Release 5.9.5. (Start Pre-Roll-Out 25.06. / Roll-Out ab 29.06)

Hallo, anbei meiner ersten Erfahrungen mit dem neuen (gestrigen) Update:

• G6P FL (12.2025)
  • CarPlay kabellos läuft nicht problemlos und wiederholte Verbindungsabbrüche. Vor dem Update und ca. vier Wochen vor dem Update war eine kabellose Verbindung nicht mehr möglich … —> nachwievor nicht wirklich brauchbar und stabil.
  • OPD stoppt zuverlässig nach Aktivierung im Menü —> ist gut und bis dato stabil.
  • Fernlichtassistent ist nachwievor nicht ok und evtl. Immer noch unbrauchbar, da viel zu spät wieder aufblendet. Das war bei der gestrigen Nachtfahrt absolut mies…Schade, dies ist für mich ein sehr wichtiger Punkt.
  • Den Autopilot empfinde ich als etwas besser (weichere Lenkeingriffe/-bewegungen) und bis dato keine gravierenden Fehler … eventuell etwas zu „vorsichtig“ und verzögernd vor/in Kurven. Muss ich aber noch mehr testen.
  • „Auto“ Klimatisierung ist nun brauchbarer/besser.
  • Nach dem Update wird eine 100% Akku-Ladung und -Kalibrierung angefordert … Ladung läuft gerade…Mal sehen, was das wird.
  • Verkehrszeichenerkennung könnte etwas besser sein … muss noch mehr testen/erfahren …
  • Das Screen-Sharing (mit CarPlay … wenn es läuft) nebst der unteren Menüleiste ist eine große Verbesserung
  • - → all in all: bin (etwas) enttäuscht meine PRIO-Themen wie z.B. CarPlay, Fernlichtassistent und Verkehrszeichenerkennung (Kennzeichenerkennung … :melting_face: Sorry - Hitzeproblem evtl.) sind immer noch unbefriedigend.

Mir würde es ja schon reichen, wenn mein G6 die Verkehrszeichen erkennt. :winking_face_with_tongue:

Du meinst Verkehrsschilder oder?

2 „Gefällt mir“

Sorry … habe bereits korrigiert … Mann Mann Mann … Alter und diese Hitze eben :zany_face:

4 „Gefällt mir“

Auch, wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht: Das Tjema VZE ist eines der strategisch und kommerziell komplexesten Themen und keineswegs so einfach lösbar.

Warum? Weil zur Erzielung einer fast 100%igen Erkennungsrate Daten aus vielen unterschiedlichen Quellen zusammengeführt, priorisiert und dann ins Fahrzeug-OS integriert werden müssen:

• Möglichst aktuelle Offline-Kartendaten
  • Tagesaktuelle Online-Kartendaten (z.B. Baustellenschilder oder kurzfristig geänderte Schilder)
  • Echtzeit-Schwarmdaten (Wanderbaustelle)
  • Kameradaten des Fahrzeugs (Unfallumleitung etc)

Es ist kein Zufall, dass Autos aus dem VW-Konzern hier glänzen, da VW zentraler Gesellschafter des ehemaligen Navihersteller „Here“ ist und damit die ersten drei der obigen Punkte perfekt bedienen kann.

Dies ist genau der Grund, warum viele Hersteller mittlerweile komplett auf Google Automotive setzen (z.B. Renault): Sie bekommen mit ihren Ressourcen kein konkurrenzfähiges System hin.

Derjenige, der die größte und qualitativ beste und aktuellste Datenmenge hat, kann die beste Qualität liefern: Für Verkehrszeichenerkennung und autonomes Fahren, Navigation und Ladeplanung. Am besten alles in einer riesigen Datenbank.

Im Endeffekt ist es wieder ein finanzielles Thema: Wer für viel Geld die besten Daten kauft und deren Integration in Echtzeit beherrscht, kann die perfekte User Experience bieten. Auch XPeng beginnt das augenscheinlich zu begreifen: Ab 5.9.5 wird ja bei der Zieleingabe im Navi auf Google-Tech zugegriffen. Vielleicht nur ein erster Schritt?

Das ist so nicht korrekt, die sind Teilhaber.
Unter anderem gehört Here auch in Teilen zu:

Audi (Volkswagen-Konzern) - wie schon genannt
BMW Group
Mercedes-Benz Group
Mitsubishi Corporation
NTT (Nippon Telegraph and Telephone)
Intel
Bosch
Continental
Pioneer

Ich habe präzisiert: „da VW zentraler Gesellschafter ist“ statt „VW gehört“.

Jungs, morgen startet die offizielle Update-Welle? Bin gespannt, wann ich was angezeigt bekomme…

Bis Version 5.x war die Karte bei Xpeng übrigens auch von Here :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Die Navigation per Spracheingabe ist jetzt ein Katastrophe. Vorher hat sie gut funktioniert. Sobald jetzt POI‘s am Zielort vorhanden sind, werden ausschließlich diese angezeigt. Das richtige Ziel wird jetzt zum Glücksspiel. Das ganze führe ich auf die Implementierung der Google-Suche zurück. Hab aber keine Hinweise gefunden ob ich diese Funktion ausschalten kann.

Zum Glück brauchen wir bald kein Carplay und Co. mehr, sobald Xpds oder wie das heißt kommt wo man eigene Apps installieren kann, die dann in ner Sandbox laufen.

@willow Ist das was anderes als TomTom? Ich weiß nur das alle unsere Autos TomTom haben.

Woher hast du die Info mit den Xpds(?) und eigenen Apps.

Here ist halt auch ein Kartenanbieter. Rein optisch hat sich wenig durch den Wechsel geändert. Hatte aber gehofft, dass die eigentlich guten Echtzeit-Verkehrsdaten von Tomtom etwas bringen. Den Eindruck habe ich bisher aber leider nicht.

Vor dem G9 bin ich einen NIO EL7 gefahren. Die nutzen HERE als Karten- und Verkehrsdienst. So kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass HERE eine absolute Katastrophe ist und nach meinem Empfinden die mit Abstand schlechtesten Verkehrsdaten liefert.

TomTom ist nach Google Maps der zweitgrößte Anbieter von Karten- und Verkehrsdaten. Die liefern unter anderem auch Daten an Google. Google liefert demnach auch Verkehrsdaten an TomTom

Für die Verkehrsdaten, speziell Sperrungen ruft TomTom unterschiedliche zentrale Datenbanken von Polizei und Kommunen ab. Sind die nicht gepflegt, kann auch TomTom wenig tun.

also ich komm von nem skoda octavia baujahr 2015.

verkehrsmeldungen wurden immer erst angezeigt, wenn staus aufgelöst und umfäll geräumt waren. mittlerweile haben sie komplett aufgegeben und zeigen gar nix mehr an.

mit tomtom im xpeng bin ich ganz zufrieden. nicht ganz auf google niveau, aber für den täglichen gebrauch brauchbar.

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

da ich noch auf mein Auto warte wollte ich mal fragen wie der Fernlichtassistent nachdem Update 5.9.5. funktioniert!?

Scheint jetzt früher abzublenden und somit keine Entgegenkommende zu blenden.
Allerdings wünscht man sich wohl früheres Aufblenden, was sich gegenüber der vorherigen Version wohl verschlechtert haben soll.

Ich selbst konnte das zwar noch nicht er"fahren", aber mir ist früher abblenden lieber als früher aufblenden.
Insofern hoffe ich diesbezüglich auf kommende Updates.

1 „Gefällt mir“

Mit der Suche hättest du das z.B. gefunden:

Was mich ärgert: Man wird hin und wieder von der Navi in Sperrungen geführt. Und das, obwohl die Sperrung auf der Karte sogar angezeigt wird. Die Daten der Karte für die Anzeige und für das Routing scheinen sich da zu unterscheiden. Oder die haben im Routing-Code einen Bug, der Sperrungen hin und wieder ignoriert (obwohl die Daten da sind).

2 „Gefällt mir“

Das gibt es in China und kommt auch zu uns.

Das ist quasi eine Sandbox, da kannst du alle Apps installieren, aber die musst du jedes Mal über diese App dann starten, ist also nicht so intuitiv, wie native Apps.

@Pfaelzerwildsau da sieht man aber wie unglaublich verwöhnt wir / manche sind.

Ich fahre seit Jahren mit alten Lampen Rum, ohne Abblendlicht usw. :joy:

Glaub ich werde auch gar kein Fernlicht anmachen, blendet eh immer nur andere :sweat_smile:

Für viele ist ja sogar Matrix Licht ein KO Kriterium, dabei blendet man gefühlt mehr, nur damit das eigene Ego gestreichelt wird haha.

3 „Gefällt mir“

Könnte sein, dass die Sperrung nicht korrekt angelegt ist.

Manchmal ist bspw. auf der AB die Spur in eine Fahrtrichtung zwar gesperrt, schwenkt aber auf die Gegenfahrbahn. Sowas zeigt das Navi ja auch an, führt Dich aber dennoch durch.

Wenn da sozusagen das Häkchen nicht richtig beim Eintrag gesetzt ist, kommt es zu falschen Routenführungen.