Häufig wird die Ladeplanung diskutiert und dass die automatische Ladeplanung nicht die richtigen vorgefilterten Anbieter ansteuert.
Daher habe ich hier nun mal ein Tutorial erstellt, mit dem man manuell die Ladesäulen als Zwischenziel hinzufügt und somit sichergehen kann, dass die richtigen Ladesäulen angesteuert werden und man keine bösen Überraschungen vor Ort erlebt.
Die Anleitung sieht nun sehr lange aus, aber im Endeffekt sind das paar Klicks, die man schnell intuitiv bedient.
Automatische Ladeplanung habe ich nicht aktiviert.
Ich habe zunächst mal die Route zu meinem Urlaubsziel eingegeben:
Man sieht direkt, dass ich nicht mit dem aktuellen SoC ankomme:
Route auswählen und dann unten auf die Lupe:
Dann oben auf den Blitz:
Sofort werden entlang der Route alle verfügbaren vorgefilterten Ladeanbieter angezeigt:
Wenn ihr im ersten der beiden Bilder rechts oben auf die Filterfunktion klickt, könnt ihr übrigens weitere Anbieter hinzufügen oder die Mindestladeleistung der Säulen filtern:
Auf alle Betreiber klicken:
Und dann bspw. Electra auswählen und speichern:
Ihr seht nun, wie weit ihr mit eurer Restreichweite kommt - ich schaue da oft bei 30% Rest-SoC nach, wie weit ich es denn schaffe und welcher Anbieter gut gelegen ist bis zu den 0%:
In diesem Beispiel wähle ich als Nummer 5 aus und füge diese als Wegpunkt hinzu - entweder direkt bei der Übersicht aller Ladesäulen (wie auf den vorherigen Bildern) oder eben wenn ich Detailinfos von der Ladesäule erst noch einmal sehen möchte:
Dort am besten so lange laden wie ihr wollt und dann erneut das gleiche Prozedere starten.
Vorteil dieser Lösung:
- Immer der richtige Ladeanbieter wird angesteuert
- Ihr könnt die Route individuell anpassen jederzeit
- Ich sehe, wie viele Ladesäulen dort aktuell frei sind und kann selber einschätzen, ob ich das Risiko in Kauf nehme, die Säule anzufahren oder eine andere suche.
Hoffe, dass das einigen Usern hilft - und wir hoffen natürlich, dass mit den neuen Software-Versionen die automatische Ladeplanung optimiert wird.