Reifenservice mit Roadforce Elite (Auswuchtmaschine) / Hunter

Es ging eher um die Ingenieurskunst. Wenn da Teile und Bereiche falsch ausgelegt sind, ist es egal wer es montiert.
Bei uns werden auch mehr Tests durchgeführt etc.

Moin Heinz, was mir als Frage an Dich noch eingefallen ist:

Laut von Dir hochgeladenen Protokoll, hat Fa. Polyhunter nicht nur die Reifen auf den Felgen gematched sondern auch bei den Rädern Nr. 2 u. 4. die Reifen “umgedreht” damit man diese, da laufrichtungsgebunden auch auf der anderen Fahrzeugseite verwenden kann?

Oder habe ich nen Denkfehler?

Meine Michelin sind nicht Laufrichtung gebunden .

Meine Contis schon, aber die passen. Punkte gibt es auf den Reifen keine, daher ist es wohl egal, wie sie auf die Felge sitzen?

…oh Wunder: Meine Michelin Pilot EV sind natürlich auch nicht laufrichtungsgebunden :roll_eyes:
Keine Ahnung warum ich daran heute morgen bei meiner Frage an Dich nicht dran gedacht habe….wahrscheinlich war’s noch zu früh und ich hatte erst einen Kaffee intus :innocent:

Hatte heute den “Räder huntern” - Termin bei Polybauer östlich Hannover.

1h hat der Mitarbeiter ohne Unterbrechung an meinen mitgebrachten Sommerrädern optimiert, ich durfte die ganze Zeit zugucken :distorted_face: .

Also immer die gleiche Prozedur: Gewichte runter, Klebereste wegradieren, messen, matchen (Reifen zur Felge), wieder messen, Ausgleichsgewichte montieren, fertig.

Bei allen 4 Rädern musste die Position vom Reifen zur Felge korrigiert werden….bei den beiden Rädern an der HA sogar jeweils 2x und trotzdem war die Maschine damit noch nicht zufrieden, wir haben es dabei belassen. Also insgesamt 6x wurden Räder in der Zeit gematched.

Von den Michelin hatte ich mir bezüglich Radialkraftschwankungen echt etwas besseres erhofft…bei den Preisen im obersten Premium Segment.

Ein imho interessanter Beitrag zum Thema…

Die wichtigsten zwei Fragen:

  1. Was hat der Spaß gekostet?
  2. Ist das Wummern beim Fahren jetzt weg?

1: exakt 100€ möchte Polybauer für das “huntern” von 4 Rädern

2: kann ich erst sagen wenn ich die SR im nächsten Jahr wieder montiere.

Zumindest habe ich jetzt ne Gesprächsgrundlage für meinen Autohändler…

Das hat ja eigendlich fast gar nichts gebracht !
Erstaunlich , wie auch bei mir , die fehlenden Auswuchtgewichte !
Bei mir waren ja dann wenigstens 2 Räder brauchbar.
Du kannst ja jetzt alle 4 Reifen beim XPENG reklamieren.
Was hat es gekostet ?
Gruß Heinz!

Das halte ich mittlerweile für einen Missverständnis: Eigentlich müsste die erste Messung mit (!) den original angebrachten Ausgleichsgewichten gemacht werden, um den Ist-Zustand zu dokumentieren. Erst dann dürfte der Monteur die Gewichte entfernen, was aber auf der Maschine eingespannt, an der Felgeninnenseite deutlich schwieriger sein wird..

Für die Radialkraftmessung braucht man scheinbar aber keine Gewichte da hier ja “nur” Laser und Anpressrolle die Informationen beisteuern…Unwucht wird ja erst nach dem matchen gemessen und ggf. korrigiert.

Ich kann mir die Begeisterung von meinem Händler jetzt schon vorstellen….:roll_eyes:

Hier in Landshut ist ein “Hunter-Laden”. Werde ich mal aufsuchen.

So , ich habe heute 2 neue Michelin Reifen bekommen und zwar aus spanischer Fertigung .
Als erstes muss ich die Fa. Hackerott und besonders Herrn Pä. loben !
Der hatte sich für neue Reifen eingesetzt und die lagen heute pünktlich am Abholungsort !
Auch der Verkäufer L. L. ! Freundlich , im Haus angerufen , mich unterstützt , alles super !!

Ich bin dann anschließend gleichh zum „Huntern“ gefahren !

Zum Huntern : Die Reifen mussten etwa 50 bzw. 170 Grad auf der Felge gedreht werden !!
Und sind jetzt bei 40 bzw. 45 N unrunder Kraft .
Also alles gut !
Morgen kommen die Sommerräder drauf mit 17 mm Spurverbreiterung vorn und 20 mm hinten . Illegal !

Na Heinz, wenn das Zufall sein soll :slight_smile:

Gestern habe ich vorsorglich alle 4 „Super“ Michelin SR beim Händler reklamiert, Hunter Protokoll und den Hunter Test von Auto-Bild gleich mal dazu…da hatte Michelin als Premium Hersteller ja schon gruselig schlecht abgeschnitten.

Bei meinen SR hatte das Huntern zumindest auf dem Papier kaum etwas gebracht…gestern erst habe ich den optimierten Sommer Radsatz am Fahrzeug montiert eine Probefahrt steht aber noch aus…große Hoffnung mache ich mir aber nicht, dafür waren die Werte zu schlecht.

Sooo…große Probefahrt gemacht 180km sollten für eine Bewertung ausreichen.
Ich bin überrascht, denn mit den Fahreindrücken vom optimierten, aber immer noch schlechten Sommer-Radsatz hatte ich nicht gerechnet.

Die schlechte Nachricht: das Wummern/Brummen bzw. die niederfrequente Resonanz bei 100-110km/h ist immer noch da. Je wärmer die Reifen wurden/je höher der Reifendruck desto präsenter die Geräusche insbesondere bei rauer Fahrbahn.

Die gute Nachricht: Wow! So ruhig/vibrationsarm kann ein- und derselbe Radsatz also werden, wenn man präziser auswuchtet als die Serie und neben dem klassischen Gewichts-Wuchten auch die Radialgeometrie der Felgen und Radialsteifigkeit der Reifen zueinander geometrisch optimiert/matched…zumindest wurde letzteres ja bei meinem Radsatz versucht…kaum mit Erfolg.

Bei geometrisch rund laufenden Felgen und gruseliger Radialsteifigkeit der tollen OEM Michelin Sommerreifen stößt ein derartiges „matching“ natürlich auch an schnell seine Grenzen. „Shit in…shit out“ :roll_eyes: