Brummen bei 100-110km/h von den Reifen?

Ich kann bei unserem G6 RWD bei o. g. Geschwindigkeit ein leichtes Resonanz-Brummen reproduzieren, es ist im Innenraum wahrnehmbar.
Das niederfrequente Geräusch tritt auch nur in diesem Geschwindigkeitsbereich auf, ist stark abhängig vom Fahrbahnbelag (deutlich stärker bei glatter Straße)und ist unabhängig vom eingestellten Reifendruck.
Subjektiv hört es sich an als wenn es von den Reifen kommt, wobei unsere aufgezogenen Michelin Pilot Sport EV ja eigentlich mit das Beste sind was man sich aktuell für die Strasse im Sommer gönnen kann.

Kennt noch jemand dieses Problem?

Danke und Gruß
Olli

Hatte das Problem mal bei meinem alten Ora 03 im Autoabo ab 87 km/h auf der Autobahn. Nach einem Reifentausch war es weg. Damals waren es Pirelli GJR.

Das Schaumgummi im Reifen wird sich gelöst haben darum dieses Geräusch.

Ich hatte es bei meinem Touareg damals… abhängig vom Reifenhersteller, als sich ein Sägezahn im Profil gebildet hatte…. Lag am hohen Gewicht und dem Allradantrieb…..

1 „Gefällt mir“

Sägezahn hatte ich bei meinen letzten Sommerreifen auf dem 5er, die waren bei jeder Geschwindigkeit deutlich lauter als meine WR.

Hallo Oli, gehe zu Deinen Reifen und fahre mit der Hand über das Profil auf der Oberseite Deiner Reifen … vielleicht kannst Du ja auch eine Schrägaufnahme in Höhe des Reifenprofils aus der Nähe posten… Wurden die Räder beim letzten Reifenwechsel von hinten nach vorne getauscht ?

Soooo…mehr Details.

Das Auto/die Reifen haben erst 2700km runter, sind alle richtig herum montiert (outside..) und Luftdruck stimmt immer penibel.

Das niederfrequente Brummen ist relativ leise und fällt mir als Automotive verseuchter Technokrat mit Testerfahrungen und Gehör natürlich auf….meiner Frau dagegen nicht :slight_smile:.

@Frank das Thema gelöstes Schaumgummistreifen bei geräuschoptimierten EV Reifen kenne ich zwar, aber das müsste sich doch eher durch Vibrationen bemerkbar machen?

@IBBI Unterm Auto mit der Hand, Nase und Kamera an den Reifen kann ich auf den ersten Blick nix in Richtung Sägezahn bei den Serien Michelin EV Sport erkennen.

Mach mal bitte in Bild von der Seite in Höhe des Profils… so wie es ausschaut kann sie tatsächlich ein Sägezahneffekt boilden am Rand der Lauffläche bei dem breiten Profilquer"fugen"… das heißt, dass ein Höhenversatz zwischen den beiden „Profilufern“ entsteht… weil der Reifen sich mit zunehmender Geschwindigkeit verformt hast Du dann beim einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich (= sich bei der Geschwindigkeit einstellenden Verformung des Reifens) … den Effekt, dass durch einen Höhenversatz der Reifen das Schwingen beginnt. Bei höheren Geschwindigkeiten nimmt die Verformung des Reifens zu und der Effekt des "Schwingens"lässt nach bzw. fällt weg…

1 „Gefällt mir“

kurze Erläuterung zur Ursache:

1 „Gefällt mir“

danke für die verständlichen und einfachen Erläuterungen von einem (momentan) Nicht-Betroffenem.

Sollte man oben anpinnen in dem Thread. Könnte sicher noch vielen hilfreich sein deine Ausführungen.

2 „Gefällt mir“

"Das niederfrequente Brummen ist relativ leise und fällt mir als Automotive verseuchter Technokrat mit Testerfahrungen und Gehör natürlich auf….meiner Frau dagegen nicht :slight_smile:.

hmmm… könnten wir mal bei Gelegenheit über Deine Frau reden ?

1 „Gefällt mir“

Was soll denn aber nach derart kurzer Laufzeit und Top Erstausrüster Michelin die Ursache für ne mögliche/beginnende Sägezahnbildung an den (innen- oder Außenflanken?) sein?

Die Achsgeometrie wird Aufgrund eines Unfalls demnächst leider/zum Glück eh vermessen bzw. eingestellt…vielleicht wird es mit “optimaler” Geometrie/Spur ja besser…

Gummi ist weich … und 2,5 to sind 2,5 to …. die fahrdynamisch auf dem weichen Gummi bewegt werden wollen…. und die Kraft des Elektromotors bei der Beschleunigung gleich zu 100% ansteht … das muss die kleine Gummilippe ersteinmal mitmachen …. und der Profilabstand bei Deinem Reifen nicht gerade gering ist …. Das hat mit Deiner Spur und Spureinstellung nichts zu tun. Das Phänomen wird sich mit der Zeit und dem weiteren Reifenverdchleiss von selbst erledigen

Schau mal nur den Absatz Deiner eigenen Schuhe an … ist der gleichmäßig abgenutzt?