Wohin geht es an die Ostsee?
Grüße von der Insel Usedom.
Wohin geht es an die Ostsee?
Grüße von der Insel Usedom.
Bin jetzt seit dem Update ungefähr 150km OPD gefahren und hatte es vorher nie. Bin noch unsicher ob ich wieder zum „normalen“ XPedal wechsle. OPD und ich werden noch nicht richtig warm miteinander (vor allem wenn ich in die Garage fahre
)
Leider nicht zu Dir auf die Insel, lieber @Usetom . Wir haben eine Ferienwohnung auf Fehmarn, die wir wie in fast allen Ferien ausgiebig nutzen.
Hier was für alle wartenden.
Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass XOS 5.9.5 jetzt für die erste ausgewählte Nutzergruppe ab 26. Juni eingeführt wird. Der breitere Rollout geht ab Montag, den 29. Juni weiter.
Wie schon bei früheren Software-Updates wird das Update ab dem 29. in Blocks eingeführt.
Ist jetzt vielleicht gefährliches Halbwissen oder nicht wissen, aber beim Segeln ist doch der komplette Antriebsstrang entkoppelt. Wie sollte das Fahrzeug dann über diesen rekuperieren? Beim Segeln könnte höchstens über das Bremspedal Energie zurückgewonnen werden, wenn man es nicht zu stark betätigt.
Ich antworte mal mit meinem gefährlichen Halbwissen:
Der Antriebsstrang wird beim Segeln ja nicht mechanisch, sondern nur elektrisch entkoppelt. Er läuft also quasi ohne Widerstand mechanisch einfach mit.
Ich muss wohl auch noch warten…
OK, danke! Bin leider noch BEV-Theoretiker. Hoffe das ändert sich bald, sobald ich einen anständigen Händler im Südwesten finde. Mir war nur nicht ganz klar, warum Rekuperation erwartet wird, wenn man sie händisch deaktiviert hat?
Klingt für mich nicht plausibel. Segel = die Motoren laufen frei, wenn auch nur elektrisch. Das ist keine Rekuperation.
Ich bin da nicht tief genug in der Technik drin.
Aber ich mutmasse, dass es kein mechanisches Auskoppeln gibt, was ja für den erneuten Betrieb wieder ein mechanisches Einkoppeln verlangt.
Daher meine Entschuldigung vorab: „mein gefährlichges Halbwissen“.
Der Motor wird nicht abgekoppelt oder elektrisch angetrieben, aber dadurch alleine wird ja keine Energie erzeugt, wie bei der Rekuperation.
Danke, dass ich zur ausgewählten Nutzergruppe gehört habe.
Ich hatte mein Update gestern Abend.
Grüße aus Dresden
Sind wir bei der überschaubaren Stückzahlen in DACH nicht alle Teil einer auserwählten Nutzergruppe? ![]()
Genau drauf hatte ich auch gehofft, zu mal ich vor einigen Monaten mal eine Anleitung im Netz gesehen hatte wie man es beim XPENG einrichtet, aber die Menüpunkte gab’s bei mir gar nicht.
Hab vorgestern mal mit dem neuen Assistenten ein wenig rumgespielt
Kurzfassung
Man kann den Wagen, wenn man steht, im 10~12m Umkreis irgendwo hinschieben, die Ausrichtung wählen, und das dann automatisch machen lassen.
Man kann aber keine Strecke oder einen permanenten Parkplatz abspeichern….zumindest hab ich nichts dergleichen gefunden.
So ist es. Mal sehen, ob das als nächster Schritt kommt
Hat in der Zwischenzeit zufällig jemand rausgefunden ob man die Favoriten im Telefonmenü sortieren kann? Ich bekomm’s nicht hin
Meer geht immer ![]()
Widerstand gibt es immer, sonst gäbe es das Perpetuum Mobile.
An die die das Update bereits nutzen, ist es mit dem neuen Update und Verwendung des XPedal möglich dass das Fahrzeug nun auch endlich von alleine stehen bleibt?
Hat das schon jemand testen können?
Gabs nicht auch Neuerungen in der Verbauchsanzeige in Richtung seit letzten Laden usw? Hoffe ich habs nicht überlesen, wenn schon jemand was geschrieben hatte. Aber fände ich sehr toll wenn daran auch tatsächlich gearbeitet wurde und würde mich interessieren wie es sich darstellt