es mir in der Tat am Reifen zu liegen. Denn dass alle 4 Räder bei der Montage oder beim Auswuchten eine Abnormale i.S. eines Fehlers aufweisen, halte ich für Unwahrscheinlich. Dann spricht vieles für eine Sägezahnbildung….. Oder Du hast Klebegewichte an mehr als einer Felge verloren…
So , heute war ich bei der Fa. POLYBAUER zum „Huntern“ .
Ich durfte nicht in die Werkstatt und , entgegen meiner Vorgabe , haben sie optimiert.
Das Ergebnis zeigt das Photo .
Ich kommentiere das mal nicht . Soll sich jeter selber seinen Reim draus machen.
Anschließend war ich gleich bei meinem Händler . Hackkerott.
Der Verkäufer, der Meister und , sogar zeitweise, der Chef haben sich das Ergebnis angesehen.
Zwei Räder ( 2 & 3 ) habe ich im Autohaus gelassen.
Der Meister wird sie im neuen Jahr bei XPENG oder Michelin beanstanden . Das Prüfblatt wurde kopiert !
Auf den 100 Euro , für das Prüfen und Drehen der Reifen auf der Felge , bleibe ich erst mal sitzen . Aber das ist es mir Wert.
Gruß Heinz !
Krass…… Das steht mir noch bevor.
Die wichtigste Frage ist nun, ist das Wummern bei 90-120 jetzt weg?
Kann ich erst im Frühjahr prüfen.
ganz ehrlich ich habe schon häufiger beim Auswuchten zugeschaut…ich verstehe es nicht ![]()
das gilt aber nur für die Auswuchtmaschine von Polybauer?
Schau dir das mal an , ab der 12. min. .
Ich habe die Fa. Hunter ebenfalls nach einem Reifenservice in meiner Nähe gefragt…bin mal gespannt, wo es diesen Service bei mir in der Umgebung gibt.
Der Meister wird sie im neuen Jahr bei XPENG oder Michelin beanstanden
Daher ist es von Vorteil einen Vertragspartner für die Räder zu haben…!
(egal in Deinem Fall das Autohaus oder einen alternativen Reifenfachhändler).
Fa. Hunter bzw der Gebietsleiter Herr Schröder haben sich sofort gemeldet und eine Werkstatt in meiner Nähe (Munster..) genannt.
Die haben auch sofort reagiert und einen Kostenvoranschlag abgegeben…leider imho deutlich teurer als bei Heinz.
131€ für 18min reines Auswuchten ohne Matching finde ich ganz schön happig.
@Heinzdiespeiche wie viele Räder wurden bei Dir denn “optimiert” bzw. Reifen zu der Felge Neupositioniert? Diese Position würde ja bei meinem Angebot leider noch optional oben drauf kommen…
Kostenvoranschlag 784 - Barkunde.pdf (428,2 KB)
Ich kann es nicht genau sagen , weil ich nicht dabei war . Ich tippe auf 2 Stück von den Vieren.
Geh doch auch zu Polybauer in Lehrte . Ist doch nicht so weit von Munster.
Morgen lasse ich noch meine Winterräder Huntern .
Das ist es mir Wert .
@Heinzdiespeiche Termin bei Polybauer habe ich in einer Woche…bin gespannt wie sich mein OEM Sommer Radsatz bei der Analyse so schlägt. Das Vertrauen in die Michelin Pilot Sport EV ist bei mir schon arg angekratzt.
Auf das Ergebnis Deiner WR bin ich natürlich auch gespannt…insbesondere da Du diesen Radsatz ja auch gleich live und in Farbe auf der Rückfahrt ausprobieren kannst.
Meine Contis sind leider nicht besser. Wummern bei 100kmh
Da würde ich auch handeln . Die Schwingungen gehen auch auf Achsen und Lagerung der Querlenker.
So , war mit meinen 2 Winter Hinterrädern beim Huntern .
Beide schlecht . 110 und 120 N Kraftunterschied am Umfang .
Reifen auf der Felge 45 bzw. 60 Grad gedreht .
Danach 50 und 65 N Kraftunterschied am Umfang .
Geht gerade noch . Morgen montiere ich sie .
Auf den original Felgen von Xpeng ist ein kleiner weißer Punkt Aufkleber. Auf den meisten Reifen sind auch farbige Punkte. Diese gehören bei der Reifenmontage übereinander. So wird der höchste und tiefste Punkt der Sache angezeigt. Und genauso sollten Reifen und Felgen zueinander finden. Da braucht es eigentlich keine teure Wuchtmaschine ![]()
Im übrigen war und ist das bei Tesla auch so.
Grau ist die Theorie !
Nö, kann ich nicht sagen. So jedenfalls meine Erfahrungen. Und diese Punkte an Felge und Reifen haben seinen Sinn und hat sich keiner Ausgedacht ![]()
Es weiß halt der ein oder andere nicht.
Du hast eben den maximal besten Weg gewählt ![]()