Release 5.9.5. (Start Pre-Roll-Out 25.06. / Roll-Out ab 29.06)

Denke einfach die KI ist nicht die beste, dadurch das wir nur die einfachen Chips haben.

Doch - TomTom könnte auch die Fahrwege der KFZ analysieren und so z.B. eine Richtungsumkehr in Wohngebieten etc feststellen. Aktuwll macht das aber nur Google. Die haben eben die grösste Datenbasis, da sie Android Phones, iPhones mit Google Maps und alle KFZ mit Android/Google Komponenten als Datenlieferanten nutzen können. Unschlagbar.

Da das vor 10 Jahren schon ohne KI funktioniert hat, gerne ich davon aus, dass es heute lösbar ist.
250 TOPS sind auch nicht wenig

Ja natürlich. Aber Xpeng ist KI First, denke die overengineeren einfach Grad :joy:

Mit den richtigen Kollegen bekommen die das hin​:wink:

1 „Gefällt mir“

Für Routing gibt es fertige Komponenten. Das muss heute keiner mehr neu erfinden.

Ich bin viel in Schweden unterwegs.
Und da gibt es sehr, sehr viele Landstraßen, die nicht beleuchtet sind… die durch Wälder führen.
Ich würde mir Matrixlicht extrem wünschen.
Und ja, ich denke, das ist beim nächsten ein Ausschlusskriterium.

Das war bei den Chips auch so, jetzt gibt’s Turing

Genau so ist es, 250 TOPS sind 10x soviel wie der bisher in VW verbaute Mobileye EyeQ5; der aktuelle ExeQ6(H) hat 34. Die Rechenleistung allein sagt also gar nichts aus.

1 „Gefällt mir“

Bitter.

Deswegen bauen sich viele in Scandinavien das absolute LED Band vorn ans Auto. Ist nicht breiter als das Kennzeichen und wird da mit montiert. Dann hast du fast Tageslicht. Leider in DE verboten.

Zum Glück! In nem Land wo Du alle drei Wochen mal Gegenverkehr hast, ok, aber hier? Ich will so‘n Stadionflutlicht nicht permanent im Gesicht haben.

2 „Gefällt mir“

Ich möchte an einem 78k Auto nichts ranbasteln.

Es ist gekoppelt mit dem Fernlicht :wink:

Ja und was ändert das?

Keine Sorge, weder Prittstift noch Papierschere würden Dir da helfen.

1 „Gefällt mir“

Fernlicht = gleich kein Gegenverkehr.

Ah. Wieder was gelernt. Wenn ich den Gegenverkehr mit dem Fernlicht einfach ausblende, ist er weg! :light_bulb:

2 „Gefällt mir“

Häh? Wenn man Fernlicht anmacht, kommt einem keiner mehr entgegen?:joy:

1 „Gefällt mir“

Ach so meist du das. Matrix. :wink: