Roll-Out XOS 5.8.7

Ob ich jetzt den Wagen wegen eines defekten Sensors da stehen lassen würde, ich weiß ja nicht.
Bestätigen lassen, bestellen lassen und Bescheid geben lassen, wenn eingetroffen.

4 „Gefällt mir“

Vorhin im Peugeot 208 gefahren.
Der beherrschte die Verkehrszeichenerkennung perfekt.
Einschließlich temporärer Begrenzungen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mal tippen dass die Entwickler des Systems bei Peugeot (wie Mobileye auch) zur VZE klassische Bildverarbeitung verwenden und keine KI. Bei klassischer Bildvrearbeitung kann man auch einfach nachbessern, wenn was nicht richtig funktioniert.

Meine Vermutung:

Der Schlüssel liegt vermutlich im verwendeten Kartenmaterial.
Mein G6 reagiert erst NACH Erkennen eines VZ mit der Kamera und bremst dann.
Mein Passat nimmt schon vorher das Gas weg, noch bevor die Kamera überhaupt das VZ sieht.
Das wird der Peugeot dank „Europäischer Herkunft“ und mit Verwendung von entsprechendem Kartenmaterial wohl ähnlich machen.

Es ist somit keine große Sache, Fahrzeuge zu finden, die VZE besser als Xpeng beherrschen. Der kennt eben nur sein Kamerabild, und das auch noch nicht sonderlich zuverlässig.

2 „Gefällt mir“

Ich halte die VZE für einen Mix aus Kartenmaterial und tatsächlicher Schilderkennung.

Bsp. “Kartenmaterial”:

Ein Ortseingansschild wurde weiter vom Ortseingang positioniert. Ich komme (von Außerhalb kommend, Landstrasse, 100km/h) also eher an das Ortseingansschild und also eher in 50er Bereich. XPeng schaltet erst am alten Standort des Ortseingasschildet auf “50” um.

Bsp.: “Schilderkennung”:

Autobahnbrücken; kürzlich eingerichteter Baustellenbereich mit Geschwindigkeitsreduzierung; unglaublich gefährliches heftiges Runterbremsen auf der BAB, wenn die Geschwindigkeitsreduzierung für die Abfahrt, als zutreffend für die BAB-Nutzung fehlerkannt wird.

In Summe halte ich die VZE für aktuell nicht nutzbar. Im Automatikmodus halte ich sie für gefährlich.

1 „Gefällt mir“

Das ist aus meiner Sicht extrem wichtig, dass das gut funktioniert. Wobei es mich wundert, dass es mit dem „Allheilmittel“ KI schlechter läuft, als ohne.

Fakt ist, wenn autonomes Fahren kommen soll, ist eine einwandfreie VZE unabdingbar.

Funktioniert das denn in China (anders)?

1 „Gefällt mir“

Bobby
Genauso wie Du es erwähnt, werde ich es machen.
Das Auto bleibt nicht stehen.
Fehlerspeicher auslesen.
Teil bestellen , wobei ich Ihnen schon mitgeteilt habe was defekt ist.
Und wenn das Teil da ist,einbauen lassen.
Mal sehen wie lange das dauert.
Ich habe gerade nachgeschaut - eine schei.. Arbeit, die Front muss runter.
Da sitzt der Kühler.

Oder einfach 10sek. in den Flugmodus dabei werden alle Verbindungen neu gestartet.

1 „Gefällt mir“

An Xpeng Stelle würde ich mal bei VW vorstellig werden und fragen wie sie das mit VZE und Navi machen. Sind ja Partner.

Motto: besser gut kopiert als schlecht selbst gemacht :face_with_hand_over_mouth:

3 „Gefällt mir“

VW nutzt warscheinlich Mobileye. Dann klappt auch die VZE. Die alten Tesla mit AP1, wo noch Mobileye genutzt wird, funktioniert die VZE besser als die aktuellen Tesla Modelle

1 „Gefällt mir“

Wo kann ich die VZE abschalten?

Das würde ich feiern, wenn XPeng auf MobilEye setzen würde.
Der Vogel von Tesla hat das bis heute nicht adäquat umgesetzt, was MobilEye kann. Da wollte er sich Lizenzgebühren sparen und hat rumgeprahlt, dass könnte man selber besser.. und was ist heute? 7….8 Jahre später? Pustekuchen.

2 „Gefällt mir“

Wäre doch Lösung für Xpeng? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Denke schon, aber damit würden Lizenzgebühren an Israel fällig.

MobilEye gehört seit 2017 INTEL, nix Israel.

2 „Gefällt mir“

Ob Intel oder Israel, Hauptsache Italien!

7 „Gefällt mir“

Hauptsache Helene @IBBI :tada::tada::tada::clinking_glasses:

Gib den Jungs und Mädlz noch etwas Zeit, um sich besser kennenzulernen und eine gemeinsame Sprache zu finden.
Dann klappt’s auch mit VZE. :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Richtig, VW nutzt Mobileeye mit einem 25 TOPS Rechner. Top Lösung.

2 „Gefällt mir“

Unsere Single-Orin Fahrzeuge haben 254 TOPS. Soll reichen.

2 „Gefällt mir“