Reifenservice mit Roadforce Elite (Auswuchtmaschine) / Hunter

Ich habe ja an meinem P7 „wummernde“ Sommerräder zu beanstanden.
Und bei meinem XPENG Händler geht das nicht so richtig voran.
Ich würde gern die Räder auf meine Kosten auf einer Hunter Prüfmaschiene überprüfen lassen , möglichst mit Messprotokoll .
Kennt einer einen Reifendienst , westlich von Hannover , oder in Hannover , der die Räder mit einer Hunter Maschine prüfen kann .
Gruß Heinz ?

Falls sich hier niemand mit einer konkreten Empfehlung finden sollte:

Wenn Du Hunter über das Webformular eine freundliche Anfrage (mit Angabe der PLZ) schickt, gibt es eine Übersicht mit Werkstätten in der Region.

(Geben wohl auch telefonisch Auskunft - Tel.: 08192 93399-0)

1 „Gefällt mir“

Habe ich jetzt gemacht . Danke !! Gruß Heinz !

Ich habe den Titel des Threads zwecks besserer Suchergebnis mal angepasst :slight_smile: Ich hoffe, das ist in aller Sinnen.

3 „Gefällt mir“

Da bin ich sehr gespannt was dabei herauskommt.

wummernde/brummende Geräusche von den Michelin habe ich bei meinem G6 auch zu vermelden. Brummen bei 100-110km/h von den Reifen?

@IBBI hatte zwar das Thema Sägezahn sehr schön erklärt, aber die Reifen waren/sind ja fast neu.

Bei den jetzt aufgezogenen WR Hankook ION, ebenfalls mit Schaumeinlage habe ich dieses Brummen nicht mehr.

Kannst uns ja gerne informieren welche Händler dir genannt werden.

Habe kommenden Freitag einen Termin in Hannover Lehrte , bei der Fa. Polybauer . Auto Tuning .

Bei der Fa. (Vater?) habe ich vor 55 Jahren meine Motorrad Vollverkleidung gekauft.
Die Welt ist klein ! Gruß Heinz !

Mein P7 hat das jetzt mit den Conti GJR auch. So zwischen 90-120. Mit den Reifen ab Werk war alles fein.

Wie im anderen Thread schon geschrieben, habe ich das Wummern sowohl bei meinen Sommerrädern als auch bei den Winterrädern gehabt. Habe extra auch nochmal von Nexen Wingguard 2 auf Hankook ION WR getauscht - beide mit dem identischen Verhalten. Beim Hankook ist es nur nicht so ausgeprägt.

1 „Gefällt mir“

Geht das auf eine Rückmeldung zu Deiner Anfrage zurück?
Falls es weitere Werkstätten gab, häng die mal hier rein…

Wo befindet sich denn dieses “Webformular”?

Ich hatte die Sonntag angeschrieben , mit der Bitte , mir eine Werkstatt im Raum Hannover zu nennen.
Montag früh war die Antwort da .
Aber nur eine Werkstatt , aber mit super Empfelungen.
Das kuriose an der Sache , ich kenne den Vater des Unternehmens schon aus den 70ern !
Motorradverkleidungen !

1 „Gefällt mir“

Auf der Website unter Kontakt (und ja, das ist ‚eigentlich" für vertriebliche Anfragen).

Du suchst für Deine Region? Dann brauchst Du nicht extra zu fragen :wink:

• 81373 München Auto Münch
  • 82256 Fürstenfeldbruck Reifen Haja
  • 81677 München Geiger Performance Cars
  • 84030 Landshut Dettenhofer Reifenservice
  • 85435 Erding Reifen Pfleger
  • 86672 Thierhaupten Reifen Kienberger
  • 86946 Pflugdorf AT-Zimmermann

Hinweis/Disclaimer:
Der Auszug stammt aus dem entsprechenden Thread im TFF, dort besteht ein vergleichbarer Bedarf; hab den Händler in Lehrte dort ergänzt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade Mal bei denen auf der Seite unter Kontakt geschaut und leider nichts gefunden :see_no_evil_monkey:

Kannst du vielleicht den Link Posten wo man schauen kann vielleicht bin ich auch auf der falschen Seite gelandet keine Ahnung :see_no_evil_monkey:

1 „Gefällt mir“

Mir fehlt trotz fortgeschrittenen Alters die Erfahrung wie weit sich “Unwuchten” der Räder bezüglich Resonanzen als “Wummern und Brummen” bemerkbar machen können.

Spürbare Vibrationen bis in die Karosserie/ ins Lenkrad bei Unwuchten kennt ja jeder. Wenn die Amplituden/Unwuchten aber immer kleiner werden, stellt sich mir die Frage, ob das dann bei bestimmten Geschwindigkeiten zu eine Resonanzfrequenz = Brummen/Wummern führen kann?

Oder ob @IBBI nicht am Ende doch Recht behält und es ist das Reifenprofil bzw. die Sägezahnbildung die ein Wummern/Brummen erzeugt.

Es kann auch mit einem Zentrierring zusammenhängen…. Sind es noch die Originalfelgen ? Wenn nein, dann stellt sich die Frage nach den Materialien der Zentrierringe….

1 „Gefällt mir“

Man wählt das Land (=Germany) und landet dann direkt auf dem Kontaktformular…
Was willst Du denn konkret anfragen?

Es gibt ja Unwucht und auch Reifen die nicht 100% zentriert auf die Felge montiert werden. Dann haben sie eine vertikale Bewegung beim Abrollen.

Und auch beim Wuchten gibt es ja zwei “Achsen”. Dh es ist nicht so einfach, da eine Karosserie eines E-Fahrzeugs keine Vibrationen erzeugt, merkt man das eben desto besser, wenn die Aufzie- oder Auswuchtmaschine nicht 100% justiert wurde.

Ich habe gedacht man kann so ohne eine Anfrage die Händler einsehen. Mich würde interessieren welches Unternehmen Achsvermessung Geräte sowie für das Reifen umziehen sowie Auswuchten Hunter Geräte hat. Aber wenn man da erst anfragen muss okay