„Das Wichtigste, was wir schaffen müssen beim Handel und bei Kunden, ist Vertrauen“, betonte Schrick mehrfach. Gerade als chinesische Marke mit noch unbekanntem Image in vielen europäischen Märkten sei Glaubwürdigkeit entscheidend.
Toller Bericht, der im Rahmen der IAA erstellt wurde.
a) die Händler, die sich bereit erklärt haben, XPeng zu verkaufen, waren wahrscheinlich keine Händler, die bisher mit anderen Marken ein super Geschäft gemacht haben und volle Auftragsbücher haben. Ich habe bei Hedin in einem Online-Formular mein Interesse an einer Probefahrt kund getan. Reaktion: keine. Auch keine Antwort auf meine Email. Telefonisch: nicht erreichbar. Sowas geht gar nicht.
b) Fehlersuche: die traditionellen Werkstätten und Mechaniker sind völlig überfordert. Auch für Mechatroniker ist das zu kompliziert. Beispiel: bei mir waren Parksensoren kaputt und das Auto konnte nicht einparken. Normalerweise hätte es per Remote-Login ein leichtes sein müssen, den Fehler in 10 Minuten zu finden. Oder zumindest hätte man über OBD den Fehler anhand der DTCs (Fehlercodes) nach ein paar Minuten sehen können. Statt dessen ist das Auto wochenlang beim Autohaus gestanden. Ersatzwagen? Pustekuchen. Das steht nicht in den Garantiebedingungen drin. Das einzige was XPeng macht: nimmt der Kunde einen Ersatzwagen, dann entscheidet man HINTERHER, ob man ihn vielleicht bezahlt. Das geht gar nicht.
puh, das hast du richtig schlechte Erfahrungen gesammelt. Ja, diesbezüglich sollte XPeng zukünftig im Auge halten wen sie da als Händler ins Boot holen. Und vorab keine Zusage für ein Ersatzfahrzueg zu bekommen sollte auch nicht sein.
Ich bin eh gespannt wie sich das noch im nächsten Jahr entwickelt.
zu a) kann ich nur sagen das ich meinen bei Auto-Grill (Mercedes Händler) gekauft habe, da sah es nicht so aus als ob die Xpeng unbedingt bräuchten. Vielleicht eine Ausnahme?
Die Annahme zu a) und der Rückschluss verstehe ich nicht, erstens reine Mutmaßung und warum sollte ein Händler, der deiner Meinung nach nichts zu tun hat, dich dann nicht zurückrufen oder auf deine Mail antworten?
Bzgl. Troubleshooting gibt es sicher noch Luft nach oben.
Was Leihwagen angeht, liegt das sicher auch am Verhältnis zum Händler (der sich dann in deinem Namen darum kümmert und der Kunde keinen Stress hat). Sicherlich ist es dann auch ein Unterschied, wo ich den Wagen gekauft habe - bist du mit einer Reparatur bei dem Händler, bei dem du auch gekauft hast, dann sollte das easy ablaufen, zumindest war das bei mir so, als meiner wegen der WP bei denen stand.
Du hast genau die Punkte genannt die mich als Neuwagenkäufer einer fremden Marke triggern.
Vorallem solange die Werkstattdichte so schlecht ist.
Da kann ich dann nicht eben zu einer anderen Werkstatt wechseln, wenn die nichts taugt (wie der Händler der am nächsten bei Stuttgart ist), weil die anderen dann im besten Fall deutlich über 200km entfernt sind.
Vorallem deswegen sollte ein günstiger Ersatzwagen absolut Pflicht sein. (Mit klare Kosten)
Es geht auch überhaupt nicht das bei so einem modernen Auto die Fehlersuche so lange dauert, da sollte Auslesen reichen.
Anschließend 2. Termin für die Reparatur, fertisch.
Die User hier im Forum sind eher nicht die, die überzeugt werden müssen.
Denke der normale Autokäufer hat viel mehr Vorurteile gegenüber chinesischen Automarken.
Den muss man viel weiter unten abholen.
Ich habe schon immer zu den Exoten geschielt und gelernt mir meine eigene Meinung zu bilden.
Habe auch keine “Markenbrille” mich hat zum Beispiel Mazda seit vielen Jahren überzeugt, gerade weil Sie Dinge anders angehen und schlicht und einfach die Qualtät und der Service stimmt.
Jetzt habe Sie, meiner Meinung nach die Elektromobilität verschlafen, daher schaue ich mich anderweitig um.
XPENG ist interessant für mich weil die Technik wohl einen hohe Reifegrad hat.
Bei der Optik gibts für mich noch deutliches Verbesserungspotential, das können andere besser. (Zeekr, Xiaomi, Changan)
Der G6 ist optisch nicht gewöhnlich, aber schockverliebt war ich nicht. (Ändert sich vielleicht wenn ich ihn mal live begreifen und fahren kann)
Die Farben sind auch nicht so toll, wo ist ein kräftiges Blau oder Grün???
Solange die Händlerdichte so schwach ist, werde ich sicher noch keinen bestellen.
Dafür das XPeng grad mal 1 Jahr in Deutschland Autos verkauft; ich finde Stand heute ist man schon gut vertreten. Aber halt nicht jeder hat einen Händler um die Ecke.
Und wenn du noch warten kannst: sicher kein Nachteil.
Beim normalen Autokäufer wird man es auch erstmal schwer haben. Erst einmal ist es wichtig, viele überzeugte BEV-Fahrer von Xpeng zu überzeugen. Denn Fahrer, die hier bereits Erfahrungen haben und mit der vorherigen Marke unzufrieden waren, werden ihren positiven Eindruck dann weiterreichen auch an gewöhnliche Fahrer. Nur dann entsteht ein Domino-Effekt. Und da ist Xpeng wirklich auf einem guten Weg. Ja, es gibt einige, die direkt vom ICE zu Xpeng wechseln, die meisten fuhren aber zuvor schon einen Tesla, ID oder Polestar.
Sorry, das is aber noch nix Effektives, da müssen sie schnell und deutlich nachlegen.
Andere können das besser…
Leapmotor ist seit dem Marktstart in Deutschland in den vergangenen Wochen und Monaten des Jahres 2025 aktiv und hat seit Mai/Juni 2025 über 1.000 Fahrzeuge in Deutschland neu zugelassen. Der Marktstart fand im Juni 2025 statt, und die Marke hat in kurzer Zeit bereits einen hohen Marktanteil erreicht. Leapmotor verfügt in Deutschland über ein schnell wachsendes Händlernetzwerk, das im April 2025 etwa 90 Standorte umfasste.
Das Problem was ich sehe ist die Konkurrenz aus China in Deutschland. Denn deutsche die ein Chinaauto nehmen sind noch nicht so viele. Von selber wird man nicht bekannt. Prestigeautos oder Sponsoring etc. Social Media etc.
Bei Leapmotor ist es was anderes. Ist doch Stelantis da federführend.
Wenn jemand Facebook hat: schaut euch mal den Facebook-Auftritt von XPeng global und DACH an oder die Videos bei Youtube.. In meinen Augen marketingmässig eine Katastrophe. Diese Imagefilmchen sind komplett wertlos.
In der Größe war es nicht gemeint. Kleiner dafür effektiver. Z.b war man jetzt wegen dem Next bei der Bild dabei. Öfters auch in den Medien. Man verkauft nur Autos wenn man die Marke bekannter macht.
Das fängt schon bei den Videos an von der IAA bei Youtube auf dem XPeng Kanal und hört bei Insta usw auf. Du verkaufst dieAutos nicht nur an E Nerds wie uns..