Schließe mich an, sehr interessant. Was ist denn von den deutschen Herstellern noch übrig, außer paar “Repräsentationsfahrzeuge”?
Wahrscheinlich nur ältere Verbrenner von vor 2020 würde ich schätzen ![]()
In den meisten Videos aus China sind kaum neuere Modelle zu sehen.
VW hatte früher den China-Passat gebaut. Viele Millionen Fahrzeuge. Aber vermutlich keine Innovationen und Gewinnmaximierung. Und zack, funktionierte das Modell nicht mehr.
Das die Ampelphasen und Zeiten im Navi angezeigt werden hatte ich vor 3 Jahren in Shenyang auch schon bei Navi Apps auf dem Smartphone.
inklusive Anzeige der Gesamtanzahl an Ampeln auf der Route, sowie die exakte Position der Fahrspur im Navi. Da sind uns die Chinesen um Welten voraus.
Ebenso mobiles bezahlen per QR Code und Gesichtserkennung an diversen Kassen und Automaten. Dort hatte ich z.t. probleme mit Bargeld zu bezahlen (bzw. passend Wechselgeld zu bekommen) während es in Deutschland oft genug heißt “nur Bargeld, keine Kartenzahlung”
Die Info wird dort von der Ampel gesendet. Dargestellt wird das in so ziemlich jedem Navi. Also in China
Das mit dem Bezahlen ist Geschmackssache. Das abgespeckte Alipay oder Wechat für Langnasen ist ja tolerierbar. Aber als Chinese bist du schon megatransparent. Vorsichtig formuliert. Muss man mögen. Unschön ist natürlich das außerhalb des Hotels gar keine Kartenzahlung möglich ist
Kann man da nicht eine XCombo machen, dass wenn der Vordermann nach x Sekunden noch nicht an einer grünen Ampel losgefahren ist, automatisch die Hupe …
![]()
Dazu müsste erstmal die Ampel überhaupt richtig erkannt werden ![]()
Das entnehme ich auch den Berichten von @RunFreakinFast .
Dort passen halt bei den Autobauern Kartenmaterial zu den Assistenzsystemen besser zusammen.
Ähnliches entnehme ich auch hier in Deutschland.
VAG macht das vorausschauende ACC bei einer Routenführung mittlerweile richtig gut.
Ich denke, ein ID.7 würde in China mit der deutschen Software auch keine Wurst vom Teller ziehen.
Es reicht wohl nicht, nur das Kartenmaterial zu ändern.
Daher erwarte ich bei unserem G6 auch so schnell keine spürbare Verbesserung in Sachen VZE.
Danke für den wirklich tollen Bericht!
Ist Xpeng auch in den Einkaufsmeilen denn gut vertreten aus deiner Sicht?
Bezahlst du vorrangig mit Alipay?
@RunFreakinFast Danke für die herausragenden Berichte!
Ehrlich gesagt: Nein. Und das hat mich selbst überrascht. Ich bin jetzt seit einigen Tagen in Shanghai und Shenzhen unterwegs und habe XPENG in den Malls bisher kein einziges Mal bewusst wahrgenommen. NIO, Xiaomi und Li Auto dafür umso mehr, die sind teilweise im Umkreis von zwei Kilometern drei oder viermal in Shopping Malls vertreten. Große, prominent platzierte Showrooms, immer gut besucht, immer mit Fahrzeugen zum Anfassen und Reinsetzen. XPENG? Fehlanzeige, zumindest in den Gegenden, in denen ich mich bewege. Heute komme ich wohl mal in die Nähe eines XPENG Showrooms, wenn die Zeit es hergibt, mache ich einen Abstecher und berichte.
Die Showrooms in den Malls sind sehr gut mit Perosnal besetzt (mindestens drei Leute). Sobald man den Raum betritt, kommt sofort einer auf einen zu, bietet Wasser an, zeigt die Autos, öffnet die Tür, erklärt,…. Wenn ich da so an die Verkaufsgespräche in Deutschland zurück denke - da musste ich bisher selbst bei meinem 100k+ IX im Autohaus nach einem Verkäufer suchen, der dann im ersten Schritt auch nur mit eingeschränktem Willen ohne Termin Zeit für mich hatte….
Zu Alipay: Ja, ich zahle hier ausschließlich damit und muss sagen, das System ist wirklich beeindruckend. Nicht weil die einzelne Funktion so spektakulär wäre, sondern weil alles in einer App gebündelt ist. Transportation zum Beispiel: Didi ist direkt integriert, für die U Bahn hat man einen QR Code, den man am Eingang und Ausgang scannt, fertig. Der Fahrpreis wird automatisch für die gefahrene Strecke berechnet, und der ist im Übrigen brutal günstig. Strecken quer durch Shenzhen kosten umgerechnet 40 bis 70 Cent. Züge kommen hier auf die Sekunde genau pünktlich. Im Restaurant scannt man mit Alipay den QR Code am Tisch, bekommt das komplette Menü in der App angezeigt, wählt aus, bezahlt, und der Kellner weiß welcher Tisch bestellt hat und bringt das Essen. Kein Winken, kein Warten auf die Karte, kein Bezahlvorgang am Ende. Alles sehr effizient.
Klar, der Smalltalk mit dem Kellner fehlt dabei, den man in Europa im Restaurant vielleicht auch mal genießt. Aber mit meinem faktisch nicht vorhandenen Chinesisch und dem hier faktisch nicht vorhandenen Englisch ist das System für mich gerade ein Segen. Zwischen zwei Terminen mal kurz irgendwo vernünftig essen, ohne dass es an der Sprache scheitert, funktioniert damit problemlos. Dazu muss man sagen, dass auch die Live Translation mittlerweile extrem gut funktioniert, Apple Translate und Google Translate, und hier wirklich jeder weiß, wie man das nutzt. Man hält sich gegenseitig das Handy hin, spricht rein, liest die Übersetzung. Das ist völlig normal und niemand schaut komisch. Vermutlich auch ein Grund, warum hier keine große Not besteht, Englisch zu lernen. Selbst die Taxifahrer an den internationalen Airports sprechen KEIN WORT Englisch.
Wenn man das alles sieht, versteht man auch besser, warum chinesische Autohersteller in ihren Fahrzeugen so nahtlose digitale Ökosysteme aufbauen. Die Leute hier sind es gewohnt, dass alles über eine App läuft, vom Essen bestellen bis zum U Bahn fahren. Da erwartet man das vom Auto natürlich genauso. Und genau da wird es für den europäischen Markt eben schwierig, weil dieses Ökosystem hier einfach nicht replizierbar ist.
Danke dir für die ehrlichen Worte, und ich kann deine Gedanken absolut nachvollziehen.
Vorweg: Ich habe den G6 Performance für meine Frau auch gekauft. Bewusst gekauft, nicht geleast. Das war vor dieser China Reise und bevor ich all die Eindrücke hier gesammelt habe. Und ich würde es heute wieder tun. Die Reise hat meine Überzeugung nicht erschüttert, im Gegenteil, sie hat mir eher gezeigt, welche technologische Substanz bei XPENG wirklich dahintersteckt. Was mich hier nachdenklich macht, ist die Marktdynamik drumherum, nicht das Produkt selbst.
Zum Thema Ersatzteilversorgung und Zukunft, weil das zurecht die zentrale Sorge ist:
XPENG gibt in Deutschland 7 Jahre Herstellergarantie bzw. 160.000 km und 8 Jahre auf die Hochvoltbatterie. Das ist auf dem Niveau von Kia und deutlich mehr als das, was die meisten deutschen Hersteller bieten. Für die Garantie ist formal der Hersteller verantwortlich, abgewickelt wird das über die autorisierten Händler in Deutschland. XPENG betreibt ein europäisches Zentrallager für Ersatzteile, das ist also kein Modell, bei dem jedes Teil einzeln aus Guangzhou eingeflogen werden muss.
Was mich persönlich aber am meisten beruhigt, ist die VW Kooperation. Das ist keine lose Marketingpartnerschaft. VW hat 700 Millionen Euro in XPENG investiert und knapp 5% der Anteile erworben. Die beiden entwickeln gemeinsam eine komplette E/E Architektur, die ab 2026 in VW Modellen in China verbaut wird, nicht nur in EVs, sondern auch in Verbrennern und Hybriden. Das erste gemeinsam entwickelte Fahrzeug, der ID. UNYX 08, ist gerade erst in Hefei vom Band gerollt. Und XPENG liefert VW seinen Turing Chip für autonomes Fahren. Das ist keine Einbahnstraße, da ist VW strategisch abhängig von XPENG Technologie. Wenn du dir vorstellst, dass ein Konzern wie Volkswagen seine gesamte China Softwarearchitektur auf XPENG Technik aufbaut, dann wird VW ein massives Eigeninteresse daran haben, dass XPENG am Leben bleibt. Das ist im Ernstfall ein indirektes Sicherheitsnetz, auch wenn das natürlich keine formale Garantie ist.
Dazu kommt: XPENG produziert ja zwischenzeitlich bei Magna Steyr in Graz. Es gibt also eine europäische Fertigungslinie mit europäischen Qualitätsstandards und einer etablierten Supply Chain. Das ist ein Commitment, das man nicht eingeht, wenn man plant, den Markt in zwei Jahren wieder zu verlassen. Darüber hinaus gibt es weitere Pläne.
Wenn ich ehrlich in die Vergangenheit schaue: Es gab immer wieder Marken, die vom Markt verschwunden sind. Saab, Rover, Lancia in Deutschland. Und Ersatzteile bekommt man für all diese Fahrzeuge nach wie vor, teils über Aftermarket Anbieter, teils über spezialisierte Händler. Bei einem Elektroauto ist die Situation sogar einfacher, weil deutlich weniger Verschleißteile verbaut sind. Kein Getriebe, kein Auspuff, keine Zündkerzen. Die kritischen Komponenten sind Batterie, Elektromotor und Elektronik, und genau die sind bei XPENG mit 7 bzw. 8 Jahren abgesichert. Alles darüber hinaus, Bremsen, Fahrwerk, Reifen, das sind ohnehin Standardkomponenten, die auch ein freier Markt liefern kann.
XPENG hat allein in China mittlerweile hunderttausende Fahrzeuge auf der Straße. Selbst im hypothetischen Worst Case, dass XPENG irgendwann nicht mehr eigenständig existiert, wäre der Aftermarket groß genug, dass sich Zulieferer darauf einstellen. Das kennt man aus anderen Branchen, solange es eine relevante installierte Basis gibt, gibt es Ersatzteile.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich verstehe die Sorge, und es wäre unehrlich zu sagen, es gäbe null Risiko. Aber die Kombination aus langer Herstellergarantie, europäischem Ersatzteillager, Magna Steyr Produktion, VW Partnerschaft und der simplen Tatsache, dass EVs wartungsärmer sind als Verbrenner, gibt mir persönlich ein gutes Gefühl. Euer G6 wird euch lange Freude machen.
Genieß das Auto und mach dir nicht zu viele Sorgen.
Danke für den Bericht. Frage mich, wie in China dann so Diskus laufen wie “ja, was ist wenn man kein Handy hat?”![]()
Jedenfalls beeindruckend, ähnlich so ist es aber in den Niederlanden auch (Bahnfahren, Zahlen).
Was in China noch dazukommt sind die Unis und die Menge der Absolventen. Das ist auch eine große Sache und dies pushed deren Wirtschaft noch weiter.
Wünsche noch eine gute Zeit dort und freue mich auf weitere Eindrücken.
China ist auch unfassbar schwer zu vergleichen, einfach aufgrund der schieren Größe und Einwohnerzahl, sowie des politischen Systems des Landes. Hier läuft einfach halt auch vieles gaaanz anders.
Die Frage ist ob man mit dem weiter so wie immer in Deutschland weiter mithalten kann.
Ich komme immer ins schwitzen wenn man Bar zahlen muss. Selten Cash dabei. Handy Karte sollte Standard sein
Der „Standard“ sollte niemals die vergessen,die kein Handy oder keine Karte haben oder nutzen können. Ich habe einfach immer einen Schein dabei, da ist man auf Nummer sicher.
Das auf jeden Fall. ![]()
Dir weiterhin noch eine gute Zeit in Fernost bis Samstag und uns noch weiter viele deiner tollen Berichte. ![]()
Das Thema wird sich irgendwann von selber lösen mit der Zeit. Denn wer hat keine EC Karte ? Schlussendlich wird das Stück für Stück abgeschafft . Wie normale Kassen usw