Reisebericht aus China: Warum XPENG (und alle anderen) es im Ausland so schwer haben

Sehr guter Punkt, und ich glaube die Antwort ist differenzierter als man erstmal denkt. Wobei auch hier, nur weil ich jetzt in China bin, habe ich die Weisheit nicht mit Löffel gefressen, das nur meine persönliche Einschätzung/Einordnung auf Basis dessen, was ich sehe und mitbekomme:

Die kurzen Produktzyklen hier bedeuten nicht, dass die Autos schlechter gebaut sind. Das ist ein Denkfehler, dem man leicht erliegt. Die Zyklen sind deshalb so kurz, weil der Wettbewerb so brutal ist und die Kunden hier ständig das Neueste wollen. Das ist ein Konsumverhalten Thema, kein Qualitätsthema. Die Chinesen geben ihre Autos nicht nach drei Jahren ab, weil sie auseinanderfallen, sondern weil es schon wieder ein neues Modell mit mehr Reichweite, besserem Chip oder hübscherem Bildschirm gibt und der Gebrauchte eh kaum noch was wert ist, wie ich vorher beschrieben hatte. Das treibt den Zyklus.

Man muss auch bedenken: Ein Elektroauto hat grundsätzlich weniger Verschleiß als ein Verbrenner. Kein Getriebe das kaputtgehen kann, kein Zahnriemen, keine Kupplung, kein Auspuff der durchrostet. Die kritischen Komponenten sind Batterie und Elektromotor, und die sind bei XPENG mit 7 bzw. 8 Jahren Garantie abgesichert .

Der „Italien Style" Vergleich ist lustig, aber ich glaube der greift hier nicht. Das wäre eher zutreffend für einige der wirklich billigen Marken am unteren Ende des Marktes, die hier auf reinen Preis getrimmt sind. Die sehen wir in Europa aber erst gar nicht weil sie hier schon untergehe n.

Kurzum: Ich glaube fest daran, dass ein heute gekaufter XPENG problemlos 10+ Jahre und deutlich über 200.000 km halten kann. Es wir immer das Montagsauto geben. Die Frage ist nicht ob das Auto das aushält, die Frage ist eher ob man in 8 Jahren noch die neueste Software bekommt. Aber das ist eine andere Diskussio n.

Mehr dazu gibts hier: https://xpeng-fahrer.de/t/naechstes-sw-update-geruechtekueche-tratsch/

:laughing: