Stell dir mal vor , dass da eine super rundlaufende Felge mit einem sehr schlechten Reifen montiert wird.
Dann sind die Punkte für die Katz.
Die Idee, den weißen Punkt bei Felgen (=geringstes Gewicht bzw. minimale Radialkraftschwankung) mit dem roten Punt beim Reifen (=schwersten Stelle Reifen) zu matchen ist ja grundsätzlich auch nachvollziehbar und spart Auswuchtgewichte und wurde/wird bei unseren Autos mit Originalfelgen ja auch ausgeliefert. Und trotzdem summt und brummt es munter im Auto bei ca. 100 km/h …..
Ob aber die Felge bezüglich min/max Durchmesser wo und wie mit den weißen Punkt korreliert….oder der Reifen am roten Punkt tatsächlich den größten Durchmesser und/oder die größte Radialsteifigkeit durch die Überlappungszone/Spleiß beim Herstellprozess besitzt ….sagt das alles nix aus.
Deswegen werden beim huntern ja auch die Höhen- und Seitenschläge der Reifen und Felgen durch lasergestützte Abtastung erkannt sowie durch die Anpressrolle die Radialsteifigkeit mit Solldruck der Räder analysiert und ggf. durch individuelles matching optimiert.
Sind das Xpeng-Felgen?
Aber die Punkte helfen schon mal sehr bei einer normalen Wuchtmachine.
Andyxg6
Ich habe gerade mal bei den zwei guten Rädern , nach dem HUNTERN , nachgeschaut . Der rote Punkt auf dem Reifen und der weisse Punkt auf der Serienfelge stimmen GENAU überein !!
Du hast also zu 50% Recht !
Zwei Räder wurde ja nicht besser und die habe ich ja reklamiert .
Gruß Heinz !
Oder er hat zu 100% recht und nur die Reifen sind zu 50% Schrott ![]()
Die Punktmarkierungen aller 4 OEM Sommerräder matchen auch bei mir…ich hatte “nur” ein einziges Foto als Bsp. genommen. Wie Andy schon sagte: eine gute Grundlage für ne normale Montage Reifen auf Felge.
Insofern bin ich auf mein Ergebnis nächste Woche beim huntern gespannt wie ‘n Flitzebogen was die Premium Michelin SR so zu bieten haben…..
Meine Contis haben keine Punkte, Wummern bei 100. Wie löst man das?
Tritt dieses Wummern jetzt nur mit original Felgen auf?
Die Punkte sind meiner Meinung nach bei Erstausrüstung bei allen Reifenmarken vorgegeben, damit die Fahrzeughersteller wenig Zeit zum Wuchten aufwenden müssen. Genauso bei den Felgen Zulieferer.
Grundsätzlich scheint die G6 Achskonstruktion bzw. Auslegung der Buchsen bei ca. 100-110km/h bzw. der korrespondierenden Raddrehzahl relativ resonanzfreudig zu sein.
Obwohl vom Profil, Profiltiefe und Gummimischung nicht vergleichbar nehme ich das Wummern/Brummen deutlich geringer auch bei meinen WR Hankook Ion auf den Dezent TV Felgen war. Sowohl die Felgen als auch die Reifen hatten natürlich keine Punkte/Markierungen im Neuzustand drauf….darauf hatte ich geachtet. D. h. der Monteur muss meine WR ohne “Punkte-matching” also zufällig zueinander montiert haben.
Hmm, also eher ein generelles Qualitätsproblem. Im Detail erkennt man dann halt doch „Made in Germany“ und „Made in China“. Noch…
Indem Du HUNTERST !!
Bei den Winterrädern nimmst du das nicht so deutlich war , weil die im Ganzen lauter sind .
War bei mir auch so !
Ja, aber nicht mit den originalen Maxxis die drauf waren.
Ich bekomme einfach keine Antwort von der Fa. Hunter. Ich hatte um die Info zu einer Werkstatt mit entsprechender Technik im PLZ-Gebiet 18055 gebeten. Könnt Ihr helfen?
Ja , ich denke auch , dass die Hinterachs Konstruktion villeicht anfälliger auf Schwingungen vom Reifen ist !
Nö, die Hankook iON i*cept mit Schaumgummieinlage sind echt leise, nach meiner subjektiven Wahrnehmung auf keinen Fall lauter als die Michelin SR (haben natürlich auch ne Schaumeinlage)
Ich kann das Brummen/Wummern nicht mal einer speziellen Achse genau zuordnen…![]()
Die Contis sind auch sehr leise, max 70db. Das hat aber nichts mit dem Wummern zwischen 90-110 zu tun.
Naja (…) ich fahre ein Model Y MiG - voher hatte ich ein Model Y MiC
Wenn ich einen Unterschied in der (Verarbeitungs)qualität bewerten sollte, dann eher mit leichter Tendenz pro MiC…
Das (so pauschal) vom Land abhängig zu machen, finde ich -sagen wir mal- „schwierig“
´you get what you pay for´ (= der Auftraggeber)
Anders: Sind Dir Auffälligkeiten bzgl. Verarbeitungsqualität von iPhones (MiC) bekannt?
(das Apple Aufträge zu Fertigern in anderen Ländern verlagert hat andere Gründe…)
Aber: Wir hier gerade in Summe etwas Off-Topic - sorry dafür.
