Hallo zusammen,
ich bin aktuell geschäftlich in China unterwegs, Shanghai und Shenzhen, unter anderem im Austausch mit Vertretern auf Regierungsebene und OEM Seite. Ich wollte euch ein paar Eindrücke und Erkenntnisse mitgeben, die mir in den letzten Tagen nochmal deutlich klarer geworden sind. Manches davon ahnt man als XPENG Fahrer vielleicht schon, aber wenn man es hier vor Ort erlebt und mit den richtigen Leuten spricht, fügt sich ein ziemlich klares Bild zusammen.
Wie der chinesische EV Markt entstanden ist
Was hier in den letzten zehn Jahren passiert ist, hat mit klassischer Automobilindustrie im europäischen Sinne wenig zu tun. Der Staat hat mit massiven Subventionen einen kompletten Industriezweig aus dem Boden gestampft. Kaufprämien, Steuervergünstigungen, vergünstigte Grundstücke für Fabriken, bevorzugte Kreditvergabe, Nummernschildlotterien in Großstädten, die Verbrenner faktisch aussperren. Das war kein organisches Wachstum, das war ein strategisches Infrastrukturprogramm auf nationaler Ebene.
Und wer sind die Spieler, die davon profitiert haben? In den seltensten Fällen klassische Autobauer. Es sind Technologiekonzerne. Huawei baut heute faktisch Autos unter dem AITO Label mit Seres. Xiaomi hat den SU7 auf den Markt gebracht, ein Smartphone Hersteller. BYD kommt aus der Batterietechnik. Und auch bei XPENG, NIO oder Li Auto stecken im Kern Software und Technologieunternehmen, keine Firmen mit 100 Jahren Karosseriebau Erfahrung.
Die Denkweise dahinter ist radikal pragmatisch: Technik ist Technik. Ob du eine Zahnbürste, einen Smart TV oder ein Auto baust, am Ende geht es um Hardware, Software, Sensorik, Vernetzung. Die Hülle drumherum ist Ingenieursarbeit, aber nicht die Kernkompetenz. Das erklärt auch, warum die Softwareintegration in vielen chinesischen Fahrzeugen auf dem Heimatmarkt so beeindruckend funktioniert. Diese Unternehmen denken vom Bildschirm und vom Ökosystem her, nicht vom Fahrwerk.
Die Subventionen werden seit einiger Zeit schrittweise zurückgefahren. Gleichzeitig herrscht im Inland ein brutaler Preiskampf. Dutzende Marken kämpfen um denselben Markt, Margen gibt es kaum, profitabel ist fast niemand. BYD ist die große Ausnahme, der Rest verbrennt Geld oder operiert bestenfalls an der Nulllinie.
Das zwingt die Hersteller zur Internationalisierung. Wer langfristig überleben will, braucht Absatzmärkte außerhalb Chinas. Europa, Südostasien, Naher Osten, perspektivisch vielleicht auch Lateinamerika. Das Problem: Die meisten sind darauf schlicht nicht vorbereitet.
Und hier wird es für uns als XPENG Community sehr konkret. Was ich hier vor Ort sehe und höre, bestätigt vieles, was wir im Forum immer wieder diskutieren.
XPENG hat in China einen eigenen Kartendienst im Fahrzeug. Die Navigation, die Routenplanung, die Integration mit dem Assistenzsystem, alles ist aufeinander abgestimmt und funktioniert im chinesischen Ökosystem hervorragend. Für Europa wird TomTom eingesetzt, und das ist, ehrlich gesagt, nicht viel mehr als ein Pflaster. Die Integration fühlt sich an wie ein Fremdkörper in der Software. Karten laden anders, die Routenführung verhält sich anders, die Anbindung an XNGP und andere Fahrzeugfunktionen ist nicht auf dem Niveau, das technisch eigentlich möglich wäre. Das sind keine Kleinigkeiten, das ist ein fundamentales Integrationsproblem.
Und genau hier liegt der Knackpunkt: Die Unternehmen verstehen oft gar nicht vollständig, wie tief dieses Problem reicht. In China funktioniert alles in einem geschlossenen System, WeChat, Alipay (einfach brutal gut und simpel), eigene Kartendienste, eigene Cloud Infrastruktur. Sobald du das verlässt und in europäische oder amerikanische Strukturen eintreten musst, mit anderen Datenschutzanforderungen, anderen Kartenanbietern, anderen Zahlungssystemen, anderen regulatorischen Rahmen, bricht die nahtlose Integration auf.
Dazu kommt: Das Wachstumstempo ist enorm. Diese Firmen sind in wenigen Jahren von null auf Hunderttausende Einheiten hochskaliert. Ich war gestern bei einem Hersteller von Lüftern - innerhalb von 6 Jahren zum Chinesischen Marktführer geworden. Die Organisationen sind jung, die Prozesse noch nicht ausgereift, die Erfahrung im Umgang mit komplexen ausländischen Märkten fehlt. Themen wie Aftersales Strukturen, Ersatzteillogistik, lokale Zulassungsanforderungen, Händlernetzaufbau oder auch nur die kulturelle Komponente, wie europäische Kunden ein Fahrzeug erleben und welchen Service sie erwarten, das alles muss erst noch gelernt werden.
Gleichzeitig können sie sich keinen vollen Fokus auf Overseas leisten, weil der Preiskampf zuhause die volle Aufmerksamkeit fordert. Wenn dir im Heimatmarkt monatlich ein neuer Wettbewerber mit aggressiveren Preisen entgegenkommt, kannst du nicht gleichzeitig in Ruhe eine saubere Europastruktur aufbauen. Es ist ein permanenter Spagat zwischen Überleben im Inland und Expansion ins Ausland.
Wir sind im Grunde Early Adopter eines Produkts, das für einen komplett anderen Markt entwickelt wurde und jetzt mit begrenzten Ressourcen auf unseren Markt angepasst wird. Das erklärt die Softwarethemen, das erklärt die manchmal holprige Kommunikation, das erklärt warum Updates für den EU Markt langsamer kommen. Es ist kein böser Wille und es ist auch kein technisches Unvermögen. Es ist schlicht die Realität eines Unternehmens, das gleichzeitig zu viele Fronten bedienen muss.
Was mich trotzdem optimistisch stimmt: Die technologische Substanz ist da. Was XPENG hier in China auf die Straße bringt, ist beeindruckend. Die Frage ist nur, ob und wie schnell sie den Transfer nach Europa schaffen, bevor der europäische Kunde die Geduld verliert.
Bilder und mehr
Ich bin noch bis Sonntag hier und habe am Samstag eventuell die Möglichkeit, einen XPENG Händler vor Ort zu besuchen. Falls jemand von euch konkrete Fragen hat oder bestimmte Details sehen möchte, ob Fahrzeugausstattungen, Softwareversionen auf dem chinesischen Markt, Showroom Eindrücke oder anderes, schreibt es gerne in die Kommentare. Ich versuche, das mitzunehmen und für euch festzuhalten.
Bilder aus den letzten Tagen folgen, sobald ich sie sortiert habe.
Viele Grüße aus Shenzhen!