Ich bin ja nun erst seit ein paar Wochen XPeng- Besitzer und vorher nur Verbrenner gefahren. Lese seit Wochen hier sehr intensiv mit, kann mir aber noch nicht alle Fragen sicher beantworten. Daher frage ich jetzt mal kurz und knapp, was mich für meine erste längere Fahrt umtreibt. Ich fahre nächsten Samstag aus dem schönen Eichsfeld nach Wismar. Da ich mich kenne, komme ich im Leben nicht ohne Zwischenladung dort an. Es sind ca. 420 km. Aber ich bin es gewohnt, auf der AB links zu fahren.
Plan ist es nun, zügig bis Bispingen zu fahren. Das sind ca. 240 km. Ich denke, dass der G9 P den Akku dann schon gut leer gesaugt hat. Ich wollte die EWE-GO Ladesäule direkt als Ziel eingeben um sicherzustellen, dort auch anzukommen. Es ist eine 400 kw Säule. Da ich nur wenig Langstrecke im Jahr fahre, habe ich nur die kostenlose Ewe-Go und Vattenfall Ladekarte. In Bispingen würde ich dann 52 Cent zahlen. Wenn ich zügig bei ca. 25 Grad Außentemperatur dort ankomme, muss ich den Akku noch irgendwo vorkonditionieren?
Kann ich ihm im Auto schon irgendwo sagen, dass unser Ziel seine Ladesäule ist? Sollte ich den G9 dann nahezu voll laden? Bis Wismar sind es dann noch etwas weniger als 200 Km. Das sollte ich dann auch bei zügiger Fahrt schaffen, oder? Mit welchen Verbrauch ist bei 150 bis 170 km/h zu rechnen? Kommt man mit 35 kWh aus? Da oben wollen wir auch einige Tagestouren machen. U.a. Nach Bad Doberan. Dort hab ich bei Jet schon 600 kw Säulen gesehen. Würde ich dann auch gerne mal testen. Mit wie viel % im Akku sollte man idealerweise dort den Ladevorgang starten? Und noch eine Frage. Das Typ 2 Kabel welches im Lieferunfang enthalten war, ist ja für 11/22 kw Säulen. Wenn ich den Peng an eine 22 Kw Säule hängen würde, würde er aber nur 11 ziehen und es würde nichts passieren? Habe bisher nur zu Hause an einer 11 kw Kraftstromsteckdose mit einem Ladeziegel von de geladen. Das hat bisher gut geklappt. Wenn Ihr aus Eurer Erfahrung noch Tips habt, die mir die Urlaubsfahrt mit meinem Peng erleichtern, immer her damit.
Ach ja, aus gegebenem Anlass bleiben die Fahrräder zu Hause. Mein G9 wurde im März in Graz gebaut. Hat keine Fit4bike AHK dran.
Daher gehe ich hier erstmal auf Nummer sicher. ![]()
Zumindest was die Ladeplanung angeht, wirst Du hier im Wiki fündig:
Ich würde das einfach vorher mal in Ruhe ausprobieren, dann klapp’s auch mit 'ner entspannten Urlaubsfahrt mit Ladepausen.
Nutze die verlinkte Ladeplanung und suche dort als Zwischenziel die EWE Go. Mach das erstmal alles durch, weil du scheinst da etwas nervös zu sein. Da lernst du direkt mal, wie man das Auto lädt.
Unter Laden im Menü solltest du die Vorkonditionierung aktivieren. Dann macht er es automatisch wenn du eine Säule anfährst.
Du kannst auch manuell vorkonditionieren, aber ist nicht nötig, wenn du es als Zwischenziel hinzufügst.
Wow, also wenn das Dein kurz und knapp ist, will ich echt mal lang und breit sehen!
Ich versuche mich mal an einer Antwort:
Wenn Du eine Ladesäule als (Zwischen-)Ziel im Navi hast, macht das Auto den Rest. Keine Notwendigkeit von Dir, einzugreifen.
Zu deiner zweiten Frage: Rückfrage - meinst Du 35kWh/100km oder 35kWh Energeimenge für die Strecke? Weil: ersteres ist eher hoch gegriffen, zweiteres viel zu wenig.
Anstecken unter 10% wird erst mal nicht so flott sein, wenn Du also auf eine beeindruckende Kurve aus bist, ist der 10-80%-Zyklus Dein Freund.
Du kannst bedenkenlos an eine 22kW-Schnarchsäule, das Auto sagt der, wie viel es kann und haben will. Keine Angst vor Zzzt-Bumm!
Vorkonditienieren brauchst du nicht. Um die Ladeplanung würde ich mir auch keine Gedanken machen.
Du hast während des Ladens genug Zeit um das neue Ziel einzugeben.
Würde mir eher Gedanken machen, ob die Station frei ist. Ob du alleine oder zu zweit lädst. Zu zweit halbiert sich die Leistung der Säule.
Kam heute aus Berlin und da standen die Autos am EnBW Ladepark A2 mit 16 Ladeplätze, mit unterschiedlicher Ladeleistung max 400 KW, Schlange.
Da bist du froh, wenn du dir eine 200 KW Säule teilen darfst. Da bringt dir die Ladeleistung des Auto garnichst.
Da bekommst du einen maximalen Peak wenn an der geteilten Säule das Fahrzeug wechselt.
Vor 5 Jahren, als ich mit Ioniq 5 gestartet (demnächst P7+ Performance) bin, waren die Ladeparks zu 50 Prozent belegt.
Die Zeiten ändern sich.
Viel Glück bei deiner Reise.
Die Bewertungen der ewe Go bei dem McDonalds in Bispingen sind nicht sonderlich berauschend. Soll wohl zu eng sein, damit da 4 Autos laden können und Ladeabbrüche gibt es wohl teilweise auch. Ein Stück dahinter ist noch ein EnBW Ladepark, den würde ich als Fallback im Hinterkopf behalten. Am besten vielleicht vorher schonmal die mobility+ App installieren und einen Account einrichten. Derzeit gibt’s dort 5ct Rabatt. Die 5,99 Grundgebühr für den M-Tarif mit 41ct hättest mit einem mal Laden meist schon wieder rein. Achtung: Richtigen Tarif gleich beim Abschluss auswählen. Sonst darf man erst nach einem Monat wieder wechseln.
Die 240km bei 150-170 sollten bei den aktuellen Temperaturen zu schaffen sein. Ich denke, du könntest vielleicht sogar knapp unter 35kWh/100km rauskommen. Wenn du diekt den Ladepark als Ziel auswählst, startet die Batteriekonditionierung automatisch vorher. Bei den Temperaturen wird die aber vermutlich gar nicht nötig sein.
Du kannst an 22kW AC anschließen und laden, wirst aber trotzdem nur 11 kriegen, weil das Auto nicht mehr kann.
Deiner Empfehlung mit EnBW schließe ich mich an. Wäre glaube ich die beste Lösung. Gibt dazu für Neukunden oftmals noch Ladeguthaben, bei der Bonuspunkte-Aktion auch nochmal 5 EUR in Ladeguthaben etc. - könnte daher die günstigste und stabilste Lösung für einen Anfänger sein.