Release 5.9.5. (Start Pre-Roll-Out 25.06. / Roll-Out ab 29.06)

Leapmotor guckt jetzt traurig.

3 „Gefällt mir“

Sind die Changelogs im Fahrzeug eigentlich je nach Modell unterschiedlich?

Falls ja, würden die im P7+ mich echt mal interessieren. Denn so viel Neues gibt es bei ihm ja nicht. OPD hatte er schon, die Fernlichtautomatik scheint bei anderen jetzt ja so zu sein, wie sie beim P7+ bereits war usw.

Bei Discord wird berichtet, dass die changelogs modellabhängig sind.

Das ist korrekt und das habe ich auch schon berichtet. Die P7 Modelle haben z.B. diverse Funktionen nicht bekommen (Google POI z.B.).

1 „Gefällt mir“

Mein neues Update ist seit heute installiert :heart_eyes:
Konnte jedoch, Mangels Zeit, noch nichts testen :pensive_face:

2 „Gefällt mir“

Ich habe eben wieder die POI Suche benutzt. Das ist schon etwas, was mir gefällt: Suche Textilreinigungen in der Nähe
Ergebnisse mit Bildern und Bewertungen und brutal schnell, inkl. direkt Navigation, da das Männchen aktiv bleibt.

Das ist auch eins der Dinge, was ich nicht verstehe. Warum FL, aber nicht vFL?

2 „Gefällt mir“

Bei mir ist das Update noch mit angekommen, da ich schon etwas ungeduldig bin, würde mich mal interessieren was überhaupt beim P7i geändert wurde.

Ich wäre eigentlich davon ausgegangen, dass die Google POI Suche zumindest für die alten Modelle gekommen wäre.

Kannst du vielleicht die Logs für den P7i posten

Das dürfte an den unterschiedlich leistungsfähigen Chipsätzen liegen, denke ich.

Was? Das konnte mein Model 3 von 2021 schon mit schwächerer Hardware.

2 „Gefällt mir“

Finde ich schon witzig dass der „Pre-rollout“ am 25.06 gewesen ist.

Denn auf der anderen Seite gibt es doch einige Fahrer, die das Update schon mehrere Wochen vor dem 25.06 bekommen haben, oder? Ist das dann das Pre-Pre-Rollout? Was ich sagen will: Der Test innerhalb einer kleinen Gruppe hat doch schon vorher stattgefunden - warum denn dann erneut eine kleine Testgruppe am 25.06 und dann erst final in einer weiteren Staffel ab dem 29.06. (an dem m. E. noch keiner ein Update bekam).

Etwas konfus das Ganze. Am Besten einfach abwarten.

1 „Gefällt mir“

Da geht es denke ich vor allem darum die Testgruppe zu vergrößern um ganz sicher zu gehen. Also von (was weiß ich) ca. 20 Leuten auf vielleicht 1000 oder so und dann der Rest wenn keiner anfängt, laut zu schreien.

2 „Gefällt mir“

Ich gehe davon aus, dass der Pre-Rollout die finale Version gebracht hat. Das, was davor geschah, war eine Beta, mit anderen Versionsnummer(n). Also nicht direkt vergleichbar

1 „Gefällt mir“

Genau so ist das in der Regel bei großen Softwarefirmen:

1. Closed Beta (kleine Population)
  2. Public Beta (größere Population)
  3. Public Release (alle)

XPeng geht streng nach Lehrbuch vor. Wenn da jetzt bei der Public Beta noch ein Showstopper auftritt, kann man immer noch die Reißleine ziehen.

5 „Gefällt mir“

Vergleiche den Begriff Canary Rollout.

Bei der Public Beta schauen dann Tester und Entwickler noch einmal genau auf alle Logs, Metriken etc. die von der ersten Rolloutgruppe kommen. Wenn nichts auffällt, dann kommt der Public-Rollout.

Die Auswahl der Public Beta erfolgt dann oft auch zufällig, ggf. verteilt nach technischen Eigenschaften (Modell etc.)

1 „Gefällt mir“

Heute wurde aber noch nichts ausgerollt? Zumindest bei mir, ansonsten hat sich auch keiner wirklich gemeldet, dass er das Update bekommen hätte…

1 „Gefällt mir“

Warum kann Xpeng denn nicht klar kommunizieren wann wer das Update bekommt? Dann wüssten doch alle Bescheid. Also als Beispiel: 29.06.- 01.07 Rollout G9 FL. 02.07-05.07. G6 FL etc. Das jetzt jeder auf das Update wartet und fragt wann es kommt um es selber auszuprobieren ist doch klar. Unglücklich ist es noch dazu, dass es heute am Rollout Tag anscheinend noch keiner bekommen hat.

Chillt mal. Es kommt wenn es kommt. :smiley:

So lange von XPeng KEIN Offizielles Datum ausgegeben wurde gibt’s auch nix zu meckern.

Und selbst wenn ein Rollout START ausgegeben wurde bedeutet das nicht, dass es alle gleichzeitig um 6 Uhr früh kriegen. Da gab es doch jetzt antworten zur genüge zu wie so eine standard-update-rollout-phase läuft.

11 „Gefällt mir“